Autor Thema: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice  (Gelesen 30965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5288
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #45 am: 22. Juni 2019, 19:09:12 »
Übrigens sind alle genannten Strecken nur im Personenverkehr eingestellt, sie werden im Güterverkehr noch befahren bzw. können befahren werden.

@ T1-> Der Autobahnbau geht auch nicht gerade schnell voran und die Stadtdurchfahrt von Žilina is äußerst zach.
Verglichen zum Bahnausbau schon.

Und: Von Bratislava nach Prešov brauchst mim Auto genauso lange wie mit IC und Os
Geh, was. Nicht einmal wenn du mit dem Auto über Košice fährst. Außer man steht bei und nach Bratislava im Freitag-Nachmittag-Verkehr, aber unter normalen Umständen auf keinen Fall.
»Du wirst merken; User T1 hat immer Recht!« – Operator

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1896
  • The Streetcar strikes back!
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #46 am: 17. August 2020, 19:45:25 »
Wenn ich den Thread jetzt wieder topic mache, werden die Kommentare gleich verstummen! >:D
–––––––––––––––
Hier die Bilder von meinem ersten Besuch dieser Bahn am 16.08.2020:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #47 am: 17. August 2020, 21:59:43 »
Schöne Bilder! War das eine bestellte Sonderfahrt oder gibt es wieder einen regelmäßigen touristischen Betrieb?

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #48 am: 17. August 2020, 22:14:17 »
War das eine bestellte Sonderfahrt oder gibt es wieder einen regelmäßigen touristischen Betrieb?
Das sind die planmäßigen Fahrten welche jeweils an Sa, So/Fei stattfinden.

Aktueller Fahrplan: https://trez.sk/wp-content/uploads/2020/06/TRE%C5%BD-CP-leto-2020-page0001-724x1024.jpg

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1896
  • The Streetcar strikes back!
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #49 am: 18. August 2020, 09:01:07 »
Genauso ist es.

Fällt euch bei einigen Bildern noch etwas auf (ich meine nicht das wechselhafte Wetter)?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #50 am: 18. August 2020, 09:03:58 »
Fällt euch bei einigen Bildern noch etwas auf (ich meine nicht das wechselhafte Wetter)?
Ja die gesenkten Stromabnehmer bei einigen Stellen. Was war da los?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1896
  • The Streetcar strikes back!
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #51 am: 18. August 2020, 11:27:34 »
Richtig, das meinte ich!

Dass man den Zug bergab rollen lässt, ist ja selbstverständlich, aber dass man dann gleich den Stromabnehmer senkt - K.A., warum. Mir fällt als Grund nur die Schonung der - an sich eh in gutem Zustand befindlichen - Fahrleitung ein. Aber in der Gegenrichtung muss er dann sowieso mit angelegtem Stromabnehmer fahren ...  ::)

Sogar beim ersten Bild - Auslauf aus der Remise - rollt der Zug mit gesenktem Stromabnehmer.

Übrigens, die 3 vorhandenen Triebwagen haben Vielfachsteuerung. Gebremst wird mit Druckluft.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 917
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #52 am: 27. September 2020, 14:26:13 »
Nachdem coronabedingt immer weniger Destinationen ohne Bedenken bzw Einschränkungen zu bereisen sind, zog es mich Mitte September zu unserem östlichen Nachbarn, genauer gesagt nach Trenčianske Teplice. Aufgrund der europäischen Mobilitätswoche waren Zugtickets für Regionalzüge um 50% reduziert, was das ganze Vergnügen sehr günstig gemacht hat (obwohl Zugtickets generell dort kein großes Budget verlangen). Der Fahrplan der TREŽ ist nicht sehr fotofreundlich, so entschloss ich mich die 6km zwischen Trenčianska Teplá und Trenčianske Teplice zu Fuß zurückzulegen und die Landschaft bzw das Wetter zu genießen.
In Trenčianske Teplice gibt es außerdem sehr gute traditionelle slowakische Küche, Bryndzové halušky kann man bespielsweise fast überall in guter Qualität bekommen.
Beim Rückweg nahmen die Wolken leider überhand, so war mein letztes Motiv leider nicht so gelungen wie geplant, aber was soll's  ;D :
Всё будет хорошо

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 507
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #53 am: 27. September 2020, 18:50:16 »
Schöne Bilder!

Dietmar_Zehetner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #54 am: 21. August 2023, 23:25:23 »
Es ist zwar ein bisschen "hardcore", aber es ist möglich: ein Tagesausflug mit der Bahn von Graz (ab 06:25) über Wien - Marchegg - Bratislava nach Trenčianska Teplá (an 13:32). Die Rückfahrt erfolgte über die gleiche Strecke (ab 18:31 / an 00:34). Den fünfstündigen Aufenthalt nutzte ich zu einer Bahnfahrt nach Trenčianske Teplice. Zurück war ich zu Fuss unterwegs. Am Rückweg entstanden einige Bilder von den Zügen, die recht gut ausgelastet waren. Es waren EMU 46 1001 und EMU 46 1003 unterwegs. Das Fahren/Rollen mit gesenktem Stromabnehmer wird nach wie vor praktiziert.

Die Abfahrtsstelle in Trenčianska Teplá befindet sich direkt beim Normalspur-Bahnhof.


Nach einem Linksbogen durchfährt die Bahn die Gemeinde Trenčianska Teplá in südöstlicher Richtung.


Außerhalb der Orte durchfährt die Bahn ländliches Gelände, so wie hier vor der Haltestelle Kaňová.


An der Ortseinfahrt von Trenčianske Teplice scheint es "viel Natur" zu geben. Das betrifft allerdings nur den sichtbaren Bildausschnitt, rechts von der Bahn sind die Parkplätze zu erkennen, die für die Bewohner der daneben errichteten Wohnblöcke angelegt wurden.



Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1896
  • The Streetcar strikes back!
Re: Überlandstraßenbahn Trenčianska Teplá - Trenčianske Teplice
« Antwort #55 am: 22. August 2023, 07:40:02 »
Da bist Du aber brav marschiert - alle Achtung!
Und ein paar gute Bilder hast Du auch nach Hause gebracht. :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!