Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703243 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6690 am: 25. Dezember 2023, 00:59:03 »
Oder hat man das Prinzip für die weiterführenden Typenbezeichnungen etwa insgeheim abgeschafft?

Hat es das jemals gegeben?

C (1954)
C1 (1955)
D (1957)
D1 (1959)
E (1959)
F (1963)
E1 (1966)
C3 (1967)
E2 (1977)
A (1995)
B (1995)
A1 (2006)
B1 (2009)
D (2017)
Ja, hat es. 1945 und 1995 hat man eben jeweils neu bei "A" begonnen. Und Unterbauarten bzw. Weiterentwicklungen erhalten den Buchstaben der Ursprungsbaureihe plus einen Index. Der C3 als damals modernster Vierachstriebwagen wurde halt als Pendant zum c3, dem damals noch immer modernsten Vierachsbeiwagen, behandelt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6691 am: 25. Dezember 2023, 01:14:46 »
Überlegen wir einmal, welche Linien derzeit mit Kurzzügen betrieben werden. Ich schreibe dahinter meine Einschätzung zur Zukunft des Kurzzugeinsatzes auf der jeweiligen Linie.

O: verträgt Langzüge, ist die meiste Zeit mehr als gut gefüllt.
5: Kurzzüge sind auf dieser Linie eine Verlegenheitslösung, weil man nicht mehr wusste, wohin damit. So bald wie möglich wieder auf Langzüge umstellen.
9: in den letzten Jahren starke Fahrgastzuwächse, wenn das so weiter geht, braucht man Langzüge. Die zu kurzen Haltestellen sind entsprechend zu verlängern.
10: einwandfreie Kurzzuglinie
33: einwandfreie Kurzzuglinie
37: einwandfreie Kurzzuglinie
38: Der Kurzzuganteil im Auslauf gehört wieder entfernt.
42: einwandfreie Kurzzuglinie
44: kann man mit Langzügen betreiben, das würde aber vermutlich mit einem Entfall der Nachmittagsverstärker einhergehen
52: einwandfreie Kurzzuglinie
62: in letzter Zeit Fahrgastverluste durch regelmäßig unregelmäßigen Betrieb, Langzüge derzeit eher nicht notwendig. Gewinnt man die Fahrgäste zurück, kann man bei gleichbleibendem Intervall Langzüge einsetzen.

Es bleiben also 5 Linien übrig, auf denen Langzüge eine Überkapazität darstellen. Stellt sich die Frage, ob man dafür einen eigenen Wagenpark vorhalten will – wir reden da von weniger als 50 Zügen, die auf drei Referate aufgeteilt und im Fall des Falles nicht ohne Komforteinbußen freizügig einsetzbar sind. Wien wächst zudem weiter, also muss man auch von einer generellen weiteren Zunahme der Fahrgastzahlen ausgehen. Resümee: Mit dem Ausscheiden der A und A1 sollte das Kapitel der 24 m langen Züge zu Ende gehen.

Danke vorerst einmal für deine Aufstellung. Aber eines sollte man auch nicht vergessen. Wenn die Linien von Kurz auf Langzüge umgestellt werden, dann hat man höchstwahrscheinlich auch eine Intervalldehnung, so dass das Platzangebot sich nicht wrirklich ändert. Und eine Frage stellt sich mir dann auch. Wo stellt man die ganzen Langzüge dann ab. Die derzeitige  Abstellfläche läßt einen Austausch 1 zu 1 gar nicht zu.

@38er: Ob deine Rechnung aufgeht, kommt ganz darauf an, wie der Ausbau der Straßenbahn weiter geht und welche Fahrzeuge die WL dann auch einsetzen wollen.

Die derzeitigen Abstellflächen zwar nicht, aber ist der Ausbau von Kagran nicht schon beschlossen? Und Seestadt müsste man dann halt auch wirklich bauen, die Voraussetzungen dafür sind ja zumindest schon in die Wege geleitet.

Und am 46er hat man zwar leicht gedehnte Intervalle, aber insgesamt trotzdem noch eine höhere Kapazität - auch zur HVZ.
Beim 5er hat man nur leicht verstärkt, eine Ausdünnung auf die früheren Intervalle wäre also durchaus eine Kapazitätserweiterung. Am 38er sowieso. Der Sinn der Übung (längere Fahrzeuge einzusetzen) wäre natürlich schon eine Kapazitätserweiterung, sonst bräuchte man ja gar nicht erst auf längere Fahrzeuge umzustellen. Würde man am 5er zur HVZ alle 4 Minuten fahren, dann wären die kurzen ULF ja auch okay. Wirtschaftlicher wären halt lange Fahrzeuge alle 6 Minuten.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6692 am: 25. Dezember 2023, 08:16:40 »
Vielleicht war C ja auch für eine nicht realisierte Langzugvariante des Flexity aus sieben Modulen gedacht?
Oh oh, er hat Jehova gesagt  >:D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6693 am: 25. Dezember 2023, 08:24:11 »
C war reserviert für eine ULF-Variante, die längenmäßig zwischen A und B liegen sollte, aber nie zur Ausführung kam und wohl auch nicht mehr zur Ausführung kommen wird.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6694 am: 25. Dezember 2023, 08:54:51 »
... da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt ...

Für die A-ULFe hoffentlich nicht mehr!
Da genügt es endlich Kurz Flexity anzuschaffen (Wofür man extra die Typenbezeichnung "C" freigelassen hat). :lamp:


Hoffentlich passiert das NIEMALS.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6695 am: 25. Dezember 2023, 09:26:30 »
C war reserviert für eine ULF-Variante, die längenmäßig zwischen A und B liegen sollte, aber nie zur Ausführung kam und wohl auch nicht mehr zur Ausführung kommen wird.
Nein, C war für eine kurze Variante des Flexity freigehalten worden!

369/60

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6696 am: 25. Dezember 2023, 12:52:21 »
370 ist fertig und wird diese Woche ausgeliefert.
Ist noch nicht da, offensichtlich wieder einmal eine Ente! :down:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6697 am: 25. Dezember 2023, 13:38:58 »
370 ist fertig und wird diese Woche ausgeliefert.
Ist noch nicht da, offensichtlich wieder einmal eine Ente! :down:
Die Quelle war ein LinkedIn-Post der Alstom-Österreich Chefin. Also ruhig Blut und ein frohes Weihnachtsfest! Ich hoffe, dein Christkind war brav.  ;)

https://www.linkedin.com/posts/lilian-meyer-0a388661_teamalstom-activity-7143228766960492544-Mmqa?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6698 am: 25. Dezember 2023, 14:00:48 »
C war reserviert für eine ULF-Variante, die längenmäßig zwischen A und B liegen sollte, aber nie zur Ausführung kam und wohl auch nicht mehr zur Ausführung kommen wird.
Nein, C war für eine kurze Variante des Flexity freigehalten worden!

369/60

Nachher vielleicht.
Ich war damals noch bei einem der ULF-Hersteller beschäftigt und habe dies so wie von mir beschrieben "live" mitbekommen.
Das war noch bevor die Ausschreibung herauskam, die letztendlich zur Beschaffung der Flexities führte.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6699 am: 25. Dezember 2023, 15:12:44 »
370 ist fertig und wird diese Woche ausgeliefert.
Ist noch nicht da, offensichtlich wieder einmal eine Ente! :down:

370 steht seit Freitag in der HW!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6700 am: 25. Dezember 2023, 15:47:13 »
370 steht seit Freitag in der HW!
Na bitte, heuer also 30 Wagen geliefert und in den Fahrgastbetrieb gebracht. 370 wird aber wohl nicht vor Mitte Jänner in den Fahrgastbetrieb gelangen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6701 am: 25. Dezember 2023, 17:02:07 »
Oder hat man das Prinzip für die weiterführenden Typenbezeichnungen etwa insgeheim abgeschafft?

Hat es das jemals gegeben?

C (1954)
C1 (1955)
D (1957)
D1 (1959)
E (1959)
F (1963)
E1 (1966)
C3 (1967)
E2 (1977)
A (1995)
B (1995)
A1 (2006)
B1 (2009)
D (2017)
Ja, hat es. 1945 und 1995 hat man eben jeweils neu bei "A" begonnen. Und Unterbauarten bzw. Weiterentwicklungen erhalten den Buchstaben der Ursprungsbaureihe plus einen Index. Der C3 als damals modernster Vierachstriebwagen wurde halt als Pendant zum c3, dem damals noch immer modernsten Vierachsbeiwagen, behandelt.
Genau das meinte ich. Der C3 war ein Systembruch und der Reset von 1995 detto.

ps: Die Quelle meiner Auflistung war das Strassenbahnjournal-Wiki.


t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6702 am: 25. Dezember 2023, 17:10:01 »
C war reserviert für eine ULF-Variante, die längenmäßig zwischen A und B liegen sollte, aber nie zur Ausführung kam und wohl auch nicht mehr zur Ausführung kommen wird.
Nein, C war für eine kurze Variante des Flexity freigehalten worden!

369/60

Nachher vielleicht.
Ich war damals noch bei einem der ULF-Hersteller beschäftigt und habe dies so wie von mir beschrieben "live" mitbekommen.
Das war noch bevor die Ausschreibung herauskam, die letztendlich zur Beschaffung der Flexities führte.
Wobei da eigentlich B mehr Sinn gemacht hätte, C hätte der Logik nach eher für einen XL-ULF gepasst. Aber gut, soll sein. Bei der Anschaffung der D jedenfalls wurde C für die kurzen Flexity freigehalten, diese werden aber nicht kommen, dafür gibt es einfach zu viele kurze ULFe!

Jetzt sollte man aber hoffen, dass nach den 119 fix bestellten Flexity auch die schon aus der Option fix abgerufenen und somit für beide Seiten verpflichtenden 23 Flexity ohne Unterbrechung kommen und bis zur Folgegeneration nicht zu viel Zeit vergeht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6703 am: 25. Dezember 2023, 17:34:41 »
Jetzt sollte man aber hoffen, dass nach den 119 fix bestellten Flexity auch die schon aus der Option fix abgerufenen und somit für beide Seiten verpflichtenden 23 Flexity ohne Unterbrechung kommen und bis zur Folgegeneration nicht zu viel Zeit vergeht.

Das war wahrscheinlich auch der Grund, dass die Option jetzt schon gezogen wurde. Wann aber die nächste Generation dann geliefert wird, kommt sicherlich darauf an, wann der vertrag unterzeichnet wird. Ich schätze da auf Mitte Ende 2025. Und dann kommt es darauf an, wer den Zuschlag bekommt, wan das erste Fahrzeug dann geliefert wird und wie lange dann auch die Zulassung dauert. Denn eines kann aus heutiger Sicht sicherlich nicht sagen - Nämlich wer den Zuschlag für die nächste Tranche an Triebwagen bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6704 am: 25. Dezember 2023, 17:42:03 »
Jetzt sollte man aber hoffen, dass nach den 119 fix bestellten Flexity auch die schon aus der Option fix abgerufenen und somit für beide Seiten verpflichtenden 23 Flexity ohne Unterbrechung kommen und bis zur Folgegeneration nicht zu viel Zeit vergeht.

Das war wahrscheinlich auch der Grund, dass die Option jetzt schon gezogen wurde. Wann aber die nächste Generation dann geliefert wird, kommt sicherlich darauf an, wann der vertrag unterzeichnet wird.
Eben. So wissen die WL, dass sie die Fahrzeuge abnehmen und zahlen müssen und Alstom diese auch herstellen und liefern muss.