Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703546 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6540 am: 24. Oktober 2023, 18:31:34 »
Steht 330 eigentlich immer noch in der HW?
Ja,seit gestern steht er wortwörtlich in der HW und wird von Alstom bearbeitet. ;)

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6541 am: 24. Oktober 2023, 19:50:33 »
Ja,seit gestern steht er wortwörtlich in der HW und wird von Alstom bearbeitet. ;)

Na das sind mal gute Nachrichten!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6542 am: 24. Oktober 2023, 21:13:09 »
364 wurde ausgeliefert.

Sehr schön, dass es jetzt so flott geht, mit der Auslieferung der 15 Grazer Flexitys wird sich das Tempo dann wohl ohnehin drosseln, da man die Fahrzeuge nach Fertigstellung der Entlastungsstrecke und dem Ausbau der Linie 5 dort wirklich dringend brauchen wird. Oder werden die Grazer Flexity woanders hergestellt als die Wiener?

Alos nur, weil jetzt auch 15 Züge für Graz gebaut werden, braucht Alstrom die Produktion für Wien drosseln. Das Werk ist für 100 Triebwagen im Jahr ausgelegt.
Es wurden ja auch die WLB-Triebwagen ausgeliefert, ohne die Produktion für Wien zu drosseln...  ::)
Ich denke, dass es da neben der planmäßigen Vertragserfüllung (Ablieferung bis 2026) auch um die Kapazitäten bei den WiLi geht - schließlich müssen die Wagen ja auch abgenommen und zugelassen werden. Außerdem macht es ja auch keinen Sinn, wenn man z.B. in einem Jahr 80 Flexity ausliefert, dafür dann E2 mitten innerhalb der HU-Periode abstellen muss und dann in ein paar Jahren 80 Flexity gleichzeitig zur HU anstehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6543 am: 24. Oktober 2023, 21:39:40 »
364 wurde ausgeliefert.

Sehr schön, dass es jetzt so flott geht, mit der Auslieferung der 15 Grazer Flexitys wird sich das Tempo dann wohl ohnehin drosseln, da man die Fahrzeuge nach Fertigstellung der Entlastungsstrecke und dem Ausbau der Linie 5 dort wirklich dringend brauchen wird. Oder werden die Grazer Flexity woanders hergestellt als die Wiener?

Alos nur, weil jetzt auch 15 Züge für Graz gebaut werden, braucht Alstrom die Produktion für Wien drosseln. Das Werk ist für 100 Triebwagen im Jahr ausgelegt.
Es wurden ja auch die WLB-Triebwagen ausgeliefert, ohne die Produktion für Wien zu drosseln...  ::)
Ich denke, dass es da neben der planmäßigen Vertragserfüllung (Ablieferung bis 2026) auch um die Kapazitäten bei den WiLi geht - schließlich müssen die Wagen ja auch abgenommen und zugelassen werden. Außerdem macht es ja auch keinen Sinn, wenn man z.B. in einem Jahr 80 Flexity ausliefert, dafür dann E2 mitten innerhalb der HU-Periode abstellen muss und dann in ein paar Jahren 80 Flexity gleichzeitig zur HU anstehen.

Die Flexity Graz dürften aber zu 99% den Wienern entsprechen und es sind nur 15 Stück, hätte mir daher eine Vorgangsweise wie bei den ULF in Oradea erwartet. Drama wäre es ja ohnehin keines.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6544 am: 24. Oktober 2023, 23:29:52 »
Alos nur, weil jetzt auch 15 Züge für Graz gebaut werden, braucht Alstrom die Produktion für Wien nicht zu drosseln. Das Werk ist für 100 Triebwagen im Jahr ausgelegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6545 am: 25. Oktober 2023, 08:49:17 »
Die Flexity Graz dürften aber zu 99% den Wienern entsprechen und es sind nur 15 Stück, hätte mir daher eine Vorgangsweise wie bei den ULF in Oradea erwartet. Drama wäre es ja ohnehin keines.
Mag sein, dass dies so "nebenbei" mitläuft, was ich meinte ist, dass nicht unbedingt nur Alstom der limitierende Faktor in der Ablieferung ist, sondern eben auch die Übernahme der Fahrzeuge. Man kann  bestimmt noch die Produktion etwas erhöhen, ohne eine eigene Fertigungslinie aufbauen zu müssen, hat ja jetzt auch immer wieder mal 4 Wagen/Monat gegeben.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6546 am: 25. Oktober 2023, 17:48:36 »
Beim 345er wurden die Jubiläumsaufschriften wieder vervollständigt :up:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6547 am: 25. Oktober 2023, 18:03:11 »
Beim 345er wurden die Jubiläumsaufschriften wieder vervollständigt :up:
Türseitig haben sie davor halt wirklich schon erbärmlich ausgesehen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6548 am: 03. November 2023, 05:04:40 »
365 ist vor wenigen Stunden in der HW eingetroffen 8)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6549 am: 03. November 2023, 08:27:44 »
365 ist vor wenigen Stunden in der HW eingetroffen 8)

Super. Aber ist nicht schon wieder ein Lieferverzug ? Wie viele sollten eigentlich heuer geliefert werden?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6550 am: 03. November 2023, 08:39:09 »
365 ist vor wenigen Stunden in der HW eingetroffen 8)

Super. Aber ist nicht schon wieder ein Lieferverzug ? Wie viele sollten eigentlich heuer geliefert werden?
Schau dir doch einfach die Lieferrate der letzten Monate an, dann hast du deine Antwort. Die geplanten 30 Stück heuer sollten sich ausgehen.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6551 am: 03. November 2023, 12:46:17 »
Klingt doch gut. Jetzt hat RDH bald mehr als seine 29 benötigten Bims der Type D erreicht und kann dann auch Leihwagen an FAV zurückgeben.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6552 am: 03. November 2023, 13:35:27 »
Klingt doch gut. Jetzt hat RDH bald mehr als seine 29 benötigten Bims der Type D erreicht und kann dann auch Leihwagen an FAV zurückgeben.
BSw hat derzeit exklusive 364, 365 und die Leihwagen 29 Stk D und benötigt im Planauslauf 29 Stk D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6553 am: 03. November 2023, 13:52:05 »
Klingt doch gut. Jetzt hat RDH bald mehr als seine 29 benötigten Bims der Type D erreicht und kann dann auch Leihwagen an FAV zurückgeben.
BSw hat derzeit exklusive 364, 365 und die Leihwagen 29 Stk D und benötigt im Planauslauf 29 Stk D
Naja, 336 - 363 zähle ich 28 Stück. Tatsächlich sind es zwei weniger, da es in den letzten Wochen zwei größere Unfälle am 46er gab…

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6554 am: 03. November 2023, 21:38:19 »
Klingt doch gut. Jetzt hat RDH bald mehr als seine 29 benötigten Bims der Type D erreicht und kann dann auch Leihwagen an FAV zurückgeben.
BSw hat derzeit exklusive 364, 365 und die Leihwagen 29 Stk D und benötigt im Planauslauf 29 Stk D
Naja, 336 - 363 zähle ich 28 Stück. Tatsächlich sind es zwei weniger, da es in den letzten Wochen zwei größere Unfälle am 46er gab…
D 356, soweit man im Tiktok Video sieht hat es nur die Türe erwischt, aber hängt jetzt wohl mehr an der Versicherung, die Türe tauschen wird nicht ewig dauern