Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703278 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1980 am: 09. Dezember 2018, 10:50:11 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D

Könnt ihr bitte endlich mit eurer Raunzerei bezüglich der Konvoifahrten aufhören?

Das hast tagtäglich aus den unterschiedlichsten Gründen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1981 am: 09. Dezember 2018, 10:52:26 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D
Man hat nicht ohne Grund den 67er für den "Testbetrieb" gewählt. Auf Linien, wie dem 6er oder 43er, wäre das unmöglich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1982 am: 09. Dezember 2018, 11:14:58 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D
Die Rollstuhlrampen wird man wohl einmal bei jeder Haltestelle testen müssen. Und es ist sinnvoll, das am Sonntag zu machen und nicht an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1983 am: 09. Dezember 2018, 12:39:47 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D
Die Rollstuhlrampen wird man wohl einmal bei jeder Haltestelle testen müssen. Und es ist sinnvoll, das am Sonntag zu machen und nicht an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr.
Das müssen die ewigen Raunzer aber erst einmal verstehen. >:(

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1984 am: 09. Dezember 2018, 13:03:15 »
Der Dispo hat heute eh ein Auge drauf gehabt, dass genug Abstand zur anderen Garnitur ist. Ließ entgegen des ursprünglichen Plans dann erst einen "normalen Kurs" am Otto-Probst-Platz abfahren. Das ist ja das gute an so einem Testkurs, da ist man dann flexibel, konnte warten.

Hab sogar entdeckt, dass der Flexity einen Heck-Scheibenwischer hat. Praktisch für die rangierenden Fahrer.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1985 am: 09. Dezember 2018, 15:19:25 »
Die Rollstuhlrampen wird man wohl einmal bei jeder Haltestelle testen müssen. Und es ist sinnvoll, das am Sonntag zu machen und nicht an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr.
Das müssen die ewigen Raunzer aber erst einmal verstehen. >:(

...und es wäre noch sinnvoller gewesen, dies überhaupt nicht im Fahrgastbetrieb, sondern während der netzweit erfolgten nächtlichen Evaluierungsfahrten zu machen. >:D

Hab sogar entdeckt, dass der Flexity einen Heck-Scheibenwischer hat.

...eine Zeit lang sicher, bis dieser halt Opfer eines Vandalenaktes wird... ???

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1986 am: 09. Dezember 2018, 19:56:11 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D
Die Rollstuhlrampen wird man wohl einmal bei jeder Haltestelle testen müssen. Und es ist sinnvoll, das am Sonntag zu machen und nicht an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr.
Das müssen die ewigen Raunzer aber erst einmal verstehen. >:(

Bitte für die Laiin, ganz ohne Geraunze:

Wieso bei jeder Haltestelle? Gibt es dabei / kann es dabei so große Differenzen geben, dass die Rampen bei einer Haltestelle funktionieren wie sie sollen (sprich wohl: Rollifahrenden das Hinein- in bzw. Hinausrollen aus dem Zug wie geplant ermöglichen), bei einer anderen nicht? Sind die Haltestellenniveaus sowie die Abstände zwischen Bahnsteigkante und Zug im Netz so unterschiedlich, dass das Testen an jeder Haltestelle nötig ist?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1987 am: 09. Dezember 2018, 20:05:31 »
1. Wieso testete man die Rampen nicht bereits während der monatelangen Probefahrten? Wenn doch: warum muss man sie jetzt bei jeder Haltestelle erneut testen? ???
2. Hätte man in Wien ein Netz, das dem aktuellen Stand der Technik - nein, eigentlich jenem von vor 20-25 Jahren - entspräche, bräuchte man keine Rampen, weil der Spalt zwischen Zug und Bahnsteig so gering wäre, dass man einfach so (ohne fremde Hilfe) hineinrollen könnte. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1988 am: 09. Dezember 2018, 20:13:34 »
1. Wieso testete man die Rampen nicht bereits während der monatelangen Probefahrten? Wenn doch: warum muss man sie jetzt bei jeder Haltestelle erneut testen? ???
2. Hätte man in Wien ein Netz, das dem aktuellen Stand der Technik - nein, eigentlich jenem von vor 20-25 Jahren - entspräche, bräuchte man keine Rampen, weil der Spalt zwischen Zug und Bahnsteig so gering wäre, dass man einfach so (ohne fremde Hilfe) hineinrollen könnte. :P

Vielleicht ist das ein Dauertest unter realistischen Umständen.

Und dass man es nicht schon bei den nächtlichen Probefahrten gemacht hat, liegt vielleicht auch daran, dass es in der Nacht aus zeitlichen Gründen nicht ausgegangen ist, bzw man so verhindern wollte, dass Personen meinten, sie müssen unbedingt mitfahren.

Aber bevor ihr wieder auf mich losgeht, das sind nur Vermutungen.


Aber wieso hat derjenige, der diese Aktion beobachtet hat, nicht die Mitarbeiter angesprochen? Als hier jetzt wieder einen Schitstorm über diese Aktion auszulösen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1989 am: 09. Dezember 2018, 22:04:49 »
Vielleicht ist das ein Dauertest unter realistischen Umständen.
[...]
...dass es in der Nacht aus zeitlichen Gründen nicht ausgegangen ist...
[...]
...man so verhindern wollte, dass Personen meinten, sie müssen unbedingt mitfahren.

 :fp: :fp:

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1990 am: 09. Dezember 2018, 22:57:38 »
@Klingelfee Gefragt habe ich nicht, aber aus dem Gespräch der beiden Mitarbeiter ergab sich, dass bei den meisten Stationen die Klapprampe optimal leicht schräg herunter ging, bei einer Station - z.B. Tesarekplatz ging diese Rampe nicht mit der Spitze an den Bordstein, sondern setzte früher auf, sodass quasi für rausfahrende Rollis ein Huppel entsteht (das Brett zeigt quasi ein wenig in die Luft). Das konnte ich auch mit den eigenen Augen sehen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1991 am: 09. Dezember 2018, 23:07:26 »
z.B. Tesarekplatz ging diese Rampe nicht mit der Spitze an den Bordstein, sondern setzte früher auf, sodass quasi für rausfahrende Rollis ein Huppel entsteht (das Brett zeigt quasi ein wenig in die Luft).

Super! D.h. man muss das Niveau der Bahnsteige absenken. Bravo Schrammel, vor allem für den Zeitpunkt dieser Erkenntnis!

EDIT (nach Lektüre des folgenden Beitrages von Kanitzgasse): I möcht' net wissen, bei wie vielen Haltestellen im übrigen Netz in weiterer Folge solche Probleme auftauchen! Soll ich >:D, ;D, oder :ugvm: ans Kombinat vergeben - ich kann mi net entscheiden...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1992 am: 09. Dezember 2018, 23:11:49 »
Auch ich war heute Vormittag Fahrgast im 301, als die Rampen von einem WL-Mitarbeiter (Tür 1) und einer WL-Mitarbeiterin (Tür 2) eine ganze Runde lang bei jeder Haltestelle aus- und wieder eingeklappt wurden. Offenbar war man schon gestern daraufgekommen, dass sich die Rampen nicht überall problemlos auf den Bahnsteig bzw. Gehsteig auflegen lassen. Jedenfalls konnte ich gestern Nachmittag in der Buchengasse beobachten, dass von einem WL-Mitarbeiter etwas im unteren Bereich der rechten Wagenseite genau in Augenschein genommen wurde. Es war aber zu laut und es waren zu viele Fahrgäste an Bord, um mitzubekommen, um was es ging. Heute war es eindeutig so, dass getestet werden sollte, ob die Klapprampen auf dem jeweiligen Haltestellenboden zum Aufliegen kommen. Ich saß im zweiten Modul und kann über die dortige Rampe berichten, dass sie in der Mehrzahl der Stationen ordnungsgemäß zu liegen kam, in anderen Haltestellen die Mitarbeiterin ihrem Kollegen von Tür 1 ein "ned gaunz" oder "ned gaunz, bei dir aa ned, gö?" zudachte, und in manchen Stationen die Rampe gar nicht so wollte wie vorgesehen und sich – wohl aufgrund einer zu hohen Bahnsteigkante – gar nicht auflegen ließ, sondern in die Höhe ragte. Einem älteren Herrn im Wagen, der die Aktion interessiert verfolgte und die WL-Mitarbeiterin darauf ansprach, sagte sie (keine Technikerin, sondern vermutlich eine Favoritner Fahrerin), dass da wohl noch etwas umgebaut werden müsse, entweder an den Rampen oder an den Haltestellen.
Als ned-gaunz-Haltestellen von Rampe 2 habe ich mir Raxstraße und Arthaberplatz (jeweils Richtung Reumannplatz) notiert, als Haltestelle, in der sich die Rampe nicht auflegen ließ ("naa"), Otto-Probst-Straße (beide FR), und besonders schlecht – weil Rampe deutlich emporragend – sah es in den Stationen Sahulkastraße, Neilreichgasse/Troststraße und Quellenplatz (jeweils Richtung Reumannplatz) aus, ebenso – wie ich beim Aussteigen wahrnehmen konnte – in der Buchengasse bei Tür 1.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1993 am: 09. Dezember 2018, 23:33:51 »
Was haben die da für einen Scheiß verbaut? Beim ULF und beim Bus klappt es ja auch, sogar an Stellen ohne Geh- oder Bahnsteig.  :-\

Wo hätte man da beim Bus überall testen müssen, wenn man bedenkt wie und wo der überall stehen bleibt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1994 am: 10. Dezember 2018, 00:03:25 »
Was haben die da für einen Scheiß verbaut? Beim ULF und beim Bus klappt es ja auch, sogar an Stellen ohne Geh- oder Bahnsteig.  :-\

Wo hätte man da beim Bus überall testen müssen, wenn man bedenkt wie und wo der überall stehen bleibt!

Kommt mir auch komisch vor, dass man das nicht schon stichprobenartig getestet hat. Es handelt sich ja scheinbar nicht um ein, zwei oder drei Stationen am Linienast, sondern um (fast?) jede Zweite oder Dritte!
Eine bahnsteigseitige Lösung wäre mEn enorm aufwändig - und eine fahrzeugseitige Lösung hätte man eigentlich schon finden müssen in den ersten Wochen der Fahrten mit 301 - Jedenfalls bevor man mit Produktion von 303 begann. Der Sinn von Prototypen ist ja, dass man die ganzen Kinderkrankheiten schon möglichst beseitigt, bevor man mit der Serienproduktion anfängt ...