Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702678 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5115 am: 09. Dezember 2021, 22:59:50 »
Interessant ist, im Laufe des nächsten Jahres will man die Produktion steigern und dann 3 Flexity-Trams pro Monat ausliefern.

Ich glaube diese Absicht gibt es        Alle Jahre wieder!
Muss man leider sagen, zunächst waren es die Wagenkästen, Zulieferer hat die Qualität nicht liefern können.
Dann musste sie die Kästen selber schweißen, dann waren es Schrauben, da musste man kurzfristig alle Züge aus dem Verkehr ziehen.
Es gab seitdem ersten Zug dauernd Gründe, der Flexity Wien steht leider unter keinen guten Stern, ich denke auch 2025 ist mehr  ein Wunsch, aber sehr unrealistisch das die Fahrzeuge bis dahin geliefert werden. Zürich bekommt sogar mehr als  vereinbart waren, da verdienen Sie wohl die Pönalen, die sie an die WL zahlen müssen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5116 am: 09. Dezember 2021, 23:02:10 »
Die Frage ist auch: Ob die E1 eine Verlängerung bis 2023 bekommen.
Wieso sollten sie? Solange bleiben sie sicher nicht.
Denke auch, dass es wesentlich sinnvoller wäre, im Falle des Falles ein paar E2 länger am Leben zu erhalten - die wurden vor nicht allzu langer Zeit technisch saniert, und man hätte eine Type weniger im Betrieb, was sowohl die Werkstätten, aber auch den Personaleinsatz (Stichwort Schulung) effizienter werden ließe.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5117 am: 10. Dezember 2021, 22:08:01 »
Im Zuge des Streits um den Lobautunnel wird immer wieder gefordert die Straßenbahn massiv auszubauen. Nun Alstom schafft ja nicht zu liefern, wie wir ja schon länger mitbekommen . Gib es auf der Welt einen Hersteller bei dem man bestellen kann und innerhalb vernünftigen Lieferzeiten große Zahlen von neuen Straßenbahnen bekommt? Siemens? Skoda? Stadler? wer kommt in Frage?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5118 am: 10. Dezember 2021, 23:17:54 »
Wahrscheinlich nur China
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5119 am: 10. Dezember 2021, 23:55:20 »
Wahrscheinlich nur China
...und da wäre ich mir punkto Verlässlichkeit und Zulassungsprocedere nicht allzu sicher, ob das nicht ein Griff ins Klo wäre.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5120 am: 11. Dezember 2021, 00:12:36 »
Wahrscheinlich nur China
...und da wäre ich mir punkto Verlässlichkeit und Zulassungsprocedere nicht allzu sicher, ob das nicht ein Griff ins Klo wäre.
Die sind sicher zuverlässiger als die eine oder andere europäische Firma.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5121 am: 11. Dezember 2021, 00:48:59 »
Was die Lieferung betrifft mag sein, bei der Qualität des Endprodukts und wäre ich nicht so sicher...
Würde mal diesbezüglich zB mit der Holding Graz über Elektrobusse aus China reden...

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5122 am: 11. Dezember 2021, 11:56:23 »
Wahrscheinlich nur China
...und da wäre ich mir punkto Verlässlichkeit und Zulassungsprocedere nicht allzu sicher, ob das nicht ein Griff ins Klo wäre.
Die sind sicher zuverlässiger als die eine oder andere europäische Firma.
Wo haben denn bislang die Chinesen Trams in Europa geliefert geschweige denn eine Zulassung bekommen?
Derzeit haben alle Hersteller Lieferschwierigkeiten.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5123 am: 11. Dezember 2021, 12:09:19 »
Im Zuge des Streits um den Lobautunnel wird immer wieder gefordert die Straßenbahn massiv auszubauen. Nun Alstom schafft ja nicht zu liefern, wie wir ja schon länger mitbekommen . Gib es auf der Welt einen Hersteller bei dem man bestellen kann und innerhalb vernünftigen Lieferzeiten große Zahlen von neuen Straßenbahnen bekommt? Siemens? Skoda? Stadler? wer kommt in Frage?
Bist du denn so perfekt dass du das von anderen so einfordern kannst? Langsam wird’s ein wenig kindisch dass du andauernd irgendetwas sucht, um schlecht über Alstom und den Flexity schreiben zu können, sonst trägst du nicht viel bei. Scheinbar trifft es dich persönlich so stark, dass sich die Auslieferung so verzögert? ???

Falls du das ausblenden willst, es gibt derzeit eine globale Pandemie und es haben alle möglichen Hersteller Lieferschwierigkeiten, nicht nur Alstom! Solltest mal berücksichtigen bei deiner Kritik!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5124 am: 11. Dezember 2021, 14:04:07 »
Gib es auf der Welt einen Hersteller bei dem man bestellen kann und innerhalb vernünftigen Lieferzeiten große Zahlen von neuen Straßenbahnen bekommt? Siemens? Skoda? Stadler? wer kommt in Frage?
Es wurde schon oft geschrieben, ich wiederhole es: Zuerst wird ausgeschrieben und dann beim Bestbieter bestellt. Man kann sich die Lieferanten nicht nur anhand der in der Vergangenheit zuverlässigen Lieferzeiten aussuchen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5125 am: 11. Dezember 2021, 15:28:48 »
Und selbst wenn sich ein Unternehmen den Lieferanten aussuchen kann, heißt das nicht, dass der ausgewählte keine Probleme hat. Weder Siemens, noch Škoda, noch Stadler haben in der Vergangenheit überall mit Zuverlässigkeit geglänzt. Und je mehr Spezialwünsche (wie eine niedrige Einstiegshöhe), desto wahrscheinlicher die Probleme.

Aber es macht wenig Sinn, mit diesem User zu diskutieren.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5126 am: 11. Dezember 2021, 20:02:18 »
Bombardier/Alstom hat aber schon eine lange Serie an misslungenen Lieferungen, auch Jahre vor der Pandemie und wurden kürzlich auch von den ÖBB wegen des Talent 3-Debakels von ihrer Ausschreibung ausgeschlossen. Das Unternehmen und Behauptungen zukünftiger Lieferfähigkeit kritischer zu sehen scheint nicht verkehrt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5127 am: 11. Dezember 2021, 20:12:07 »
Bombardier/Alstom hat aber schon eine lange Serie an misslungenen Lieferungen, auch Jahre vor der Pandemie und wurden kürzlich auch von den ÖBB wegen des Talent 3-Debakels von ihrer Ausschreibung ausgeschlossen. Das Unternehmen und Behauptungen zukünftiger Lieferfähigkeit kritischer zu sehen scheint nicht verkehrt.
Ich möchte hier nicht Bombardier verteidigen, aber es ist keineswegs außergewöhnlich (und besonders lang eigentlich auch nicht). Nahezu jeder etablierter Hersteller müsste, wenn es nach dem geht, wie es hier einige fordern, dann ausgeschlossen werden.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5128 am: 12. Dezember 2021, 08:48:45 »
Im Zuge des Streits um den Lobautunnel wird immer wieder gefordert die Straßenbahn massiv auszubauen. Nun Alstom schafft ja nicht zu liefern, wie wir ja schon länger mitbekommen . Gib es auf der Welt einen Hersteller bei dem man bestellen kann und innerhalb vernünftigen Lieferzeiten große Zahlen von neuen Straßenbahnen bekommt? Siemens? Skoda? Stadler? wer kommt in Frage?
Bist du denn so perfekt dass du das von anderen so einfordern kannst? Langsam wird’s ein wenig kindisch dass du andauernd irgendetwas sucht, um schlecht über Alstom und den Flexity schreiben zu können, sonst trägst du nicht viel bei. Scheinbar trifft es dich persönlich so stark, dass sich die Auslieferung so verzögert? ???

Falls du das ausblenden willst, es gibt derzeit eine globale Pandemie und es haben alle möglichen Hersteller Lieferschwierigkeiten, nicht nur Alstom! Solltest mal berücksichtigen bei deiner Kritik!
Nun warum Du gleich so persönlich wirst nur weil ich über viele Jahre kritische Beiträge einbringe und das gegen jeden Hersteller. Ja ich schreibe hier nicht für mich, ich kann noch 20jahre mit den E1 bzw E2 fahren, aber da gibt es auch mobilitäts eingeschrenkte Menschen denen es sicher nicht egal ist, wenn sie oft sehr lange auf einen Zug warten müssen, ev kennst Du ja jemand dann frag ihn.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5129 am: 12. Dezember 2021, 09:36:02 »
Bombardier/Alstom hat aber schon eine lange Serie an misslungenen Lieferungen, auch Jahre vor der Pandemie und wurden kürzlich auch von den ÖBB wegen des Talent 3-Debakels von ihrer Ausschreibung ausgeschlossen. Das Unternehmen und Behauptungen zukünftiger Lieferfähigkeit kritischer zu sehen scheint nicht verkehrt.
Wann war die Auftragsvergabe des Flexity Wien? 2014? 2015? Ist allen Kritikern bewusst, dass bei der Auftragsvergabe die Performance der letzten ein oder zwei Jahre davor kein Indikator für die Performance in zwei oder drei Jahren, bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist?