Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703501 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6495 am: 17. Oktober 2023, 22:29:10 »
Die Situation am ULP/Burggasse ließe sich aber sehr einfach lösen, indem man die Schleife im Uhrzeigersinn befahren würde, was noch immer weit weniger Aufwand wäre als die Umstellung auf Zweirichtungswagen.

An sich war Linksbetrieb ab Westbahnhof geplant (*), was dann nicht kam, weil der 5er weiterhin eine Haltestelle vor dem Stafa haben sollte. Der nächste Versuch war dann, wie das Dach am ULP gebaut wurde, aber da war leider die große Kreuzungsanlage 49/9/6 grade recht neu, sodass die bleiben musste, die Architektin durfte nur das 6/18er-Gleis nach Osten verlegen (was es nicht wirklich besser gemacht hat).

(*): https://www.tramway.at/h/8/1988-02-xx%20Entwurf%20Oberflaeche%20Westbahnhof.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6496 am: 17. Oktober 2023, 22:32:10 »
Das Konzept von Einrichtungsfahrzeugen per se ist Humbug hoch 10 und bringt mehr Nach- als Vorteile. Und es ist eben auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn Einrichtungsbetrieb tatsächlich so praktikabel und wirtschaftlich ist, warum gibt es diesen dann nicht auch bei der Eisenbahn oder U-Bahn?

Diese Frage hat eher religiöse Dimensionen (etwa so wie Längs- oder Quersitze bei U-Bahn-Wagen :) ) - beides hat gewichtige Vor- und Nachteile, die man nicht "per se" wegdiskutieren kann.
Falls ich einmal mit einem Liegegips eine paar Wochen ans Bett gefesselt sein und viel Muße haben sollte, werde ich vielleicht die vielen diesbezüglichen Diskussionen in einer Linksammlung zusammentragen.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6497 am: 17. Oktober 2023, 22:49:09 »
also zurück zum Thema, also ich denke die Entscheidung wird die Politik auch stark mitsteuern, die Stadt wird ja die Kosten zu einem Großteil tragen.  Es  gibt wohl nur Alstom und Siemens, der Flexity und der Avenio in einer angepassten Form oder hab ich da ein Fahrzeug beider Hersteller übersehen? Die Stadt Wien kann es sich wohl nicht leisten die beiden Hersteller außen vor zu lassen. Wobei es mich auch wundert,  warum nicht gleich der Rahmenvertrag voll ausgeschöpft wird also 156 abgenommen werden so könnte man die E2 wirklich aus  dem Betrieb nehmen, man hätte auch eine Reserve für einen höheren Schadstand der ULFe.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6498 am: 17. Oktober 2023, 23:03:34 »
Nun, wie lange besteht denn noch die Möglichkeit, die restlichen Wagen abzurufen? Bis 2025/26?
Dann würde ich mal sagen, man wartet noch auf die Entscheidung für das eine oder andere Projekt, um die Wagen dort einpreisen zu können. Denke zB, wenn es für den 72er jetzt ein "Go" gäbe, es würden bestimmt wieder ein paar Wagen mehr abgerufen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6499 am: 17. Oktober 2023, 23:18:52 »
Nun ja, von den insgesamt 156 möglichen Flexity wurden bislang
- 119 fix
- 13 für den 27er
- 6 für den 12er
- 4 für den 18er

Abgerufen. Somit könnte man noch 14 Züge aus der Option ziehen, da wird man sicher Gründe finden, wieso man die auch abruft.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6500 am: 17. Oktober 2023, 23:33:25 »
Nun ja, von den insgesamt 156 möglichen Flexity wurden bislang
- 119 fix
- 13 für den 27er
- 6 für den 12er
- 4 für den 18er

Abgerufen. Somit könnte man noch 14 Züge aus der Option ziehen, da wird man sicher Gründe finden, wieso man die auch abruft.

25er zur Seestadt und Donaufeldtangente könnten spruchreif werden. Schwechat, Großenzersdorf oder Wienerbergtangente wohl eher nicht.
Ich freu mich ha schon auf den Tag an dem E2-c5 und A restlos ausgemustert und durch lange klimatisierte NF-Fahrzeuge ersetzt wurden. :-X

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6501 am: 18. Oktober 2023, 07:53:11 »
Auch wenn jetzt drei Flexity je Monat geliefert werden, wird der Lieferrückstand vermutlich nicht aufgeholt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6502 am: 18. Oktober 2023, 08:23:29 »
Auch wenn jetzt drei Flexity je Monat geliefert werden, wird der Lieferrückstand vermutlich nicht aufgeholt?

Und wie kommst du darauf? Bei 3 Wagen pro Monat wären das 36 Stück pro Jahr.  Und damit wären die ursprünglich bestellten Fahrzeuge bis Ende 2025 ausgeliefert. Und im Liefervertrag steht bis 2026 sind alle Züge ausgeliefert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6503 am: 18. Oktober 2023, 10:53:59 »
Zweirichtungsfahrzeuge vorzuhalten und auch im Normalbetrieb zu verwenden hat auch den Vorteil, dass man bei längeren Streckenunterbrechungen wegen Bauarbeiten von beiden Seiten bis zur Baustelle fahren kann und mittels Kletterweichen gewendet werden kann, man sich dabei auch den Busersatzverkehr erspart. Da genügen so viel Zweirichtungsfahrzeuge, wie die Linie mit dem größten Fahrzeugeinsatz benötigten würde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6504 am: 18. Oktober 2023, 10:55:22 »
Nun ja, von den insgesamt 156 möglichen Flexity wurden bislang
- 119 fix
- 13 für den 27er
- 6 für den 12er
- 4 für den 18er

Abgerufen. Somit könnte man noch 14 Züge aus der Option ziehen, da wird man sicher Gründe finden, wieso man die auch abruft.
Ist das fix? Öffentlich kommuniziert wie bei den X-Garnituren wurde das noch nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6505 am: 18. Oktober 2023, 11:28:29 »
Nun ja, von den insgesamt 156 möglichen Flexity wurden bislang
- 119 fix
- 13 für den 27er
- 6 für den 12er
- 4 für den 18er

Abgerufen. Somit könnte man noch 14 Züge aus der Option ziehen, da wird man sicher Gründe finden, wieso man die auch abruft.
Ist das fix? Öffentlich kommuniziert wie bei den X-Garnituren wurde das noch nicht.
Ja sowohl die 6 Stück für den 12er, als auch vier Stück für den 18er definitiv, für den 27er laut offiziellen Meldungen ohne Anzahl, ich berufe mich hier aber auf seriöse Quellen hier, wurde unter anderem von Tramway.at bestätigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6506 am: 18. Oktober 2023, 11:36:10 »
Zweirichtungsfahrzeuge vorzuhalten und auch im Normalbetrieb zu verwenden hat auch den Vorteil, dass man bei längeren Streckenunterbrechungen wegen Bauarbeiten von beiden Seiten bis zur Baustelle fahren kann und mittels Kletterweichen gewendet werden kann, man sich dabei auch den Busersatzverkehr erspart. Da genügen so viel Zweirichtungsfahrzeuge, wie die Linie mit dem größten Fahrzeugeinsatz benötigten würde.

Und davon halte ich nichts.

Denn wieso sollen "unnütz" Zweirichtungsfahrzeuge mit einem geringeren Sitzplatzangebot durch die Gegend fahren. Unnütz deshalb, weil sie ständig nur in einer Richtung fahren. Denn selbst mit wesentlich längeren Fahrzeugen kann man das Minus an Sitzplätzen wegen den zusätzlichen Türen nicht ausgleichen. Noch dazu muss ich dann ja die Fahrzeuge so dimensionieren, dass sie im ganzen Netz einsetzbar sind.

Und da sehe ich das nächste Problem. Denn ich kann nicht die Fahrer im ganzen Netz auf diese Fahrzeuge schulen, damit sie dann vielleicht in einigen Jahren mit dem Fahrzeug fahren. Und auch kann ich nicht sagen, ich setze die Fahrzeuge nur auf wenigen Linien ein und verschiebe im Anlassfall dann das Fahrpersonal. Bedingt durch das Parkpickerl kann ich auch nicht verlangen, dass das Personal dann auf einmal am anderen Ende von Wien Dienstbeginn und Dienstende hat. Auch wäre es widersinnig, dass die Züge dann im Anlassfall als Sonderzug quer durch Wien fahren, damit sie zu ihrem Einsatzgebiet kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6507 am: 18. Oktober 2023, 12:16:25 »
Fahrpersonal bekommt Taxikosten ersetzt oder wird von WL Kleinbus gefahren.
Als Sonderzug fahren die Züge nur 2 Mal, vor Beginn der Baustelle und danach.
Die Sitzplatzanzahl ist wohl das geringste Problem, ich denke da an die alten Garnituren in Prag, die links und rechts nur Einzelsitze hatten. Die Leut sind trotzdem überall hin gekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6508 am: 18. Oktober 2023, 12:52:38 »
Der Flexity D 363 dürte offensichtlich nach Rudolfsheim überstellt worden sein. Gegen Dreiviertel 9 hab ich diesen, vom c5 1500 aus (Zur Zeit mit dem E2 4321 am 6er unterwegs), als Sonderzug, in Fahrtrichtung Quellenplatz fahren gesehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6509 am: 18. Oktober 2023, 13:02:24 »
Denn wieso sollen "unnütz" Zweirichtungsfahrzeuge mit einem geringeren Sitzplatzangebot durch die Gegend fahren. Unnütz deshalb, weil sie ständig nur in einer Richtung fahren. Denn selbst mit wesentlich längeren Fahrzeugen kann man das Minus an Sitzplätzen wegen den zusätzlichen Türen nicht ausgleichen. Noch dazu muss ich dann ja die Fahrzeuge so dimensionieren, dass sie im ganzen Netz einsetzbar sind.

Andere Städte (z.B. Dresden, Krakau) halten aus guten Gründen einen gewissen Anteil Zweirichtungsfahrzeuge vor. Sie ermöglichen u.a.

- bei Bauarbeiten durch dauerhafte oder provisorische Weichenverbindungen den betroffenen Abschnitt kurz zu halten (wäre z.B. nächstes Jahr beim 26er recht praktisch, wenn das Gleisdreieck für den 27er eingebaut wird - zumal für den gesperrten Abschnitt kaum sinnvoller SEV möglich ist),

- Neubaustrecken abschnittsweise in Betrieb zu nehmen (z.B. Ruczaj in Krakau vor gut zehn Jahren),

- bei Neubaustrecken einen flexibleren Umgang mit dem Stadtraum, weil auch Mittelbahnsteige möglich sind.