Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703408 mal)

Nicco0017 und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3450 am: 13. Januar 2020, 11:35:05 »
Ja, aber dieser Vorgang muss erst jemanden zugewiesen werden und danach dokumentiert werden. Und das dauert dann je nach Workflow schon deutlich länger.

Die Inbetriebnahme des ausgelieferten Fahrzeugs wird dadurch jedenfalls nicht verzögert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3451 am: 13. Januar 2020, 11:41:11 »
Ja, aber dieser Vorgang muss erst jemanden zugewiesen werden und danach dokumentiert werden. Und das dauert dann je nach Workflow schon deutlich länger.

Die Inbetriebnahme des ausgelieferten Fahrzeugs wird dadurch jedenfalls nicht verzögert.
Durch jede einzelne Maßnahme sicherlich nicht, aber die Summe der kleinen Maßnahmen, die macht dann schon auch noch was aus. Und eben, über die Feiertage und Fenstertage dürfte da nichts passiert sein, sonst wäre es unlogisch, dass dieser eine Wagen fast 1 Monat braucht, um in Dienst zu gehen, die anderen einige wenige Tage...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3452 am: 13. Januar 2020, 12:37:25 »
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?

Tja, was machen die mit diesem Triebwagen: Ein Triebwagen ist eben keine Zahnpastatube, die du in einem Supermarkt aus dem Regal nehmen kannst. Die WL bekommen das geliefert, was sie bzw. das Rathaus bestellt haben.

Und wenn da noch in den Triebwagen etliches eingebaut werden muß, das sich die WL - nach Vorgaben der Politik - unbedingt einbilden müssen, hoch (dis)qualifizierte Mitarbeiter nur in den Büroetagen etabliert sind, sehr viele Ameisen aber aus Kostengründen weg rationalisiert wurden, dann dauert es halt so lange. Und den Amtsschimmel, die Behörde mit all seinen/ ihren Befindlichkeiten und natürlich die Feiertage, all das darf da auch nicht vergessen werden.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3453 am: 13. Januar 2020, 12:53:19 »
ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird

Dieser Vorgang dauert im Zuge anderer Arbeiten wenige Sekunden (Speicherkartenmodul in vorgesehenen Einschub einführen).
Hat man für den Flexity etwa schon SD-Karten und wenn ja, ist da überhaupt schon mindestens ein Mitarbeiter im Auskochen eingeschult worden? >:D 8) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3454 am: 13. Januar 2020, 13:01:54 »
ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird

Dieser Vorgang dauert im Zuge anderer Arbeiten wenige Sekunden (Speicherkartenmodul in vorgesehenen Einschub einführen).
Hat man für den Flexity etwa schon SD-Karten und wenn ja, ist da überhaupt schon mindestens ein Mitarbeiter im Auskochen eingeschult worden? >:D 8) ;D

Weder, noch. Da sitzt jemand mit Tastatur und schreibt alles Manuell. - Schwachsinn, das überspielen der Daten geht mittlerweile mittels W-Lan
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3455 am: 13. Januar 2020, 13:46:27 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?
Nun, da es z.B. bei 305 nur knapp 1 Woche gedauert hat gehe ich davon aus, dass der Lieferzeitpunkt schuld ist:
- Der Wagen wird von den WiLi abgenommen
- Der Wagen wird von den WiLi komplettiert (ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird)
- aktuelle Aushänge, Entwerter, Ticket-Automat werden eingebaut

Naja, und dann kommt der Wagen kurz vor Weihnachten, viele MA sind bis 7. Jänner auf Urlaub, also geht es eigentlich erst da weiter...
naja wir werden es ja bei D 308 sehen, wielange es außerhalb von den Feiertagen dauert, ich denk mal der wird es sicher bis Ende Februar bis zu den WL schaffen, 2 Monate war ja der Lieferintervall zuletzt

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3456 am: 13. Januar 2020, 15:52:49 »

Vielleicht finden irgendwelche Tests statt, für die man Zeit braucht? Neue Software-Version oder was auch immer, da gäbe es einiges.
Meines Wissens nach braucht man für den Planauslauf 6 D und die hat man bereits im Einsatz.


Hat es nicht ursprünglich sogar geheißen, dass 306 nach Graz geschickt und 307 für irgendwas gebraucht wird?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3457 am: 13. Januar 2020, 16:48:36 »

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3458 am: 13. Januar 2020, 17:48:02 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?
Nun, da es z.B. bei 305 nur knapp 1 Woche gedauert hat gehe ich davon aus, dass der Lieferzeitpunkt schuld ist:
- Der Wagen wird von den WiLi abgenommen
- Der Wagen wird von den WiLi komplettiert (ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird)
- aktuelle Aushänge, Entwerter, Ticket-Automat werden eingebaut

Naja, und dann kommt der Wagen kurz vor Weihnachten, viele MA sind bis 7. Jänner auf Urlaub, also geht es eigentlich erst da weiter...

Zumindest paar Ziele sind schon einprogrammiert, denn 306 zeigte als erstes 6 Burggasse Stadthalle an.  ;D ;D
Automat und Entwerter sind doch ebenso eingebaut von Werk aus.

Mich wundert es das ein Fahrzeug nun soviel Zeit vergeht oder es gibt neue Probleme wer weiß es schon.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3459 am: 13. Januar 2020, 18:11:03 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?
Nun, da es z.B. bei 305 nur knapp 1 Woche gedauert hat gehe ich davon aus, dass der Lieferzeitpunkt schuld ist:
- Der Wagen wird von den WiLi abgenommen
- Der Wagen wird von den WiLi komplettiert (ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird)
- aktuelle Aushänge, Entwerter, Ticket-Automat werden eingebaut

Naja, und dann kommt der Wagen kurz vor Weihnachten, viele MA sind bis 7. Jänner auf Urlaub, also geht es eigentlich erst da weiter...

Zumindest paar Ziele sind schon einprogrammiert, denn 306 zeigte als erstes 6 Burggasse Stadthalle an.  ;D ;D
Automat und Entwerter sind doch ebenso eingebaut von Werk aus.

Mich wundert es das ein Fahrzeug nun soviel Zeit vergeht oder es gibt neue Probleme wer weiß es schon.
Kann ja gut sein, das der zuständige Referent gerade auf Schiurlaub ist..... 8)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3460 am: 13. Januar 2020, 21:11:23 »
Kann es sein, dass noch der behördliche Zulassungsprozess läuft? Die Bremsproben können ja erst vor wenigen Tagen gemacht worden sein.
Man schaue sich nur 746 und 762 an, die auch kurz vor Weihnachten geliefert wurden und mehr als ein Monat später den Ersteinsatz hatten.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3461 am: 13. Januar 2020, 21:39:21 »
Mich wundert es das ein Fahrzeug nun soviel Zeit vergeht oder es gibt neue Probleme wer weiß es schon.

Wie wäre das Ganze bitte in einem verständlichen Deutsch?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3462 am: 13. Januar 2020, 22:19:22 »
Mich wundert es das ein Fahrzeug nun soviel Zeit vergeht oder es gibt neue Probleme wer weiß es schon.

Wie wäre das Ganze bitte in einem verständlichen Deutsch?

Dankenswerterweise bekrittelt das jemand Anderer. Weil wenn ich es schreibe, wird es als Itipfelreiterei wieder gelöscht.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3463 am: 13. Januar 2020, 23:05:10 »
Der war schon in Graz: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9396.0
Das ist mir schon bewusst und war wohl irreführend formuliert. Ich meinte eher, ob nicht damals, als angekündigt wurde, dass 306 nach Graz geht auch für 307 irgendwas angekündigt wurde, was erst einen verzögerten Einsatz verursachen würde.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3464 am: 15. Januar 2020, 17:19:29 »
307 ist im Fahrgastbetrieb->

Im Vergleich zu 301 bis 306 "eiert"  er extrem