Eine EU-Verordnung für hunderte Straßenbahnbetriebe, nur weil ein (1!!!) EINZIGER Betrieb in Europa eine problematische Einstiegshöhe einfordert, während alle anderen kein Problem mit dem Fordern des technisch leicht(er) umsetzbaren haben? Sorry, aber dafür braucht man wirklich keine Norm, das hat sich international eigentlich eh schon schön eingespielt. Das internatiomal viel größere Problem ist, dass es immer noch viele Betriebe ohne Bahnsteige gibt, wo man im Extremfall erst mal 20cm vom Gehsteig auf die Straße und dann 30cm in die Straßenbahn steigen muss. Selbst in Graz hat man keine richtigen Bahnsteige, sondern nur wirklich niedrige Gehsteigkanten, geschätzte 10cm.
Bezüglich Herstellerwahl gibt es mittlerweile ja keine Narrenfreiheit mehr, weshalb in Wien ja auch Bombardier bei den neuen Straßenbahnen zum Zug gekommen ist. Warum auch immer man bei Siemens nicht mit dem Avenio mitgeboten hat, da hätte man wohl bessere Chancen gehabt und die weitere Produktion des ULF wäre ja ohnehin eine in andere Städte nicht vermittelbare Splittergruppe geblienen.