Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 26 neu
« Antwort #315 am: 09. Dezember 2012, 12:50:16 »
Mann kann es drehen und wenden wie man will, wegen den vier Stationen in der Donaufelder Straße sind die Fahrgäste auf den Außenästen des 25er´s und 26er´s die Lackierten. So sehr man die Neueinführung der Linie 25 begrüßen mag treten doch für etwa 70% der Strecken nachteile auf. Als Benützer des 26er´s ab Rußbergstraße schaut es leider schlecht für mich aus. Als Straßenbahnfreund ein HURRA für den 25er, als Fahrgast, was brauch i den, der bringt ma gor nix.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #316 am: 09. Dezember 2012, 13:00:14 »
Nein, nur in der Früh gab's ein 3-4-Min-Intervall. Am Nachmittag gibt's derzeit ein 5-Min-Intervall.
Künftig am 25er in der Früh alle 5 Min und am Nachmittag alle 6 Min. Die "Verschlechterung" hält sich also sehr in Grenzen.  :lamp:
Zitat
Und am Morgen wenn die Schüler unterwegs sind ist der Zug von Aspern bis Kagran voll. Es gibt ja fast keine Schulen von Aspern bis Kagran. Frag mich wie man die Leute bei einem 6 min Intervall wegbringen will.
Wie gesagt, der 25er wird in der Früh nicht alle 6, sondern alle 5 Minuten fahren.
Mit einer Intervallstreckung um eine Minute auf den Außenästen sollte man leben können, da gibt's auch einige innerstädtische Linien, deren in den letzten Jahren um eine Minute gestreckt wurden. Ich fürchte langfristig werden wir uns in Wien sowieso daran gewöhnen müssen bei der Straßenbahn mit einem 10-minütigen Grundtakt außerhalb der HVZ und Verstärkern auf 5 Minuten auszukommen, sofern die Wiener Linien  und das Rathaus in punkto U-Bahnbau nicht zur Vernunft kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #317 am: 09. Dezember 2012, 14:13:58 »
Mann kann es drehen und wenden wie man will, wegen den vier Stationen in der Donaufelder Straße sind die Fahrgäste auf den Außenästen des 25er´s und 26er´s die Lackierten. So sehr man die Neueinführung der Linie 25 begrüßen mag treten doch für etwa 70% der Strecken nachteile auf. Als Benützer des 26er´s ab Rußbergstraße schaut es leider schlecht für mich aus. Als Straßenbahnfreund ein HURRA für den 25er, als Fahrgast, was brauch i den, der bringt ma gor nix.
Ich habe volles Verständnis für dich! Die paar Züge wären auch noch drin gewesen, dass man am Rand trotzdem noch im bisherigen Intervall fahren hätte können. Nicht alle wollen nur in der Donaufelder Straße fahren. So hat man eine Verbesserung, die für andere wieder eine Verschlechterung ist. Aber ohne das scheint's nicht zu gehen, siehe 71er und 6er...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #318 am: 09. Dezember 2012, 15:26:02 »
Mit einer Intervallstreckung um eine Minute auf den Außenästen sollte man leben können, da gibt's auch einige innerstädtische Linien, deren in den letzten Jahren um eine Minute gestreckt wurden. Ich fürchte langfristig werden wir uns in Wien sowieso daran gewöhnen müssen bei der Straßenbahn mit einem 10-minütigen Grundtakt außerhalb der HVZ und Verstärkern auf 5 Minuten auszukommen, sofern die Wiener Linien  und das Rathaus in punkto U-Bahnbau nicht zur Vernunft kommen.
Den 10-Minuten-Grundtakt gibt es an schulfreien Werktagen eh schon auf vielen Straßenbahnlinien, nur wird bei denen in der HVZ statt einem 5-Minuten-Intervall bestenfalls alle 6 Minuten gefahren, in den meisten Fällen jedoch alle 7,5 Minuten oder überhaupt ganztägig alle 10 Minuten. An Schultagen fährt meines Wissens nur der 42er alle 10 Minuten, sonst ist in den Randzeiten mittlerweile fast überall das 7,5 Minuten-Intervall zu finden, Ausnahmen stellen lediglich die Ringlinien sowie die bekannten Kampflinien 6, 43, 49 usw. dar.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #319 am: 09. Dezember 2012, 15:32:51 »
Den 10-Minuten-Grundtakt gibt es an schulfreien Werktagen eh schon auf vielen Straßenbahnlinien, nur wird bei denen in der HVZ statt einem 5-Minuten-Intervall bestenfalls alle 6 Minuten gefahren, in den meisten Fällen jedoch alle 7,5 Minuten oder überhaupt ganztägig alle 10 Minuten. An Schultagen fährt meines Wissens nur der 42er alle 10 Minuten, sonst ist in den Randzeiten mittlerweile fast überall das 7,5 Minuten-Intervall zu finden, Ausnahmen sind lediglich die Ringlinien sowie die bekannten Kampflinien 6, 31, 43 usw.
Auch fährt der 42er an Schultagen in der HVZ ein 7-8min Intervall. siehe Anhang.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #320 am: 09. Dezember 2012, 15:48:33 »
Den 10-Minuten-Grundtakt gibt es an schulfreien Werktagen eh schon auf vielen Straßenbahnlinien, nur wird bei denen in der HVZ statt einem 5-Minuten-Intervall bestenfalls alle 6 Minuten gefahren, in den meisten Fällen jedoch alle 7,5 Minuten oder überhaupt ganztägig alle 10 Minuten. An Schultagen fährt meines Wissens nur der 42er alle 10 Minuten, sonst ist in den Randzeiten mittlerweile fast überall das 7,5 Minuten-Intervall zu finden, Ausnahmen sind lediglich die Ringlinien sowie die bekannten Kampflinien 6, 31, 43 usw.
Auch fährt der 42er an Schultagen in der HVZ ein 7-8min Intervall. siehe Anhang.
Ich hatte nur die Schwachlastzeiten gemeint, also z.B. den Vormittag. Der 42er ist, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, die einzige Linie, die auch an Schultagen ins gängige Fahrplanschema der schulfreien Werktage (also 10 Minuten-Takt in Randzeiten, 6 bzw. 7-8 Minuten in HVZ) passt. ;)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #321 am: 10. Dezember 2012, 01:15:31 »
Ich hatte nur die Schwachlastzeiten gemeint, also z.B. den Vormittag.
Du bringst da die Begriffe ein wenig durcheinander. Die Schwachlastzeit bezeichnet eher den Spätverkehr, also ab ca. 21 bzw. 22 Uhr und an Sonntagen den Frühverkehr bis ca. 8 Uhr. Der Vormittag wird eher der Nebenverkehrszeit zugerechnet, wobei sich das auch zusehends ändert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Linie 26 neu
« Antwort #322 am: 10. Dezember 2012, 12:17:58 »

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #323 am: 10. Dezember 2012, 13:02:39 »
Ich hatte nur die Schwachlastzeiten gemeint, also z.B. den Vormittag.
Du bringst da die Begriffe ein wenig durcheinander. Die Schwachlastzeit bezeichnet eher den Spätverkehr, also ab ca. 21 bzw. 22 Uhr und an Sonntagen den Frühverkehr bis ca. 8 Uhr. Der Vormittag wird eher der Nebenverkehrszeit zugerechnet, wobei sich das auch zusehends ändert.
Ach, ich differenziere diesbezüglich nicht so genau. Mir reicht die Unterscheidung zwischen HVZ(=Stoßzeit=Starklastzeit) und NVZ(=Schwachlastzeit=Randzeit). Trotzdem danke für den Hinweis. :)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 26 neu
« Antwort #324 am: 10. Dezember 2012, 15:25:25 »
Ab heute gibt es auch die WL- Fahrpläne online:
http://www.wienerlinien.at/media/download/2012/Linie_26_22_12_2012_87501.pdf

Die letzte Seite in dem PDF ist nett:

Zitat
Produktname: DIVA-Windows
Produktversion: 3, 5, 0, 0
Originaldateiname: ahf2000.exe
Interner Name: AHF
Dateibeschreibung: Aushangfahrplan-Konsolenprogramm
Dateiversion: 3, 5, 234, 0
Aushang für Haltestelle <627> in Linie <22026_.j12 (R)> konnte nicht berechnet werden.
Keine Abfahrt von der aktuellen Haltestelle gefunden
(evtl. nur Ausstiegs-Haltestelle).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #325 am: 10. Dezember 2012, 15:44:40 »
Die letzte Seite in dem PDF ist nett:
Das gibts bei vielen, wenn nicht allen, Fahrplan-PDFs.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 26 neu
« Antwort #326 am: 10. Dezember 2012, 16:17:51 »
Die Fahrplan-PDFs werden vollautomatisch aus dem System generiert. Da kann schon mal sowas vorkommen... Solang sie des nirgends aufhängen is ja auch alles gut. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #327 am: 10. Dezember 2012, 16:19:42 »
Das Programm heißt nicht umsonst DIVA - Diven zicken immer rum ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #328 am: 10. Dezember 2012, 20:21:31 »
Ach, ich differenziere diesbezüglich nicht so genau. Mir reicht die Unterscheidung zwischen HVZ(=Stoßzeit=Starklastzeit) und NVZ(=Schwachlastzeit=Randzeit).
Naja, kann sich halt in Diskussionen schlecht machen. Aber gut.

Das Programm heißt nicht umsonst DIVA - Diven zicken immer rum ;)
Grausaum, zumal dieses Weib auch noch mit kommaseparierten Textdateien als Datenbasis hantiert...

Die Fahrplan-PDFs werden vollautomatisch aus dem System generiert. Da kann schon mal sowas vorkommen... Solang sie des nirgends aufhängen is ja auch alles gut. :D
Das ist richtig, allerdings lassen sich solche Seiten vermeiden, wenn für die letzte Haltestelle logischerweise nur eine Ankunft definiert wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #329 am: 10. Dezember 2012, 22:27:36 »
Grausaum, zumal dieses Weib auch noch mit kommaseparierten Textdateien als Datenbasis hantiert...

1. woraus schließt du das?
2. was soll daran grausam sein? Wenn die abzubildenden Informationen einfach genug strukturiert sind, hat CSV durchaus gewisse Vorteile (für Menschen les- und editierbar, extrem einfach zu parsen)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.