Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703693 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1575 am: 30. August 2018, 20:42:24 »
Der Flexity zeigt einfach, dass die Einstiegshöhe ein optimales Fahrzeug verhindert. Dazu wollte ich einfach die Problematik des fehlenden Wettbewerbs ergänzen.


Wer sagt denn, dass der Nachfolger von Bombardier oder Siemens kommt. Es gibt noch mehr Hersteller von Straßenbahnen.

Wer weis, was in 10 Jahren überhaupt am Markt ist. Ich denke vorher hat es gar keinen Sinn über ein Nachfolgemodell nachzudenken. Das Siemens dann nochmal mit einem ULF ins Rennen geht bezweifle ich. Wenn sie denn jetzt nicht irgendwo anders auch noch verkaufen, dann wird der wahrscheinlich bei Siemens sogar aus dem Programm genommen. Denn wenn es darum geht, Ersatzmodule zu beschaffen, so werden diese nicht über Siemens gekauft, da Siemens zu teuer ist.
Nein, ich möchte nicht diskutieren welches Fahrzeug konkret kommt. Das ist sinnlos. Aber es gibt eben Risiken wenn man sich weiterhin 21,5 cm einbildet. Denn der Markt für 21,5 cm Einstiegshöhe ist nur in Wien vorhanden. Das wird auch so bleiben.
Der Wettbewerb ist klein und das kann zu hohen Kosten führen. Deshalb wäre es vielleicht Zeit für ein neues Konzept. Da man für einen Infrastrukturumbau ggf. auch Zeit braucht muss man sich das jetzt überlegen.
Im blödesten Fall schreibt man im Jahre X wieder aus. Einzig Bombardier bietet an und das zum doppelten Preis... Dann braucht man sich aber keine Alternative zu überlegen, weil zu spät...





Oder vielleicht bei der nächsten Ausschreibung der Skoda 15T  (fährt in Prag)


Ein bisserl sehr hoch.


]
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?
[/quote]
Blau: WLB inkl. Ablenkungsstrecke bei Sperren oder Unfällen
Rot: U6 Überstellungsfahrten in die Hauptwerkstätte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1576 am: 30. August 2018, 20:45:05 »
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?

Biiiiiidde.... das ist doch eh selbsterklärend, wenn man sich die Routen anschaut. Blau WLB, Rot U6-T
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1577 am: 30. August 2018, 20:50:49 »
Irgendwo gibt es sogar einen Plan, welche Strecken das sind, ich find ihn nur grad nicht.
[Anhang]
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?
Blau=WLB-Fahrzeuge, rot=U6-Fahrzeuge

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1578 am: 30. August 2018, 20:57:02 »
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?

Biiiiiidde.... das ist doch eh selbsterklärend, wenn man sich die Routen anschaut. Blau WLB, Rot U6-T
Gibt's nicht für die 400er ein Fahrverbot für den ULP (und den Fadinger-Platz), oder dürfen die inzwischen auch überall hin, wo die 100er hindürfen?

LG t12700


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1579 am: 30. August 2018, 21:03:11 »
Irgendwo gibt es sogar einen Plan, welche Strecken das sind, ich find ihn nur grad nicht.
[Anhang]
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber Blau sind die möglichen Ablenkungsfahrten und rot sind die Überstellungsstrecken nach Michelbeuern und in die ZW.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1580 am: 30. August 2018, 21:06:49 »
Danke für die Antworten. Darauf hätte ich in der Tat auch selber kommen können. Ich habe aber eher auch in Richtung Begegnungsverbote gedacht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1581 am: 31. August 2018, 08:48:49 »
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?

Biiiiiidde.... das ist doch eh selbsterklärend, wenn man sich die Routen anschaut. Blau WLB, Rot U6-T

Ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Erstens gehört die Strecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quartier Belvedere blau eingezeichnet - ich nehme nicht an, dass die T durch die UStrab fahren, die WLB aber bei Ablenkung, wenn die Opernschleife gesperrt ist, sehr wohl. Und zweitens frage ich mich, was die T auf der WLB-Strecke (ab Philadelphiabrücke) zu suchen haben. Und last but not least gibt es die WLB-Strecke Eichenstraße - Siebertgasse nicht mehr (aber OK, diese Änderung ist ja noch sehr jung).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1582 am: 31. August 2018, 09:05:16 »
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?

Biiiiiidde.... das ist doch eh selbsterklärend, wenn man sich die Routen anschaut. Blau WLB, Rot U6-T

Ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Erstens gehört die Strecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quartier Belvedere blau eingezeichnet - ich nehme nicht an, dass die T durch die UStrab fahren, die WLB aber bei Ablenkung, wenn die Opernschleife gesperrt ist, sehr wohl. Und zweitens frage ich mich, was die T auf der WLB-Strecke (ab Philadelphiabrücke) zu suchen haben. Und last but not least gibt es die WLB-Strecke Eichenstraße - Siebertgasse nicht mehr (aber OK, diese Änderung ist ja noch sehr jung).

Der Dienstauftrag gilt nur für die WLB, nicht jedoch für die T der U6. Und korrekter Weise müsste die USTRAB blau/rot markiert sein. Ausserdem ist der Auftrag aus einer Zeit, wo es die Strecke sehr wohl gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1583 am: 31. August 2018, 09:06:09 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1584 am: 31. August 2018, 12:08:35 »
Hat nicht Michelbeuern ein eigenes Übergabegleis ?
Lg Helmut

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1585 am: 31. August 2018, 12:11:32 »
Hat nicht Michelbeuern ein eigenes Übergabegleis ?
Eh, das wird auch meistens genützt. Könnte aber ja mal aus irgendeinem Grund nicht möglich sein dort rauszufahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1586 am: 31. August 2018, 12:24:57 »
Ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Erstens gehört die Strecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quartier Belvedere blau eingezeichnet - ich nehme nicht an, dass die T durch die UStrab fahren, die WLB aber bei Ablenkung, wenn die Opernschleife gesperrt ist, sehr wohl. Und zweitens frage ich mich, was die T auf der WLB-Strecke (ab Philadelphiabrücke) zu suchen haben.

ich würd mal sagen, das ist "abwärtskompatibel" - wo die T fahren können, können die WLB sowieso fahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1587 am: 31. August 2018, 12:28:53 »
Ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Erstens gehört die Strecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quartier Belvedere blau eingezeichnet - ich nehme nicht an, dass die T durch die UStrab fahren, die WLB aber bei Ablenkung, wenn die Opernschleife gesperrt ist, sehr wohl. Und zweitens frage ich mich, was die T auf der WLB-Strecke (ab Philadelphiabrücke) zu suchen haben.

ich würd mal sagen, das ist "abwärtskompatibel" - wo die T fahren können, können die WLB sowieso fahren.

Grundsätzlich darf die WLB im ganzen Netz fahren. Die markierten Strecken, sind jene, wo die WLB jederzeit fahren darf.

Alle anderen Strecken darf sie nur bei Voranmeldung befahren und unter Umständen auch nur mit einem Lotsen der WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1588 am: 31. August 2018, 14:46:05 »
Zum Thema: 302 steht verzurrt am Tieflader in der HW und wartet auf seinen Transport ins Werk heute Nacht!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1589 am: 31. August 2018, 15:54:17 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

Das gibt es wohl, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da je etwas gefahren wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")