Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702679 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5130 am: 12. Dezember 2021, 11:17:16 »
Nun warum Du gleich so persönlich wirst nur weil ich über viele Jahre kritische Beiträge einbringe und das gegen jeden Hersteller. Ja ich schreibe hier nicht für mich, ich kann noch 20jahre mit den E1 bzw E2 fahren, aber da gibt es auch mobilitäts eingeschrenkte Menschen denen es sicher nicht egal ist, wenn sie oft sehr lange auf einen Zug warten müssen, ev kennst Du ja jemand dann frag ihn.
Das E2 noch lange fahren werden ist klar, aber:
Sie sollten so verteilt sein, dass keine zwei derartigen Züge hintereinander fahren und
Sie haben in den Schwachlastzeiten, vor allem in den Nachtstunden draußen nichts zu suchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5131 am: 12. Dezember 2021, 18:03:02 »

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5132 am: 13. Dezember 2021, 14:20:43 »
Wann war die Auftragsvergabe des Flexity Wien? 2014? 2015? Ist allen Kritikern bewusst, dass bei der Auftragsvergabe die Performance der letzten ein oder zwei Jahre davor kein Indikator für die Performance in zwei oder drei Jahren, bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist?

Bombardier hatte auch schon damals sehr deutliche Probleme, der SBB DoSto und der DB IC2 sind da zwei sehr prominente Beispiele - und verbessert hat sich die Situation seitdem nicht.

Ich möchte hier nicht Bombardier verteidigen, aber es ist keineswegs außergewöhnlich (und besonders lang eigentlich auch nicht). Nahezu jeder etablierter Hersteller müsste, wenn es nach dem geht, wie es hier einige fordern, dann ausgeschlossen werden.

Die jahrelangen Probleme mit praktisch jedem Auftrag bei Bombardier waren schon sehr außergewöhnlich, das ging weit über reguläre Zulassungsprobleme, kleinere Nachbesserungen und Lieferverzögerungen hinaus.

Aber öffentliche Ausschreibungen bedeuten leider auch, dass man schlechte Hersteller nur sehr schwer ausschließen kann. Insofern ist das hier keine Kritik an den WL.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5133 am: 13. Dezember 2021, 15:00:26 »
Im Zuge des Streits um den Lobautunnel wird immer wieder gefordert die Straßenbahn massiv auszubauen. Nun Alstom schafft ja nicht zu liefern, wie wir ja schon länger mitbekommen . Gib es auf der Welt einen Hersteller bei dem man bestellen kann und innerhalb vernünftigen Lieferzeiten große Zahlen von neuen Straßenbahnen bekommt? Siemens? Skoda? Stadler? wer kommt in Frage?
Bist du denn so perfekt dass du das von anderen so einfordern kannst? Langsam wird’s ein wenig kindisch dass du andauernd irgendetwas sucht, um schlecht über Alstom und den Flexity schreiben zu können, sonst trägst du nicht viel bei. Scheinbar trifft es dich persönlich so stark, dass sich die Auslieferung so verzögert? ???

Falls du das ausblenden willst, es gibt derzeit eine globale Pandemie und es haben alle möglichen Hersteller Lieferschwierigkeiten, nicht nur Alstom! Solltest mal berücksichtigen bei deiner Kritik!
Nun warum Du gleich so persönlich wirst nur weil ich über viele Jahre kritische Beiträge einbringe und das gegen jeden Hersteller. Ja ich schreibe hier nicht für mich, ich kann noch 20jahre mit den E1 bzw E2 fahren, aber da gibt es auch mobilitäts eingeschrenkte Menschen denen es sicher nicht egal ist, wenn sie oft sehr lange auf einen Zug warten müssen, ev kennst Du ja jemand dann frag ihn.
Persönlich? Kritische Beiträge? Ich denke du überschätzt die Relevanz deiner Beiträge erheblich!

Du übertreibst einfach bei deiner Kritik am Flexity, und das nervt hier mittlerweile einige. Aber, wie ein anderer User über mir schon meint, es macht sowieso keinen Sinn mit dir zu diskutieren…

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5134 am: 13. Dezember 2021, 15:05:28 »
Die jahrelangen Probleme mit praktisch jedem Auftrag bei Bombardier waren schon sehr außergewöhnlich, das ging weit über reguläre Zulassungsprobleme, kleinere Nachbesserungen und Lieferverzögerungen hinaus.
Welche denn im Bereich Straßenbahnen? Mir wäre nur das Cobra-Debakel in Erinnerung, und das ist schon sehr lange her.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5135 am: 13. Dezember 2021, 16:36:00 »
Welche denn im Bereich Straßenbahnen?
Toronto. Ewige Lieferzeiten, mangelhafte Schweißnähte (die Reparatur der 67 Garnituren dauert von 2018 bis 2022), mangelhafte Lackierung bzw. Korrosionsschutz, Pfusch beim crimpen von Steckern, spinnende Elektronik, etc.

Da gibt es einen schönen ausführlichen Artikel aus 2017: https://projects.thestar.com/bombardier-ttc/

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5136 am: 13. Dezember 2021, 19:25:13 »
Bombardier gelang es nach anfänglichen Schwierigkeiten die Auslieferung aller 204 Fahrzeuge für Toronto mit nur einmonatiger Verzögerung abzuschließen. Die Verkehrsbetriebe TTC sind nach eigenen Angaben mit dem Fahrzeugtyp mittlerweile sehr zufrieden und bestellten 60 weitere Flexity Outlook.
Die Cobra-Trams in Zürich hatten anfangs Probleme mit den intelligenten Fahrwerken, die Alstom beisteuerte (nicht Bombardier). Die SBB-Dosto-Züge haben mittlerweile eine deutlich höhere Zuverlässigkeit (Laufleistung ohne Ausfall) als die neuen Stadler-Giruno-Züge.

Übrigens, in Oslo verzögert sich der erste Fahrgasteinsatz des ersten von CAF gelieferten Trams mittlerweile mindestens um ein Jahr.

Alstom baut in Deutschland (und der Schweiz) Mitarbeiter ab, weil die Talant3-Plattform an CAF verkauft wurde und die Fertigung der SBB-Dosto-Züge ausläuft. In Wien hingegen werden 130 Fachkräfte gesucht.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5137 am: 13. Dezember 2021, 20:26:55 »
Die SBB-Dosto-Züge haben mittlerweile eine deutlich höhere Zuverlässigkeit (Laufleistung ohne Ausfall) als die neuen Stadler-Giruno-Züge.


Mhm. Nach wie vielen Jahren?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5138 am: 13. Dezember 2021, 21:27:58 »
Die Cobra-Trams in Zürich hatten anfangs Probleme mit den intelligenten Fahrwerken, die Alstom beisteuerte (nicht Bombardier).
Nicht nur das - die Cobra wurden ja von Bombardier mit der Übernahme von Adtranz übernommen, und da war Adtranz schon die 2. Firma, die an den Fahrzeugen beteiligt war, weil der Wagen ursprünglich von Schindler konzipiert und die Firma an Adtranz verkauft wurde. Dass man beim Wagenkasten - auch noch vor Bombardier - auf geschraubte Alu-Kästen, baugleich derer der Combino - setzte, machte das Fahrzeug auch nicht besser und verzögerte durch die Nachbesserungen die Auslieferung weiter.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5139 am: 13. Dezember 2021, 21:31:08 »
Die SBB-Dosto-Züge haben mittlerweile eine deutlich höhere Zuverlässigkeit (Laufleistung ohne Ausfall) als die neuen Stadler-Giruno-Züge.


Mhm. Nach wie vielen Jahren?

Ja es dauerte, ist ja kein Fahrzeug von der Stange. Es bedurfte unzähliger Verbesserungen im laufenden Betrieb, insbesondere der Software. Siemens erging es zuletzt mit der neuen ICE-Generation nicht anders.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5140 am: 14. Dezember 2021, 00:23:00 »
Funktioniert die Wankkompensation der SBB-Züge denn mittlerweile vollständig, oder ist das immer noch erst für die Zukunft angedacht? Zuverlässigkeit unter verminderter Leistung finde ich nicht besonders beeindruckend.

Und die neueren Lieferserien des DB IC2 laufen weiterhin nicht zuverlässig, das ist definitiv keine spezielle Konstruktion. Von den Talent 3 ganz abgesehen.

Ja es dauerte, ist ja kein Fahrzeug von der Stange. Es bedurfte unzähliger Verbesserungen im laufenden Betrieb, insbesondere der Software. Siemens erging es zuletzt mit der neuen ICE-Generation nicht anders.

"Verbesserungen im laufenden Betrieb" sind ganz normal, keine neues Fahrzeug ist perfekt. Was Bombardier aber vorgelegt hat sind jahrelange Lieferverzögerungen und Fahrzeuge, die auch Jahre nach Auslieferung noch unglaublich unzuverlässig sind oder gar ganz außer Betrieb gesetzt werden müssen (IC2) und zu öffentlichen negativen Äußerungen von Führungskräften führen. Das ist beim neuen ICE keineswegs auch nur ansatzweise passiert.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5141 am: 14. Dezember 2021, 01:08:07 »
Bei Bombardier scheint schon einiges schief gelaufen zu sein, dennoch kann man bei einer Ausschreibung nicht gezielt Anbieter ausschließen oder bei der Auswahl des Bestwerbers von bisherigen Problemen darauf schließen, dass diese mit Sicherheit wieder auftreten. Zu früheren Zeiten war auch Siemens recht verpönt, in Österreich gab es in den Jahren vor der Beschaffung der Taurus ja auch einige Fahrzeuge bei ÖBB und Mariazellerbahn, die Probleme bereitet haben und teilweise auch nur sehr kurz im Einsatz waren. Insbesondere bei der Straßenbahn war das Combino-Deseaster ein Wahnsinn und auch beim ULF gab es über zehn Jahre nach Inbetriebnahme der ersten Fahrzeuge noch diverse Probleme (irgendwas brandschutztechnisches). Hersteller aussuchen können heutzutage nur noch private Betreiber, wie z. B. die WESTbahn.
Abgesehen davon, dass es Bombardier ohnehin nicht mehr gibt, sondern Flexity jetzt von Alstom kommem und Talent 3 an CAF abgegeben wurden.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5142 am: 14. Dezember 2021, 08:00:19 »
@Mariazellerbahn: falls Du die 4090 meinst - die kamen von SGP/Elin.

Hersteller anbieten können heutzutage nur noch private Betreiber, wie z. B. die WESTbahn.

Wie ist dieser Satz gemeint?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5143 am: 14. Dezember 2021, 08:15:45 »
Ich nehme an statt anbieten soll es Hersteller aussuchen heißen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5144 am: 14. Dezember 2021, 09:21:23 »
Ich nehme an statt anbieten soll es Hersteller aussuchen heißen.

Richtig, ist ausgebessert.
@4090, ja meinte ich, dann eben SGP/Elin, ändert aber nichts daran, dass man Unternehmen nicht aufgrund bisheriger Leistungen für künftige Angebote ausschließen kann. Der Talent 3 ist da schon ein eigenes Kapitel und die ÖBB haben ja auch sehr lang gezaudert bevor sie die Reißleine gezogen haben, da wurden vorher Fristen zur Zulassung auch schon x Mal verlängert.