Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702798 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2055 am: 12. Dezember 2018, 10:36:00 »
Kann es sein, dass der Flexity heute nicht fährt?
Vielleicht braucht er eine Pause und den 302er braucht man derzeit für Schulungen in SIMM?

LG t12700

Vielleicht hat man ihm ne Tarnkappe verpasst und probiert die Rollstuhlrampe abseits des 67ers... :blank:

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2056 am: 12. Dezember 2018, 11:27:38 »
Er hatte gestern Probleme mit dem Bordcomputer. Die Anzeigen und Innendisplay sowie Ansagen gingen nicht mehr.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2057 am: 12. Dezember 2018, 15:55:40 »

Die Linksweichenregel wurde aufgestellt, weil es immer wieder vorgekommen ist, das Fahrer nicht auf die Weichenstellung geachtet haben und es dann zu Zusammenstößen gekommen ist (nicht nur in Wien!). Theoretisch bräuchte es diese Regel gar nicht, denn der Fahrer hat sowohl auf das Weichensignal zu achten als auch sich davon zu überzeugen, dass die Stellung der Weiche korrekt ist und die Weichenzunge eng anliegt. Würde diese Vorschrift immer beachtet, könnte es nie zu einem Zusammenstoß kommen.
Und du bist dir sicher es könnte nie zu einem Zusammenstoß kommen. Blöd nur wenn die Weiche sich nach dem TW umstellt obwohl sie verriegelt war. Schaut nicht so gut aus wenn der BW dann abbiegt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2058 am: 12. Dezember 2018, 15:58:56 »
Blöd nur wenn die Weiche sich nach dem TW umstellt obwohl sie verriegelt war.
Warum sollte sie das tun?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2059 am: 12. Dezember 2018, 16:04:25 »
Blöd nur wenn die Weiche sich nach dem TW umstellt obwohl sie verriegelt war.
Warum sollte sie das tun?

Hats schon alles gegeben, sogar in der USTRAB.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2060 am: 12. Dezember 2018, 16:10:27 »
Blöd nur wenn die Weiche sich nach dem TW umstellt obwohl sie verriegelt war.
Warum sollte sie das tun?

Da mußt dann die Weiche fragen warum sie so was macht. Fakt ist - es ist schon vorgekommen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2061 am: 12. Dezember 2018, 16:11:52 »
In der Ustrab ist mir nur ein Unfall am Matzleinsdorfer Platz bekannt, wo bei Anlage 2 die Weichenstellung und die Linksweichenregel nicht beachtet wurde! Das war aber nich in der Zeit vor den VETAG-Weichen.

Warum sollte sich eine verriegelte Weiche unter dem Zug umstellen? Das wäre ein schwerer technischer Fehler, für den der Fahrer natürlich nichts kann. Ist ja bei der großen Bahn nicht anders, da gibt es auch manchmal Unfälle wegen eines Weichenschadens.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2062 am: 12. Dezember 2018, 16:15:29 »

Warum sollte sich eine verriegelte Weiche unter dem Zug umstellen? Das wäre ein schwerer technischer Fehler, für den der Fahrer natürlich nichts kann. Ist ja bei der großen Bahn nicht anders, da gibt es auch manchmal Unfälle wegen eines Weichenschadens.

Weil sie es einfach gemacht hat. Und sie hat es dann sogar nochmal gemacht wie sie in der Nacht Probefahrten gemacht haben. Nur es wurde nie gesagt was da wirklich nicht gestimmt hat.

Ist ungefähr so wie mit den Bremsversagern, die aber immer eine Geamaticstörung waren.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2063 am: 12. Dezember 2018, 16:23:55 »
Der Flexity ist auf der Strecke habe ihn gerade bei der Station Quellen Platz Richtung Reumannplatz gesehen. EINSCHUB aus der Remise.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2064 am: 12. Dezember 2018, 16:46:46 »

Weil sie es einfach gemacht hat. Und sie hat es dann sogar nochmal gemacht wie sie in der Nacht Probefahrten gemacht haben. Nur es wurde nie gesagt was da wirklich nicht gestimmt hat.
Das war bei den elektrohydraulischen Antrieben, die eine zeitlang teilweise verbaut wurden, durchaus möglich und auch der Fall (selber gesehen!), wurde aber offiziell nie zugegeben. Aber die werden schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2065 am: 12. Dezember 2018, 17:04:48 »
Warum sollte sich eine verriegelte Weiche unter dem Zug umstellen? Das wäre ein schwerer technischer Fehler, für den der Fahrer natürlich nichts kann. Ist ja bei der großen Bahn nicht anders, da gibt es auch manchmal Unfälle wegen eines Weichenschadens.

Auch das ist in den meisten Fällen menschliches Versagen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2066 am: 12. Dezember 2018, 18:29:43 »
Warum sollte sich eine verriegelte Weiche unter dem Zug umstellen? Das wäre ein schwerer technischer Fehler, für den der Fahrer natürlich nichts kann.
Genau!
Deshalb gehören Weichen auch so gebaut, dass die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis praktisch nicht vorhanden ist. Dann könnte man sich die Konfliktweichenregel wirklch sparen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2067 am: 12. Dezember 2018, 19:27:55 »
Der Flexity ist auf der Strecke habe ihn gerade bei der Station Quellen Platz Richtung Reumannplatz gesehen. EINSCHUB aus der Remise.
301 oder 302?

LG t12700

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2068 am: 12. Dezember 2018, 20:06:55 »
Der Flexity ist auf der Strecke habe ihn gerade bei der Station Quellen Platz Richtung Reumannplatz gesehen. EINSCHUB aus der Remise.
301 oder 302?

LG t12700
Wenn ich das im Dunkeln richtig sah, war's der 301!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2069 am: 12. Dezember 2018, 21:18:53 »
Warum sollte sich eine verriegelte Weiche unter dem Zug umstellen? Das wäre ein schwerer technischer Fehler, für den der Fahrer natürlich nichts kann.
Genau!
Deshalb gehören Weichen auch so gebaut, dass die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis praktisch nicht vorhanden ist. Dann könnte man sich die Konfliktweichenregel wirklch sparen.
Diese problematischen Antriebe gibt es heute eh nicht mehr. Solange am Signal ein Fahrtrichtungsbalken angezeigt wird, ist die Weiche verriegelt und sie darf auch bis zum nächsten Umstellvorgang nicht entriegeln, schon gar nicht, wenn sie besetzt ist. Leuchtet das Dreieck, ist zusätzlich der Antrieb (elektrisch) abgeschaltet. Für nicht erwart- und erkennbare technische Fehler kann ein Fahrer nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!