Autor Thema: Grazer U-Bahn?  (Gelesen 51460 mal)

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Halbstarker

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #165 am: 27. September 2021, 14:47:13 »
Wieso, wenn, dann würde die KPÖ natürlich Straßenbahnen aus heutigen kommunistischen Ländern kaufen.

... oder die in früher kommunistischen Ländern gebaut wurden. Wären ja nicht die ersten Gebrauchtwagen in Graz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #166 am: 27. September 2021, 15:51:43 »
Ich weiß. Wie man an dem Smiley erkennt, war mein Beitrag nicht ganz ernst gemeint.
Aber vielleicht hat Berlin noch ein paar gebrauchte KT4D übrig. Oder man stürzt sich auf die diversen russischen Neubaufahrzeuge, die man hier im Forum schon gesehen hat.  >:D
Wieso, wenn, dann würde die KPÖ natürlich Straßenbahnen aus heutigen kommunistischen Ländern kaufen. Ich bin mir sicher, in China werden Straßenbahnen produziert, oder?
Und sicher keine schlechten.
Die würden die Straßenbahnen und den Gleisbau liefern :)
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highspeedtrain

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #167 am: 27. September 2021, 17:14:35 »
Der U-Bahn-Unsinn hat sich jetzt hoffentlich endgültig erledigt! :-)

Zumindest hat die projektierte U-Bahn sicher keine zusätzlichen Wählerstimmen für die ÖVP gebracht. Es ist aber auch unverständlich, warum die beiden neuen Straßenbahnstrecken nach Reininghaus und zur Smart City erst in ein paar Wochen in Betrieb genommen werden und nicht passend kurz vor der Gemeinderatswahl. Da arbeitet sogar sie SPÖ Wien professioneller und strategischer.

Wobei die SPÖ Wien das Grazer Ergebnis wohl auch genauer analysieren sollte. Nagl hat ja im Wesentlichen nichts anderes gemacht, als die Wiener, auch wenn ein andere Parteiname davor stand - viel betonieren und Stadt erweitern, und U-Bahn geplant. Scheint also so nicht mehr zu reichen, und zwar ganz deutlich nicht.

Halbstarker

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #168 am: 27. September 2021, 18:23:58 »
Bewundernswert ist aber, wie schnell Nagl zurückgetreten ist - noch am Wahltag.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #169 am: 27. September 2021, 20:17:30 »
Der U-Bahn-Unsinn hat sich jetzt hoffentlich endgültig erledigt! :-)

Zumindest hat die projektierte U-Bahn sicher keine zusätzlichen Wählerstimmen für die ÖVP gebracht. Es ist aber auch unverständlich, warum die beiden neuen Straßenbahnstrecken nach Reininghaus und zur Smart City erst in ein paar Wochen in Betrieb genommen werden und nicht passend kurz vor der Gemeinderatswahl. Da arbeitet sogar sie SPÖ Wien professioneller und strategischer.

Wobei die SPÖ Wien das Grazer Ergebnis wohl auch genauer analysieren sollte. Nagl hat ja im Wesentlichen nichts anderes gemacht, als die Wiener, auch wenn ein andere Parteiname davor stand - viel betonieren und Stadt erweitern, und U-Bahn geplant. Scheint also so nicht mehr zu reichen, und zwar ganz deutlich nicht.

Dem heutigen ZIB-Beitrag zufolge war es weniger eine Abwahl der ÖVP als ein Votum für die KPÖ. Was sich in den Prozentpunkten aber nicht so darstellt.

KSW

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #170 am: 27. September 2021, 21:00:42 »
Wobei die SPÖ Wien das Grazer Ergebnis wohl auch genauer analysieren sollte. Nagl hat ja im Wesentlichen nichts anderes gemacht, als die Wiener, auch wenn ein andere Parteiname davor stand - viel betonieren und Stadt erweitern, und U-Bahn geplant. Scheint also so nicht mehr zu reichen, und zwar ganz deutlich nicht.
Na, ganz so würde ich das nicht sehen. In Wien gibt es ein bestehendes Netz, dass halt schrittweise bis an den Stadtrand erweitert wird - dorthin, wo auch die Stadt wächst. Das macht bedingt schon auch Sinn.

Überspitzt würde ich den Nagl in Wien eher so sehen: Seestadt bauen, aber ohne ÖV-Anschluss. Begründung: viel zu teuer, viel zu kompliziert, geht nicht, muss man dann zB. 5 Wartehäuschen kaufen, aber da ist ja leider kein Geld vorhanden. Im selben Atemzug träumt er von einem Kanal mit Linienschiff vom Schwedenplatzdurch die City, zu Hofburg, Spittelberg mit Schiffshebewerk und Anschluss zum Wienfluss, der zwecks Befahrbarkeit aufgestaut werden soll. Eine Smarte Idee, weil so ein Schiff nicht staubt, keine Vibrationen verursacht und Venedig vorzeigt, dass Schiffe in einer Stadt echte Tourismusmagneten sind. Dadurch würden hunderttausende Pendler aus dem Wein- und Industrieviertel auf ihren PKW verzichten, um mit dem Schiff fahren zu dürfen. Darum sollen am Schwedenplatz und beim Mararethengürtel 2 Parkhäuser mit je 15.000 Stellplätzen zwecks Verkehrsentlastung entstehen.
Dazu würde er dann die U6 mit der S45 auf halbem Weg zu einer neuen Linie zusammenfassen, damit die alten Trassen als Schnellstraßen genutzt werden können.

Katana

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #171 am: 27. September 2021, 21:30:50 »
Überspitzt würde ich den Nagl in Wien eher so sehen: Seestadt bauen, aber ohne ÖV-Anschluss. Begründung: viel zu teuer, viel zu kompliziert, geht nicht, muss man dann zB. 5 Wartehäuschen kaufen, aber da ist ja leider kein Geld vorhanden. Im selben Atemzug träumt er von einem Kanal mit Linienschiff vom Schwedenplatzdurch die City, zu Hofburg, Spittelberg mit Schiffshebewerk und Anschluss zum Wienfluss, der zwecks Befahrbarkeit aufgestaut werden soll. Eine Smarte Idee, weil so ein Schiff nicht staubt, keine Vibrationen verursacht und Venedig vorzeigt, dass Schiffe in einer Stadt echte Tourismusmagneten sind. Dadurch würden hunderttausende Pendler aus dem Wein- und Industrieviertel auf ihren PKW verzichten, um mit dem Schiff fahren zu dürfen. Darum sollen am Schwedenplatz und beim Mararethengürtel 2 Parkhäuser mit je 15.000 Stellplätzen zwecks Verkehrsentlastung entstehen.
Dazu würde er dann die U6 mit der S45 auf halbem Weg zu einer neuen Linie zusammenfassen, damit die alten Trassen als Schnellstraßen genutzt werden können.
;D 8)

E1-4774

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #172 am: 28. September 2021, 09:07:56 »
Nach der gestrigen Wahl ist alles klar: statt einer U-Bahn werden für die Straßenbahn Tatra-Wagen beschafft! >:D
Warum nicht?  ;)

Weil man Tatrawagen nicht mehr bestellen kann.
Selbst das alte Tatra Werk wurde schon vor 12 Jahren von Siemens geschlossen.

D.h. wenn man heute Tatra bestellt, bekommt man Siemens.
Skoda wären wenigstens aus dem gleichen Land.
Was auch immer Hawk mit solchen Antworten bezwecken will, eine sinnvolle Diskussion kann’s nicht sein! Dementsprechend ist drüber lesen da definitiv besser!

Linie106

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #173 am: 28. September 2021, 09:37:08 »
Immerhin baut(e) Graz unter Nagl neue Straßenbahnstrecken und den Hbf-Tunnel, während Wien... naja, lassen wir das.

darkweasel

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #174 am: 28. September 2021, 09:44:13 »
Immerhin baut(e) Graz unter Nagl neue Straßenbahnstrecken und den Hbf-Tunnel, während Wien... naja, lassen wir das.
Wien hat in den letzten zehn Jahren auch dazugelernt. Als ich mich erstmals in einem ÖV-bezogenen Webforum (der FPDWL) angemeldet habe, vor ca. 12 Jahren, war dort die allgemeine Meinung (zu Recht), dass Wien zu viel U-Bahn baut, keine neuen Straßenbahnstrecken, und überall sonst auf der Welt es Rasengleise gibt, nur nicht in Wien. Seither sind mehrere neue Straßenbahnstrecken gebaut worden, die meisten davon mit Rasengleisen (die späteren sogar mit richtigen Rasengleisen, nicht so wie in der Tokiostraße), und auch wenn das Linienkreuz U2/U5 kommt, kommt es in einer maximal oberflächenverkehrserhaltenden Variante und so Dinge wie die U2 zur Gudrunstraße wurden wieder gekübelt.

DieTram

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #175 am: 28. September 2021, 12:13:49 »
Immerhin baut(e) Graz unter Nagl neue Straßenbahnstrecken und den Hbf-Tunnel, während Wien... naja, lassen wir das.
Wien hat in den letzten zehn Jahren auch dazugelernt. Als ich mich erstmals in einem ÖV-bezogenen Webforum (der FPDWL) angemeldet habe, vor ca. 12 Jahren, war dort die allgemeine Meinung (zu Recht), dass Wien zu viel U-Bahn baut, keine neuen Straßenbahnstrecken, und überall sonst auf der Welt es Rasengleise gibt, nur nicht in Wien. Seither sind mehrere neue Straßenbahnstrecken gebaut worden, die meisten davon mit Rasengleisen (die späteren sogar mit richtigen Rasengleisen, nicht so wie in der Tokiostraße), und auch wenn das Linienkreuz U2/U5 kommt, kommt es in einer maximal oberflächenverkehrserhaltenden Variante und so Dinge wie die U2 zur Gudrunstraße wurden wieder gekübelt.

Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

Dafür sind wir auch dort rückständig, wo es schlecht ist: Keine richtige U-Bahn schon zur Jahrhundertwende (vielleicht von Otto Wagner?) für eine Stadt mit über 2 Millionen Einwohner, heute Vernachlässigung des Straßenbahnbetriebes in Unterhalt, Gestaltung und Ausbau, 60er-Jahre-Straßenbaupolitik, wo zu viel Platz ist.

Katana

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #176 am: 28. September 2021, 20:42:45 »
Nach der gestrigen Wahl ist alles klar: statt einer U-Bahn werden für die Straßenbahn Tatra-Wagen beschafft! >:D
Warum nicht?  ;)

Weil man Tatrawagen nicht mehr bestellen kann.
Selbst das alte Tatra Werk wurde schon vor 12 Jahren von Siemens geschlossen.

D.h. wenn man heute Tatra bestellt, bekommt man Siemens.
Skoda wären wenigstens aus dem gleichen Land.
Was auch immer Hawk mit solchen Antworten bezwecken will, eine sinnvolle Diskussion kann’s nicht sein! Dementsprechend ist drüber lesen da definitiv besser!
Wieso Drüberlesen? Hawk hat seinen Beitrag mit einem Augenzwinkern beendet! Das sollte reichen, um die Ironie zu kennzeichnen.

Ferry

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #177 am: 29. September 2021, 15:04:40 »
Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

Die Tangente ist für dich keine Stadtautobahn?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #178 am: 29. September 2021, 16:20:47 »
Im Endeffekt hat die tendenziell immer schon vorhandene "Rückständigkeit" von Wien Wien auch viel erspart: Wir haben z. B. immer noch ein stattliches Straßenbahnnetz im Gegensatz zu fast (Mailand, Brüssel, München) allen anderen Millionenstädten Westeuropas und wir haben keine richtigen Stadtautobahnen durch im weitesten Sinne "innerstädtische" Gebiete wie Wienzeile oder Gürtel. Dafür waren wir "zu spät dran".  8)

Die Tangente ist für dich keine Stadtautobahn?

Nicht im Vergleich zu dem, was geplant war und was in anderen Großstädten passiert ist.  Wien ist wirklich mit einem blauen Auge davongekommen.

Ferry

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Re: Grazer U-Bahn?
« Antwort #179 am: 29. September 2021, 17:14:53 »
Nicht im Vergleich zu dem, was geplant war und was in anderen Großstädten passiert ist.  Wien ist wirklich mit einem blauen Auge davongekommen.

Was war denn noch geplant? Ich kann mich eigentlich nur mehr an die A1 über den Flötzersteig erinnern. Und die Ausfahrt Simmering der A23, die nie errichtet wurde (und die jetzt gerade abgetragen wird).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")