Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693205 mal)

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hema

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #105 am: 29. August 2011, 17:19:52 »

Wäre der Betrieb eines solchen Rangierpults über das Elinkabel überhaupt möglich gewesen?
Das Einbauen des gleichen Rangierfahrschalters, wie er auch imTriebwagen zu finden ist, wäre sicher unmöglich. Aber andere Lösungen wären wohl möglich gewesen, eventuell sogar mit dem vorhandenen Kabel, weil man ja für den Rangierbetrieb nicht benötigte Phasen des Normalbetriebs verwenden könnte (Doppelbelegung). Man hätte auch gleich in einem Aufwaschen die bescheuerten Rangierfahrschalter der Triebwagen durch eine bessere Lösung ersetzen können! Aber heute ist es sowieso müßig über derlei zu debattieren.
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luki32

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #106 am: 29. August 2011, 21:06:47 »
Nur ist der Kagraner Platz dann leicht mit der U1 erreichbar, es ist zwar ein Umweg, aber ob das die Erhaltung der Infrastruktur rechtfertigt?
Stimmt auch wieder, vielleicht wäre eine Schleife nahe beim Gewerbepark besser geeignet. Dort ist der Grund auch noch sehr billig ;)

Da bin ich bei Dir, Kagraner Platz ist mMn zu nahe an Kagran U.

mfG
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60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #107 am: 29. August 2011, 21:42:24 »
Man hätte auch gleich in einem Aufwaschen die bescheuerten Rangierfahrschalter der Triebwagen durch eine bessere Lösung ersetzen können.
Nur so interessehalber, was genau ist an den Rangierfahrschaltern der E/E1 bescheuert?

Da bin ich bei Dir, Kagraner Platz ist mMn zu nahe an Kagran U.
Dennoch hätte ich eine vernünftige Schleife am Kagraner Platz, der mittlerweile durch die U1 zu einem gut frequentierten Umsteigeknoten und zentralen Punkt des Bezirks geworden ist, für die "elegantere" Lösung gehalten, als eine störungsbedingte Umwegfahrt nach Kagran. Betrieblich sinnvoll wäre natürlich eine weitere Wendeschleife z.B. im Bereich Gewerbepark. Ich hoffe, dass die Planer das überdenken.

13er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #108 am: 29. August 2011, 21:47:13 »
Ich hoffe, dass die Planer das überdenken.
:down: Die Pläne sind so eingereicht, fix und werden auf Punkt und Beistrich umgesetzt (außer man findet noch irgendwo was Grünes, das man noch reduzieren kann).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #109 am: 29. August 2011, 21:57:45 »
:down: Die Pläne sind so eingereicht, fix und werden auf Punkt und Beistrich umgesetzt (außer man findet noch irgendwo was Grünes, das man noch reduzieren kann).
Das heißt aber wohl nicht, dass man mit gutem Willen nicht noch etwas hineinreklamieren kann, wie z.B. das Errichten einer betrieblich sinnvollen Kurzführungsmöglichkeit.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass es nicht allzu oft Betriebsstörungen gibt, die dann quasi die gesamte Linie lahmlegen, weil die Züge außer in Floridsdorf und Kagran nirgends entlang der Strecke wenden können.  ::)

darkweasel

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #110 am: 29. August 2011, 21:59:11 »
Ich hoffe, dass die Planer das überdenken.
:down: Die Pläne sind so eingereicht, fix und werden auf Punkt und Beistrich umgesetzt (außer man findet noch irgendwo was Grünes, das man noch reduzieren kann).
Das heißt ja nicht, dass man später, nachdem die Strecke fertig ist, nicht noch eine Schleife bauen könnte (aber bitte, am Kagraner Platz hat man zwei Stationen weiter eine ausgezeichnete Kurzführungsmöglichkeit, da braucht niemand eine Schleife!).

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #111 am: 29. August 2011, 22:07:02 »
Das heißt ja nicht, dass man später, nachdem die Strecke fertig ist, nicht noch eine Schleife bauen könnte (aber bitte, am Kagraner Platz hat man zwei Stationen weiter eine ausgezeichnete Kurzführungsmöglichkeit, da braucht niemand eine Schleife!).
Mit dem Argument müsste man in Wien aber jede Menge Schleifen stillegen. Etwa die Schleife Gallgasse, wozu? In Lainz oder beim Bhf. Speising hat man eine ausgezeichnete Wendemöglichkeit. Oder die Kandlschleife am Urban-Loritz-Platz, wozu? Der 49er könnte ja bei Störungen über Westbahnhof wenden.

158er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #112 am: 29. August 2011, 22:24:44 »
Außerdem stehen die WL neuen Schleifen ja verständlicherweise nie abgeneigt gegenüber. Es macht den Betrieb halt doch flexibler, wenn sich auch das Fahrpersonal entsprechend auskennt.

darkweasel

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #113 am: 29. August 2011, 22:40:18 »
Das heißt ja nicht, dass man später, nachdem die Strecke fertig ist, nicht noch eine Schleife bauen könnte (aber bitte, am Kagraner Platz hat man zwei Stationen weiter eine ausgezeichnete Kurzführungsmöglichkeit, da braucht niemand eine Schleife!).
Mit dem Argument müsste man in Wien aber jede Menge Schleifen stillegen. Etwa die Schleife Gallgasse, wozu? In Lainz oder beim Bhf. Speising hat man eine ausgezeichnete Wendemöglichkeit. Oder die Kandlschleife am Urban-Loritz-Platz, wozu? Der 49er könnte ja bei Störungen über Westbahnhof wenden.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob es eine Schleife schon gibt und man sie halt weiterbenutzt, oder ob man extra eine neue baut.

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #114 am: 29. August 2011, 23:30:32 »
Es ist aber schon ein Unterschied, ob es eine Schleife schon gibt und man sie halt weiterbenutzt, oder ob man extra eine neue baut.
Das teuerste an einer Schleife sind wohl (über die Jahre gerechnet) die Erhaltungskosten. Bei den Errichtungskosten einer mehrere Kilometer langen Neubaustrecke fallen ein paar hundert Meter zusätzliche Schleifengleise wohl kaum ins Gewicht.

darkweasel

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #115 am: 29. August 2011, 23:39:41 »
Es ist aber schon ein Unterschied, ob es eine Schleife schon gibt und man sie halt weiterbenutzt, oder ob man extra eine neue baut.
Das teuerste an einer Schleife sind wohl (über die Jahre gerechnet) die Erhaltungskosten. Bei den Errichtungskosten einer mehrere Kilometer langen Neubaustrecke fallen ein paar hundert Meter zusätzliche Schleifengleise wohl kaum ins Gewicht.
Ja, aber irgendwie sollte man die Schleifen schon an den Stellen errichten, wo sie am sinnvollsten sind, und das ist halt auf ca. halbem Weg zwischen der vorigen Kurzführungsmöglichkeit (Josef-Baumann-Gasse → Kagran U) und dem Ende der Strecke.

moszkva tér

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #116 am: 30. August 2011, 08:33:33 »
MMn am vernünftigsten wäre eine Schleife am Kagraner Platz, und zwar nicht rund um die U-Bahn, sondern am Platz selber, wenn sowas geht. Am ehesten störungsanfällig ist wohl das Kreuzungsplateau Wagramer Straße-Donaufeldstraße-Kagranerplatz, da kanns immer wieder krachen. So könnte man den 26er beidseitig kurzführen: Von Flodorf nach Kagran U und von der Hausfeldstraße zum Kagraner Platz. Die Linie wäre zwar unterbrochen, aber man kann trotzdem die gesamte Länge mit 2x Umsteigen befahren.

coolharry

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #117 am: 30. August 2011, 08:59:23 »
MMn am vernünftigsten wäre eine Schleife am Kagraner Platz, und zwar nicht rund um die U-Bahn, sondern am Platz selber, wenn sowas geht. Am ehesten störungsanfällig ist wohl das Kreuzungsplateau Wagramer Straße-Donaufeldstraße-Kagranerplatz, da kanns immer wieder krachen.

Der Kagraner Platz ist ein bissl schmal für ne Schleife. Da wirds auch mit einem 18m Radius verdammt eng. Beim Bezirksmuseum auf der Stadtauswärtigenseite wäre eventuell gerade genug Fläche aber da muss man dann schon über 400m zur U-Bahn oder Bus latschen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #118 am: 30. August 2011, 09:19:01 »
MMn am vernünftigsten wäre eine Schleife am Kagraner Platz, und zwar nicht rund um die U-Bahn, sondern am Platz selber, wenn sowas geht.
Was für einen Sinn soll es haben, eine Schleife abseits der U-Bahn-Station Kagraner Platz zu errichten?

moszkva tér

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #119 am: 30. August 2011, 09:43:46 »
MMn am vernünftigsten wäre eine Schleife am Kagraner Platz, und zwar nicht rund um die U-Bahn, sondern am Platz selber, wenn sowas geht.
Was für einen Sinn soll es haben, eine Schleife abseits der U-Bahn-Station Kagraner Platz zu errichten?
Das habe ich in meinem Posting erklärt  ;)