Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693164 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #750 am: 30. Mai 2013, 10:05:55 »
Vor allem das Bild mit der Baustelle beim Bezirksmuseum sieht aus, als hätte man dies gemalt und nicht fotografiert.

Den Modus gibts übrigens auch auf der Sony  :D
Hat 13er eh geschrieben, dass er die Bilder mit der Sony gemacht hat  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #751 am: 30. Mai 2013, 10:19:33 »
Vor allem das Bild mit der Baustelle beim Bezirksmuseum sieht aus, als hätte man dies gemalt und nicht fotografiert.

Den Modus gibts übrigens auch auf der Sony  :D
Hat 13er eh geschrieben, dass er die Bilder mit der Sony gemacht hat  ;)
Ja, ich meinte, den Modus "gemalt" gibts auch auf der Sony  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #752 am: 30. Mai 2013, 10:22:13 »
Vor allem das Bild mit der Baustelle beim Bezirksmuseum sieht aus, als hätte man dies gemalt und nicht fotografiert.

Den Modus gibts übrigens auch auf der Sony  :D
Hat 13er eh geschrieben, dass er die Bilder mit der Sony gemacht hat  ;)
Ja, ich meinte, den Modus "gemalt" gibts auch auf der Sony  ;)

Ach so  :)

Das ist ja wirklich eine geile Kamera. Aber bei den Modi ist weniger manchmal mehr. Wozu gibts Photoshop?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 26 neu
« Antwort #753 am: 30. Mai 2013, 11:57:03 »
Gerade gefunden... die lokalbahnartige Linie 8 Göteborg - Angered wird teilweise (im Bereich Angered) auch im Linksverkehr mit Mittelbahnsteigen geführt, sogar im Niveau. Anscheinend war in den 70ern geplant, die Linie auf U-Bahn-Standard auszubauen.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=19444

Randnotiz: auch in Stockholm gibt es eine Lokalbahnstrecke (Nockebybahn) mit Eigenkreuzung bei der Haltestelle Alléparken. Warum dort genau für die letzte Haltestelle links gefahren wird ist mir völlig unklar.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #754 am: 30. Mai 2013, 12:30:44 »
Randnotiz: auch in Stockholm gibt es eine Lokalbahnstrecke (Nockebybahn) mit Eigenkreuzung bei der Haltestelle Alléparken. Warum dort genau für die letzte Haltestelle links gefahren wird ist mir völlig unklar.
Das ist noch ein Relikt aus der Zeit des Linksverkehrs in Schweden. Wikipedia sagt dazu:
Zitat
Nockebybanan and Lidingöbanan were the only tram lines in the Stockholm region not to be withdrawn in conjunction with the switch to right-hand traffic in 1967. It was run with bidirectional trams with doors on both sides (remains from the trams used when the metro network was only partially built). Therefore it was easy to switch side. The trams have (ever since) to change to left-hand traffic near Alvik since this station was built for left-hand traffic.
Gehört aber nicht zum 26er.  ;)

Straßenbahn im Linksverkehr gibts auch in Wolgograd: https://en.wikipedia.org/wiki/Volgograd_Metrotram
Die Tatras fahren im Linksverkehr durch ein Metrotunnel mit allem Kitsch und Pomp, die Metro wurde dort nie fertiggestellt, muss also die Straßenbahn herhalten.
Die Metrotram in Kryvyi Rih (Krivoy Rog) in der Ukraine ist ein ähnliches System, allerdings mit Seitenbahnsteigen und Rechtsverkehr.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #755 am: 30. Mai 2013, 14:28:56 »
Ja, ich meinte, den Modus "gemalt" gibts auch auf der Sony  ;)
"Illustration high":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

"Wasserfarbe":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

*duck&renn* 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Linie 26 neu
« Antwort #756 am: 30. Mai 2013, 14:38:55 »
Der Himmel passt irgendwie nicht dazu!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #757 am: 30. Mai 2013, 14:41:38 »
Der Himmel passt irgendwie nicht dazu!  ;D
Ja, leider, diese Modi dürften eher für die "Studiofotografie" o.ä. gedacht sein. Aber dort kann ich mir vorstellen, dass einem der Illustrationsmodus recht viel Arbeit erspart, wenn man z.B. für eine Präsentation stilisierte Cliparts braucht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #758 am: 30. Mai 2013, 14:46:02 »
Ja, ich meinte, den Modus "gemalt" gibts auch auf der Sony  ;)
"Illustration high":
Oh Gott. Das ist von Fotografie ja wirklich schon meilenweit entfernt - noch weiter, als wenn man ein Foto in eine Vektorgrafik umwandelt.

Für sowas wenden die Kamerahersteller Arbeit auf - aber Hauptsache, um auf die RAW-Daten (die eh bei jeder Kamera irgendwann vorhanden sein müssen) zuzugreifen, muss man sich eine teurere Kamera kaufen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #759 am: 30. Mai 2013, 14:54:43 »
Für sowas wenden die Kamerahersteller Arbeit auf - aber Hauptsache, um auf die RAW-Daten (die eh bei jeder Kamera irgendwann vorhanden sein müssen) zuzugreifen, muss man sich eine teurere Kamera kaufen.
Du hast es erfasst. Der Otto Normalblödnutzer will draufhalten und "gute" Fotos machen. Er will sich nicht im Photoshop oder Bridge herumspielen. Daher sollen von Haus aus die Farben schön satt sein und am besten Kunstfilter schon in der Kamera integriert sein.

Der Profi, der Photos nachbearbeiten will, soll aber keinesfalls mit der billigen Knipse das Auslangen finden. Der soll gefälligst ein teures Modell kaufen, weil wo kommen wir denn dahin?

Bezüglich RAW-Daten: Würde mich nicht wundern, wenn man diese mit einem Hack / unoffiziellem Softwareupdate doch bekommen könnte. Bei machen Modellen zumindest. Ist halt ein Risiko. Wenn man sich die Software zusammenhaut, ist die Kamera hinüber und Garantie ist auch erloschen...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #760 am: 30. Mai 2013, 14:58:55 »
Oh Gott. Das ist von Fotografie ja wirklich schon meilenweit entfernt - noch weiter, als wenn man ein Foto in eine Vektorgrafik umwandelt.

Für sowas wenden die Kamerahersteller Arbeit auf - aber Hauptsache, um auf die RAW-Daten (die eh bei jeder Kamera irgendwann vorhanden sein müssen) zuzugreifen, muss man sich eine teurere Kamera kaufen.

Ach, diese Effekte sind Fingerübungen für die Software, ich denke, das kostet in der Entwicklung paar Mausklicks. Was ich wirklich oft verwende ist die partielle Unschärfe (ich hab die Bilder zuletzt im 49er-Thread gezeigt). RAWs kann die Knipse auch, grad hab ich sie mit Lightroom 4.2 erstmalig bearbeiten können - damit ist für mich die Entscheidung gefallen, die Nikon bei meiner Frankreichreise zuhause zu lassen - und das heisst bei mir so einiges! Übrigens - dieser Teil der 26er-Diskussion sollte in die Sony-Diskussion verschoben werden, hat mit dem 26er ja nix mehr zu tun.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #761 am: 30. Mai 2013, 15:57:27 »
Bezüglich RAW-Daten: Würde mich nicht wundern, wenn man diese mit einem Hack / unoffiziellem Softwareupdate doch bekommen könnte. Bei machen Modellen zumindest. Ist halt ein Risiko. Wenn man sich die Software zusammenhaut, ist die Kamera hinüber und Garantie ist auch erloschen...
Mag sein. Ich finde es jedenfalls bedenklich: das Umwandeln von RAW in JPEG ist ja - prinzipiell - mit zusätzlichem Programmier- und Rechenaufwand verbunden. Direkt Rohdaten zu speichern, wäre theoretisch für den Hersteller "einfacher". Klares Beispiel für ein Antifeature (anderes Beispiel: Windows-Versionen, die extra ein Feature eingebaut haben, dass sie nur drei Anwendungen gleichzeitig ausführen können). :down:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #762 am: 30. Mai 2013, 22:22:08 »
Direkt Rohdaten zu speichern, wäre theoretisch für den Hersteller "einfacher".
Für den Endnutzer aber nicht.
Erstens muss man die Rohdaten umwandeln. Zweitens brauchen sie mehr Speicherplatz. Speicherplatz ist auch eine Geldfrage, wenn auch inzwischen weniger, weil auch große SD-Karten fast nichts mehr kosten.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #763 am: 30. Mai 2013, 23:26:57 »
Direkt Rohdaten zu speichern, wäre theoretisch für den Hersteller "einfacher".
Für den Endnutzer aber nicht.
Erstens muss man die Rohdaten umwandeln. Zweitens brauchen sie mehr Speicherplatz. Speicherplatz ist auch eine Geldfrage, wenn auch inzwischen weniger, weil auch große SD-Karten fast nichts mehr kosten.
Worum es mir geht, ist: rein vom logischen Standpunkt her müsste die Zusatzfunktion, für die man mehr zahlen muss, eigentlich sein, JPEGs zu speichern - nicht, RAWs zu speichern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #764 am: 31. Mai 2013, 09:25:18 »
Worum es mir geht, ist: rein vom logischen Standpunkt her müsste die Zusatzfunktion, für die man mehr zahlen muss, eigentlich sein, JPEGs zu speichern - nicht, RAWs zu speichern.
Mit Logik kann man aber kein Geld verdienen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!