Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #765 am: 31. Mai 2013, 11:00:27 »
Direkt Rohdaten zu speichern, wäre theoretisch für den Hersteller "einfacher".
Für den Endnutzer aber nicht.
Erstens muss man die Rohdaten umwandeln. Zweitens brauchen sie mehr Speicherplatz. Speicherplatz ist auch eine Geldfrage, wenn auch inzwischen weniger, weil auch große SD-Karten fast nichts mehr kosten.
Worum es mir geht, ist: rein vom logischen Standpunkt her müsste die Zusatzfunktion, für die man mehr zahlen muss, eigentlich sein, JPEGs zu speichern - nicht, RAWs zu speichern.
Die 95 % Amateurfotographen wollen ein fertiges JPG haben, das kann man auf Facebook raufladen oder per Mail verschicken. Mehr machen die mit ihren Fotos nicht. Diese Leute wollen eine deppensichere und halbwegs billige Kamera. Zusatzfunktionen, ja sogar Bildqualität, ist denen vollkommen egal.
Die 5 % fortgeschrittenen Amateure und Profis im Markt stellen Mengenmäßig keine signifikante Gruppe dar, geben aber deutlich mehr für ihr Hobby (oder sogar Beruf) aus. Also versucht man, diese mit Zusatzfunktionen wie RAW auszusackeln.
Man stelle sich vor, was passiert, wenn diese Leute, die auch 3000 Euro für ein Profigerät ausgeben würden, mit einem 150-Euro-Modell das Auslangen finden könnten.  :o

Alles logisch, vom Marketingstandpunkt aus.  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #766 am: 31. Mai 2013, 11:50:15 »
Worum es mir geht, ist: rein vom logischen Standpunkt her müsste die Zusatzfunktion, für die man mehr zahlen muss, eigentlich sein, JPEGs zu speichern - nicht, RAWs zu speichern.
Mit Logik kann man aber kein Geld verdienen. ;)
Ja eh, ich weiß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #767 am: 31. Mai 2013, 12:28:47 »
Man stelle sich vor, was passiert, wenn diese Leute, die auch 3000 Euro für ein Profigerät ausgeben würden, mit einem 150-Euro-Modell das Auslangen finden könnten.  :o
Naja, das ist aber schon sehr vereinfacht ;) Ich würde mal sagen, man gibt die 3000 Euro nicht für Bildqualität aus, sondern eher für die Ergonomie (möglichst viele direkte Tasten, gut anzufassende Kamera und Objektive, Erweiterbarkeit mit Zubehör usw.). Von der Bildqualität sind heute selbst Einsteigerkameras (Spiegelreflex bzw. spiegellose Kameras und die RX100 als einzige Kompaktkamera) so gut, dass sich die Bildqualität nur marginal unterscheidet. RAW können sie sowieso alle.

Eine billige Kompakte hat immer mehr durch die Handykameras ihren Platz verloren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #768 am: 31. Mai 2013, 12:53:53 »
Man stelle sich vor, was passiert, wenn diese Leute, die auch 3000 Euro für ein Profigerät ausgeben würden, mit einem 150-Euro-Modell das Auslangen finden könnten.  :o
Naja, das ist aber schon sehr vereinfacht ;)
Ja, natürlich, ich habe da etwas übertrieben. Aber dennoch ist gerade beim Fotographieren die Kapitalschere besonders groß zwischen Drauflosknipsern, die einfach nur ihre Erinnerungsfotos schießen wollen und ambitionierten Amateuren / Profis, die auch wirklich viel Geld auszugeben bereit sind.

Die Mittelklasse wird da sicher unter die Räder kommen.

Und ja, es gibt schon durchaus gute Handykameras. Die machen bei gutem Licht durchaus Bilder, die man auch in professionellerem Rahmen verwenden kann, wie beispielsweise als Dokumentationsfoto in einer Zeitung. Die werden eher früher als später den Kompaktkameras wirklich das Leben schwer machen.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Linie 26 neu
« Antwort #769 am: 01. Juni 2013, 13:12:56 »
Da es heute (Sa., 1.6.13) Früh wettermäßig doch nicht so schlecht war, hab ich mir die 26er Baustelle(n) auch mal angesehen.
Am östlichen Ende des Kagraner Platzes werden  - so schien es mir - mehrere Bushaltestellen errichtet, weiß da jemand genaueres?
In der Früh kann man die Hoch-Haltestelle Gewerbepark Stadlau sogar autolos abbilden.

mehr Bilder gibt es unter:
http://public-transport.net/a/26er/Bilder%20vom%20Juni%202013%20pics%20from%20June%202013/

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Linie 26 neu
« Antwort #770 am: 01. Juni 2013, 13:25:21 »
Naja, das ist aber schon sehr vereinfacht ;) Ich würde mal sagen, man gibt die 3000 Euro nicht für Bildqualität aus, sondern eher für die Ergonomie (möglichst viele direkte Tasten, gut anzufassende Kamera und Objektive, Erweiterbarkeit mit Zubehör usw.).
Und für die Verarbeitung!

Von der Bildqualität sind heute selbst Einsteigerkameras (Spiegelreflex bzw. spiegellose Kameras und die RX100 als einzige Kompaktkamera) so gut, dass sich die Bildqualität nur marginal unterscheidet.
Jo, genau, hamma mittlerweile schon einen Job in der Propagandaabteilung bei Sony angenommen?

Was an der RX100 wirklich gut ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber sie gleich als einzige Kompaktkamera, die es mit DSLR/EVIL aufnehmen kann, hinzustellen ist schon etwas :-X Da gibt's weitaus besseres (für weitere Informationen: http://www.dxomark.com/), ist halt wieder eine Spur teurer und hat oft auch nur eine Festbrennweite:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #771 am: 01. Juni 2013, 13:51:39 »
In der Früh kann man die Hoch-Haltestelle Gewerbepark Stadlau sogar autolos abbilden.
Schaut fast aus wie ein neuer Grenzübergang  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #772 am: 01. Juni 2013, 21:50:07 »
Da es heute (Sa., 1.6.13) Früh wettermäßig doch nicht so schlecht war, hab ich mir die 26er Baustelle(n) auch mal angesehen.

Noch ein Bild von pTn möcht ich hier ablegen - weil es einfach pervers ist...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #773 am: 01. Juni 2013, 21:52:46 »
Gibt es eigentlich irgendwoanders auf dieser Welt eine gleichartige Situation – doppelte niveaugleiche Auskreuzung, um einen eigens errichteten Mittelbahnsteig zu bedienen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 26 neu
« Antwort #774 am: 01. Juni 2013, 23:18:45 »
Gibt es eigentlich irgendwoanders auf dieser Welt eine gleichartige Situation – doppelte niveaugleiche Auskreuzung, um einen eigens errichteten Mittelbahnsteig zu bedienen?
Ich vermute Angeredsbahn in Göteborg, weiß es aber nicht sicher (möglicherweise wird da nur einmal gekreuzt und das ganze Reststück links gefahren).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Linie 26 neu
« Antwort #775 am: 02. Juni 2013, 08:54:59 »
Gibt es eigentlich irgendwoanders auf dieser Welt eine gleichartige Situation – doppelte niveaugleiche Auskreuzung, um einen eigens errichteten Mittelbahnsteig zu bedienen?

Ja, in Zürich: https://www.youtube.com/watch?v=98gcYFdJseY, wenn auch nur auf einer Seite, auf der anderen wird niveaufrei ausgekreuzt.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 26 neu
« Antwort #776 am: 02. Juni 2013, 09:03:06 »
Ich bin sowieso für 2 Richtungsfahrzeuge, dann erspart man sich solche Kreuzungen und man könnte ohne Probleme einen Mittelbahnsteig bauen!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 26 neu
« Antwort #777 am: 02. Juni 2013, 10:39:43 »
Die Masten schlagen alles!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #778 am: 02. Juni 2013, 11:46:31 »
Noch ein Bild von pTn möcht ich hier ablegen - weil es einfach pervers ist...

Wieso ist die Kreuzung betoniert und nicht geschottert?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #779 am: 02. Juni 2013, 13:05:35 »
Wieso ist die Kreuzung betoniert und nicht geschottert?

Ja, das fand ich ja eben das Sahnehäubchen auf der grotesken Bastelei. Vielleicht, damit man die Fahrzeuge leichter wieder eingleisen kann, wenn sie über die Kreuzung stolpern?
Harald A. Jahn, www.tramway.at