Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: TARS631 am 03. Oktober 2012, 12:32:09
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Bereich Norbahnbrücke
Teil a
1976 – 1980
-
Bereich Norbahnbrücke
Teil b
1984 – 1987
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil c
1990 Bereich Trasse der U6
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil 1
-
Bereich Vorgartenstrasse bis Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil 2
-
Bereich Norbahnbrücke, Station Strandbäder bis Wasserpark vor dem Bau der Linie U6
Teil3
Dieser Teil gehört zwar nicht zur Nordbahnbrücke aber es zeigt den Blick vom Bahnsteig des Bahnhofes Floridsdorf auf den Bereich der künftigen Endstelle der U6.
Wie man später gesehen hat wurden die Kleingärten und vor allem noch völlig intakte Häuser zerstört; heute macht der dortige Bereich der Bushaltestelle einen richtig „gepflegten“ Eindruck.
-
Teil 4
Bereich Nordbahnbrücke, Blick vom Donauturm
Nordbahnbrücke von Floridsdorfer Brücke mit Handelskai, Donauuferbahn, von Brigittenauer Brücke
-
Der weitaus größte Teil der Häuser in Floridsdorf steht aber meiner Meinung nach immer noch (zum Beispiel das mit der Tapezierer-Werbung), abgerissen wurde vermutlich nur das niedrige, kleine Haus, das der Bahn seine Rückseite zukehrt.
-
Da hast du recht, das Haus mit der Tapeziererwerbung steht noch; die Häuser in der Schloßhoferstrasse (links Richtung Kagran) von der Bahntrasse bis zur Fahrbachgasse sind erneurt worden.
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil d
1991 Bereich Trasse der U6
Teil 1
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil d
1991 Bereich Trasse der U6
Teil 2
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil d
1991 Bereich Trasse der U6
Teil 3
-
Wieder sehr schöne Aufnahmen! :up: :up: :up:
Weil hier auch der Wasserpark zu sehen ist:
Hast du vielleicht auch ein Bild der alten Schnellbahnstation Strandbäder?
Kann mich erinnern, dass die Station Anfang der 90er Jahre (?) umgebaut wurde. Vor dem Umbau befand sich der Ausgang mWn am nördlichen Bahnsteigende.
-
Bereich Norbahnbrücke vor dem Bau der Linie U6
Teil d
1991 Bereich Trasse der U6
Teil 4
Noch zusätzlich 4 Bilder vom Bau Endstelle der U6. Bereich Franklinstrasse - Fahrbachgasse
-
Da hast du recht, das Haus mit der Tapeziererwerbung steht noch; die Häuser in der Schloßhoferstrasse (links Richtung Kagran) von der Bahntrasse bis zur Fahrbachgasse sind erneurt worden.
Völlig korrekt, der Abbruch dieser kleinen Vorstadthäuser erfolgte aber erst gute zehn Jahre nach der U6-Verlängerung. Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch nur eine schmale Zeile entlang der Schloßhofer Straße verbaut, dahinter Richtung Patrizigasse hingegen eine riesige Gstättn.
-
Danke für die Erläuterung
-
Zu Antwort 11 vom martin8721.
Von der Station Strandbäder habe ich nur diese Bilder die in der Serie Nordbahnbrücke aufscheinen
-
Bereich Norbahnbrücke Bau der Linie U6
Teil e
1992 Bau Trasse U6
Teil 1
-
Bereich Norbahnbrücke Bau der Linie U6
Teil e
1992 Bau Trasse U6
Teil 2
-
Bereich Norbahnbrücke Bau der Linie U6
Teil e
1992 Bau Trasse U6
Teil 3
-
Zu Antwort 11 vom martin8721.
Von der Station Strandbäder habe ich nur diese Bilder die in der Serie Nordbahnbrücke aufscheinen
Die sind eh auch super! Danke! :D
-
Dieses eine Bild von der Haltestelle Strandbäder hatte ich nicht mitgepostet
-
Dieses eine Bild von der Haltestelle Strandbäder hatte ich nicht mitgepostet
Mah. Super!
Genau diesen Abgang hatte ich in Erinnerung! :up:
Wunderschön auch die Altlack-4030er! :D
-
Bemerkenswert an der Station Strandbäder ist auch, dass diese noch kurz vor ihrer Außerbetriebnahme renoviert wurde. Am Bild aus 1987 ist noch der alte Zustand zu sehen. Die Entscheidung der ÖBB, die Station aufzulassen, kam also offenbar relativ überraschend und ungeplant.