Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693156 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #615 am: 18. April 2013, 20:23:07 »
Im Plan ist zu sehen, dass die Neubaustrecke direkt in den Bestand der Linie 26 in der Donaufelder Straße einmündet. Da muss nichts begradigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #616 am: 18. April 2013, 21:32:38 »
Wow, damit hätte auch niemand gerechnet! Der Kagraner Platz wurde ja vor noch nicht sooo langer Zeit fahrbahnsaniert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #617 am: 18. April 2013, 22:00:11 »
Mir fallen genügend Baustellen ein (z.B. Weiche Prinz-Eugen-Straße -> Gürtel für den U1-Ersatz), die schwieriger waren als zwei einfache grade Gleise quer über eine Straße und die haben ein Wochenende gedauert! Mir kann niemand erzählen, dass das nicht in maximal einer Woche erledigt ist.

Schulen braucht man da auch nix. Die einzige "Schwierigkeit" ist der Linksverkehr, das geht mit einer Theorieschulung auch (die Signale werden ja wohl alle kennen). Ansonsten gibt es auf der gesamten Neubaustrecke keine einzige Möglichkeit außer geradeaus fahren (ok, in der Schleife hat man ein Ausweichgleis :D ). Es wird sogar einfacher als jetzt, da der ganze Linksverkehr in Kagran wegfällt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Linie 26 neu
« Antwort #618 am: 19. April 2013, 06:58:36 »
Wow, damit hätte auch niemand gerechnet! Der Kagraner Platz wurde ja vor noch nicht sooo langer Zeit fahrbahnsaniert.

Das abgebildete Gleis liegt ja auch im Grünstreifen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 26 neu
« Antwort #619 am: 19. April 2013, 08:35:15 »
Das "Kagraner Hüttl" wird sich auch schon wundern über die Menschheit. Gleis hin, Gleis weg, Gleis hin  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 26 neu
« Antwort #620 am: 19. April 2013, 08:47:53 »
Mit dem Ausbau der Weichen alleine dürfte es also nicht getan sein.
Welche Weichen? ???
Sorry, das war natürlich Unsinn. Ich meinte, mit dem Ausbau der Kurvengleise.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 26 neu
« Antwort #621 am: 19. April 2013, 17:13:00 »
Warum hat man eigentlich auf der gesamten Neubaustrecke keine Möglichkeit für eine etwaige Kurzführung eingebaut, wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, denn ein Zug bleibt gleich mal liegen und dann ist die ganze Strecke nicht versorgt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #622 am: 19. April 2013, 17:18:12 »
Warum hat man eigentlich auf der gesamten Neubaustrecke keine Möglichkeit für eine etwaige Kurzführung eingebaut, wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, denn ein Zug bleibt gleich mal liegen und dann ist die ganze Strecke nicht versorgt.
Ja, das wird sicher noch zu Problemen führen. Ein einziger VU am Heidjöchl oder ein schadhafter Zug auf der Hochstrecke und du hast zwischen Tokiostraße und Hausfeldstraße alles lahmgelegt. Dabei ist das Gebiet bei der Spargelfeldstraße noch völlig unverbaut, da wäre eine Schleife problemlos möglich gewesen. Ganz schön riskant oder einfach nur dumm?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #623 am: 19. April 2013, 18:40:02 »
Dabei gab es in Kagran mal eine Schleife.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: Linie 26 neu
« Antwort #624 am: 19. April 2013, 19:04:03 »
Dabei gab es in Kagran mal eine Schleife.  8)

Und wenn du die Schleife Kagraner Friedhof meinst, was bringt die auf der Verlängerung Linie 26?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie 26 neu
« Antwort #625 am: 19. April 2013, 19:22:42 »
Dabei gab es in Kagran mal eine Schleife.  8)
Ja, Kagraner Friedhof. Aber die gab es zum Schluss (als der 25er noch bis Leopoldau fuhr) auch schon lange nicht mehr; ich müsste nachschauen, wann genau die aufgegeben wurde. Sie würde auch nicht nutzen, denn gäbe es die Strecke nach Leopoldau noch, würden wohl auch die Gleise in der Wagramer Straße liegen bleiben und es bestünde auf diese Strecke die Möglichkeit der Kurzführung.

Aber es ist schon richtig; man hätte in der Wagramer Straße eine eingleisige Betriebsstrecke belassen können, über die Wendefahrten aus beiden Richtungen (Hausfeldstraße/Floridsdorf) möglich gewesen wären. Naja, es hat halt nicht sollen sein; es gibt in Wien ja auch noch genug andere lange Strecken ohne Wendemöglichkeiten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: Linie 26 neu
« Antwort #626 am: 19. April 2013, 19:59:50 »
Eine Schleife vor der Kreuzung mit der Süßenbrunner Straße wäre da wohl einfacher gewesen. Und beim Kagraner Platz wäre eine Schleife rund um das U-Bahngebäude auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #627 am: 19. April 2013, 22:32:25 »
Dort braucht's aber keine Schleife, da kann man auch nach U Kagran umleiten. Auf der anderen Seite der Ostbahn wäre eine Schleife sinnvoll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #628 am: 19. April 2013, 22:35:38 »
Dort braucht's aber keine Schleife, da kann man auch nach U Kagran umleiten.
Ja, am Kagraner Platz brauchst du wirklich keine Schleife, da kann man ja bei der Tokiostraße wegen des Gleisdreiecks links nach Kagran abbiegen. Wichtig wäre es auf ca. der Hälfte der Strecke draußen. Nach der Abfahrt von der Hochstrecke gibt es wie gesagt in der Spargelfeldstraße mehr als genug Platz, da hätte man sich noch ein Grundstück dazukaufen können. Aber die Strecke ist auf so einem Minimalniveau gebaut, dass so was sicher nicht drin war. Ich hätte mir auf der Hochstrecke auch noch einen Geh- und Radweg gewünscht, das ist m.E. das größte Versäumnis.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #629 am: 20. April 2013, 00:02:44 »
Ich hätte mir auf der Hochstrecke auch noch einen Geh- und Radweg gewünscht, das ist m.E. das größte Versäumnis.
Da frage ich mich auch, warum das Büro Vassilakou und ihre Wofür-auch-immer-Beauftragten wieder einmal den Anschluß verpaßt haben. An allen (un-)möglichen Stellen hauen sie Geld für irgendeinen sinnlosen, weil eh nicht gescheit befahrbaren Radweg/-streifen raus und dort wo einmal eine neue Verbindung geschaffen werden kann verschlafen sie den Moment völlig. Die Hochstrecke wäre ideal für einen Fuß- und Radweg, so ähnlich wie bei der U6-Brücke Spittelau.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.