Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703571 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2130 am: 19. Dezember 2018, 23:45:13 »

Schaut das nur so aus oder wird der Flexity als Hochflurer angezeigt?
Oder steht am Frödenplatz eine Anzeige a la "Hintere Zollamtsstraße", die jeden Zug als Hochflurer ankündigt?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2131 am: 19. Dezember 2018, 23:53:01 »
Schaut das nur so aus oder wird der Flexity als Hochflurer angezeigt?

Sieht eher mehr danach aus, als hätte die Anzeige bereits den 301 als abgefahren erkannt und auf den nachfolgenden Hochflurer (in 4 min) umgeschaltet.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2132 am: 19. Dezember 2018, 23:53:57 »

Schaut das nur so aus oder wird der Flexity als Hochflurer angezeigt?
Oder steht am Frödenplatz eine Anzeige a la "Hintere Zollamtsstraße", die jeden Zug als Hochflurer ankündigt?
Wenn da „4 Minuten“ steht, ist aber schon der nächste Zug gemeint. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2133 am: 20. Dezember 2018, 03:10:40 »
Frödenplatz, heute Nachmittag:
Hach, wie ich mich auf die Zukunft freue, wenn das alltäglich wird :)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2134 am: 20. Dezember 2018, 09:15:02 »
Schaut das nur so aus oder wird der Flexity als Hochflurer angezeigt?

War bei mir auch so als ich mit dem Flexity gefahren bin.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2135 am: 20. Dezember 2018, 10:53:45 »
Frödenplatz, heute Nachmittag:
Hach, wie ich mich auf die Zukunft freue, wenn das alltäglich wird :)

Keine Frage, dass der Flexity besser als der ULF ist, aber auch in zehn Jahren werden noch immer 332 ULF unterwegs sein ... 152 davon sogar unklimatisiert ... den Geräuschpegel, den diese Fahrzeuge dann von sich geben will ich mir nicht ausmalen, so wie es in den meisten Fahrzeugen jetzt schon bei Kurven, Weichen oder nicht idealem Gleiszustand scheppert, kracht und quietscht ...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2136 am: 20. Dezember 2018, 11:25:53 »
Naja, dafür hat man halt ein M-Wagen Feeling  >:D

Schlimm ist allerdings nur, wie versifft die ULF tw. sind, die Schmierereien werden nur notdürftig abgemacht...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2137 am: 20. Dezember 2018, 11:37:43 »
Naja, dafür hat man halt ein M-Wagen Feeling  >:D

Schlimm ist allerdings nur, wie versifft die ULF tw. sind, die Schmierereien werden nur notdürftig abgemacht...

Zumindest letzteres ließe sich ja leicht in den Griff bekommen durch ein Redesign des Innenraumes - nach teilweise 20 (!) Jahren kann man schon Mal ein Upgradeprogramm durchführen.
Und selbst wenn es dabei nur um eine komplette Neulackierung des Innenraums in den aktuellen Grautönen handeln würde wäre da schon viel gewonnen. Zumindes die Anbringung von einheitlich einfärbigen Haltestangen und Halteschlaufen wäre dann natürlich auch vorzunehmen.
Ich persönlich finde ja die einzelnen dunkelroten oder orangenen Schlaufen zwischen den hellgelben als extrem störend, ebenso wie die dunkelgrauen Haltestangen neben hellgelben Haltestangen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2138 am: 20. Dezember 2018, 11:41:37 »
Schlimm ist allerdings nur, wie versifft die ULF tw. sind, die Schmierereien werden nur notdürftig abgemacht...
Das wird beim Flexity bald nicht anders sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2139 am: 20. Dezember 2018, 12:09:24 »

Keine Frage, dass der Flexity besser als der ULF ist, aber auch in zehn Jahren werden noch immer 332 ULF unterwegs sein ... 152 davon sogar unklimatisiert ... den Geräuschpegel, den diese Fahrzeuge dann von sich geben will ich mir nicht ausmalen, so wie es in den meisten Fahrzeugen jetzt schon bei Kurven, Weichen oder nicht idealem Gleiszustand scheppert, kracht und quietscht ...
Also, ich wage einmal zu behaupten, dass die Ausmusterung der ersten Ulf keine 5 Jahre mehr benötigt - und sei es nur, um nach Unfällen aus 2 Wagen wieder einen zu basteln.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2140 am: 20. Dezember 2018, 13:41:13 »

Keine Frage, dass der Flexity besser als der ULF ist, aber auch in zehn Jahren werden noch immer 332 ULF unterwegs sein ... 152 davon sogar unklimatisiert ... den Geräuschpegel, den diese Fahrzeuge dann von sich geben will ich mir nicht ausmalen, so wie es in den meisten Fahrzeugen jetzt schon bei Kurven, Weichen oder nicht idealem Gleiszustand scheppert, kracht und quietscht ...
Also, ich wage einmal zu behaupten, dass die Ausmusterung der ersten Ulf keine 5 Jahre mehr benötigt - und sei es nur, um nach Unfällen aus 2 Wagen wieder einen zu basteln.

Das mag schon sein, aber da reden wir mEn von maximal fünf Stück und nicht von zig oder gar 100 Fahrzeugen. Für eine optische Restaurierung wird es jedenfalls noch genügend Fahrzeuge geben, die noch mehr als ein Jahrzehnt im Einsatz sein werden - auch aus der ersten ULF-Serie!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2141 am: 20. Dezember 2018, 14:55:27 »
Das mag schon sein, aber da reden wir mEn von maximal fünf Stück und nicht von zig oder gar 100 Fahrzeugen. Für eine optische Restaurierung wird es jedenfalls noch genügend Fahrzeuge geben, die noch mehr als ein Jahrzehnt im Einsatz sein werden - auch aus der ersten ULF-Serie!
Nun ja, das ist ja so gut wie zwingend - da man beim Flexity ja auch nur eine so kleine Option gezogen hat - was aus meiner Sicht vollkommen unverständlich ist. Denn wenn ein paar Ulfe aufgrund von Unfällen, Ersatzteilmangel (schließlich wurde die Produktion eingestellt), km-sparen oder auch nur gewöhnlicher Ulf-Grippe längerfristig ausfallen und vielleicht noch ein paar Angebotsverbesserungen kommen, kann es auch mit den Flexities inkl. Option eng werden, dann bleiben die E2 vielleicht noch länger.
Beim Ulf hat man ja auch gleich einmal einen Rahmenvertrag über 450 Stk. gemacht, 200 wären beim Flexity wohl auch eine nachvollziehbare Zahl für einen Rahmenvertrag gewesen (E2, verbleibende E1, erste Abstellungen Ulf).

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2142 am: 20. Dezember 2018, 15:28:19 »

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2143 am: 20. Dezember 2018, 15:47:24 »
Angebotsverbesserungen

 :o ::) :o
Naja, zumindest einmal D, vermutlich auch Kreta-Viertel, ein paar Intervallverdichtungen und vielleicht irgendwas Richtung Seestadt wird es bis zur Ablieferung der Flexity-Option schon geben, und wer weiß was bis dahin noch so geplant ist. Wäre ja irgendwie ungünstig, wenn man zB. nur für eine Linie so 20 Wagen extra neu ausschreiben müsste....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2144 am: 20. Dezember 2018, 15:54:09 »
Beim Ulf hat man ja auch gleich einmal einen Rahmenvertrag über 450 Stk. gemacht, 200 wären beim Flexity wohl auch eine nachvollziehbare Zahl für einen Rahmenvertrag gewesen (E2, verbleibende E1, erste Abstellungen Ulf).

Also ich würde gerne wissen, von wo du die Zahl 450 her hast. MWn waren die letzten 30 ULF schon ein Folgeauftrag.

Und wieso sollen sich die WL gleich auf einen Unternehmer binden. Solange rechtzeitig beim Flexity, egal bei welchen Hersteller, eine Folgebestellung gemacht wird, ist mir persönlich egal wie viele Flexity jetzt bestellt wurden,
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen