Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 26 neu
« Antwort #630 am: 20. April 2013, 06:54:46 »
Der Rad-Gehweg wird schon noch kommen, denn wenn man ihn gleich dazu baut dann verdient ja nur eine Firma daran, und so kann man ein zweites mal planen und bauen ......
So hat die Wirtschaft doch viel mehr davon 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 26 neu
« Antwort #631 am: 20. April 2013, 10:35:07 »
Ich hätte mir auf der Hochstrecke auch noch einen Geh- und Radweg gewünscht, das ist m.E. das größte Versäumnis.
Da frage ich mich auch, warum das Büro Vassilakou und ihre Wofür-auch-immer-Beauftragten wieder einmal den Anschluß verpaßt haben.

Wann ist geplant worden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Linie 26 neu
« Antwort #632 am: 20. April 2013, 10:53:23 »
Wann ist geplant worden?
Die Planungen zur 26er-Strecke stammen noch von Schicker, von Vassilakou war damals noch keine Rede!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #633 am: 20. April 2013, 11:09:35 »
Da frage ich mich auch, warum das Büro Vassilakou und ihre Wofür-auch-immer-Beauftragten wieder einmal den Anschluß verpaßt haben.
Wie hätten sie denn da Einfluss nehmen sollen? Die Planung war doch schon längst gegessen, bevor die Grünen in der Regierung waren, und die Detailplanung liegt bei den WL, was wiederum Ressort Brauner bedeutet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #634 am: 20. April 2013, 15:20:30 »
Da frage ich mich auch, warum das Büro Vassilakou und ihre Wofür-auch-immer-Beauftragten wieder einmal den Anschluß verpaßt haben.
Wie hätten sie denn da Einfluss nehmen sollen? Die Planung war doch schon längst gegessen, bevor die Grünen in der Regierung waren, und die Detailplanung liegt bei den WL, was wiederum Ressort Brauner bedeutet.

Ich hatte kurz nach der Wahl einen Termin bei Maresch, wo ich ihm alles genau geschildert habe und ihn eindringlich aufgefordert habe, politisch Einfluss zu nehmen - auch weil man es als grünen Erfolg hätte verkaufen können. Ich habe die ärgsten Blödheiten damals analysiert und ihm recht genau aufgelistet, wo man mit wenig Aufwand die Sache massiv verbessern könnte, zumindest optisch. Leider ist er danach bei seinen Gesprächen mit den WiLi abgeblitzt, kein Geld, alles schon fertig geplant etc. Wie wir wissen hat es dann recht lange bis zum tasächlichen Baubeginn gedauert, aber ich hab das Gefühl, das Planungsressort war sich damals noch nicht ganz der Möglichkeiten bewusst. Ich weiss es natürlich nicht, aber ich hätte mir schon vorstellen können, ein mit auch Brauner abgesprochenes Machtwort in Richtung "zurück an den Zeichentisch!" hätte das jetzige Drama zumindest entschärfen können.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #635 am: 24. April 2013, 13:59:17 »
In der Oberfeldgasse soll ja außerhalb des Haltestellenbereichs genau dasselbe Rasengleis wie in der Tokiostraße verlegt werden. Ist jemand von euch bereit, um eine Kiste Bier (dagegen) zu wetten, dass man dort genau dieselben Fehler noch einmal macht? :)

Zitat
...
Insbesondere die Verlängerungen der bestehenden
U-Bahn-Linien U1 und U2 sowie die Verlängerung
der Straßenbahnlinie 26 werden mit modernsten
Oberbauformen errichtet.
...
Im Bereich des 22. Bezirks wurde für die Verlän-
gerung der Straßenbahnlinie 26 (Verbindung der
U-Bahn-Linie U1 mit der im Bau befindlichen U2-
Verlängerung) ein neu entwickelter, lärmtechnisch
optimierter Straßenbahnoberbau mit elastischen
Schienenummantelungen projektiert. Dieser Ober-
bau wurde in umfangreichen Untersuchungen
(Teststrecke Erzherzog-Karl-Straße) entwickelt
und den schall- und erschütterungstechnischen
Anforderungen bestmöglich angepasst.
...
Teststrecke Erzherzog-Karl-Straße

Auf Teilabschnitten der Verlängerung der
Straßenbahnlinie 26 soll zudem ein neuartiges
Straßenbahn-Rasengleis zum Einsatz kommen,
das die Schallemissionen zusätzlich minimiert.
Die ständige Verbesserung der Oberbauformen
zur Reduktion der Schallemissionen ist einer der
Hauptbereiche der Forschungstätigkeit im Ei-
senbahnwesen. Trotz des bereits erreichten, sehr
hohen Standards der Schallschutzmaßnahmen im
Bereich der U-Bahn- und Straßenbahnstrecken
der Wiener Linien wird auch in den kommenden
Jahren an der Weiterentwicklung gearbeitet.
Bestehende Straßenbahnstrecken unterliegen
einer regelmäßigen Inspektion und Wartung. Wei-
chen- und Kreuzungsbereiche werden kontinu-
ierlich gewartet. In besonders sensiblen Berei-
chen (als Beispiel ist in der Abbildung oben der
Bereich Linie 43 – St. Anna Kinderspital darge-
stellt) wird zusätzlich ein sekundärschalltech-
nisch optimierter Oberbau eingesetzt.
Bei neu geplanten Schienenstrecken wird auch
vermehrt auf den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
(z. B. in Stationen und Betriebsgebäuden) Wert
gelegt. Dazu wurden bereits erfolgreich Untersu-
chungen durchgeführt und Maßnahmen gesetzt,
mit deren Hilfe die auftretenden Immissionen an
den Arbeitsplätzen weit unter dem Niveau der
gesetzlich gültigen Grenzwerte gehalten werden
konnten.
...

Quelle: "Bitte um Ruhe!", MA 22, aus dem Wiener Umweltbericht
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #636 am: 24. April 2013, 14:57:24 »
Warum darf in Haltestellen das Rasengleis nicht durchgehen? Bei der Haltestelle Krankenhaus Hietzing ist wenigstens das Gegengleis grün, dürfte ein "Versehen"gewesen sein!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #637 am: 24. April 2013, 15:02:59 »
Warum darf in Haltestellen das Rasengleis nicht durchgehen?
Frag ich mich eigentlich auch. Im Prinzip würde es ausreichen, nur dort kein Rasengleis zu machen, wo wirklich Leute die Gleise queren sollen/dürfen. Das wäre dann auch intuitiv erkennbar, dass man dort gehen muss.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #638 am: 24. April 2013, 15:14:10 »
Ein Grund sind natürlich die armen Gewista-Leute, die ja die City-Lights betreuen müssen und das Haltestellensevice, das ja ab und zu die Fahrpläne ersetzen muss! Wenn die nicht bis auf ein paar Zentimeter mit dem Auto ranfahren können, stürzt deren (Arbeits-)Welt ein.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #639 am: 24. April 2013, 15:53:23 »
Warum darf in Haltestellen das Rasengleis nicht durchgehen? Bei der Haltestelle Krankenhaus Hietzing ist wenigstens das Gegengleis grün, dürfte ein "Versehen"gewesen sein!  8)
Das gilt nicht nur für Rasengleise, sondern auch für Vignolgleise. Zumindest in den Haltestellen Hardegggasse und Kagraner Brücke (letztere nur FR Oberdorfstraße) sind die Vignolgleise vor ein paar Jahren noch auch in den Haltestellenbereich hineingegangen (das hat mir als Kind sehr gut gefallen, weil das dort so gewirkt hat, als würde man auf einen Vollbahnzug warten 8)), irgendwann hat man das dann zubetoniert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #640 am: 24. April 2013, 17:27:21 »
FR Oberdorfstraße
Begreif bitte, dass die Fahrtrichtung nicht "Oberdorfstraße" heißt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #641 am: 24. April 2013, 17:31:30 »
. . . .  sind die Vignolgleise vor ein paar Jahren noch auch in den Haltestellenbereich hineingegangen (das hat mir als Kind sehr gut gefallen, weil das dort so gewirkt hat, als würde man auf einen Vollbahnzug warten 8)), irgendwann hat man das dann zubetoniert.
Das hat man an vielen Stellen gemacht. Sinnvoll ist es nicht, aber es dürfte halt wem so besser gefallen (Ist/war ja nicht sein Geld)!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #642 am: 24. April 2013, 18:55:50 »
Das gilt nicht nur für Rasengleise, sondern auch für Vignolgleise. Zumindest in den Haltestellen Hardegggasse und Kagraner Brücke (letztere nur FR Oberdorfstraße) sind die Vignolgleise vor ein paar Jahren noch auch in den Haltestellenbereich hineingegangen (das hat mir als Kind sehr gut gefallen, weil das dort so gewirkt hat, als würde man auf einen Vollbahnzug warten 8)), irgendwann hat man das dann zubetoniert.
Naja, immerhin in der Ustrab sind sie noch nicht betoniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #643 am: 24. April 2013, 18:59:11 »
Das gilt nicht nur für Rasengleise, sondern auch für Vignolgleise. Zumindest in den Haltestellen Hardegggasse und Kagraner Brücke (letztere nur FR Oberdorfstraße) sind die Vignolgleise vor ein paar Jahren noch auch in den Haltestellenbereich hineingegangen (das hat mir als Kind sehr gut gefallen, weil das dort so gewirkt hat, als würde man auf einen Vollbahnzug warten 8)), irgendwann hat man das dann zubetoniert.
Naja, immerhin in der Ustrab sind sie noch nicht betoniert.
Wegen mit könntens diese Einrichtung, bis oben hin auffüllen mit Beton.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #644 am: 24. April 2013, 19:25:15 »
. . . . und die Schienen oben drauflegen!  ;)  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!