Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Achter am 16. März 2013, 18:30:30

Titel: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Achter am 16. März 2013, 18:30:30
Da es hier noch keinen Gürtel-Thread gibt, beginne ich ihn mit einem relativ jungen Bild, das aber auch historisch ist: 4855 und sein unsichtbarer Bw 1367 wurden am 18.08.2011 zum Störungsausgleich für eine halbe Stunde ins Gleisvorfeld des Bahnhofs Gürtel gestellt.


Gruß Achter
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Revisor am 16. März 2013, 18:54:17
In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 95B am 16. März 2013, 19:01:40
Ein wenig anders als bei den Vorpostings ist die Perspektive, aus der sich 4827+1368 präsentiert. Der Zug ist am 20. 12. 2009 beim Ausrücken entgleist und wird gerade vom im Bild nicht sichtbaren Solo-E1 4848 zurückgezogen. Die Entgleisungsspur des ersten Drehgestells ist im Schnee schön zu sehen.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: normalbuerger am 16. März 2013, 19:14:58
In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.

Sehr schönes Bild, und vorallem der Lack glänzt, sowas sieht man heute eher selten 8)
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 13er am 16. März 2013, 19:25:24
Auf dem Bild von Revisor sieht es fast so aus, als hätte der E1 eine (deaktivierte) LED-Zielanzeige :D

Hier auch von mir ein weitestgehend historisches Foto, obwohl es erst 1,5 Jahre alt ist...

[attach=1]
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: N1 am 16. März 2013, 19:32:45
In einer ähnlichen Position, aber noch eine Spur historischer habe ich ein Bild des dachsignallosen 4554 mit dem frisch vom Umbau gekommenen c 1603 zu bieten.

Sehr schönes Bild, und vorallem der Lack glänzt, sowas sieht man heute eher selten 8)
No na, bei einem fabrikneuen Fahrzeug. ;) Der Beiwagen unterscheidet sich in puncto Lackzustand hingegen kaum von einem c3 anno 2013 - und das trotz des kurz vor dem Zeitpunkt der Aufnahme erfolgten Umbaus.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Tatra83 am 16. März 2013, 19:33:28
Hier auch von mir ein weitestgehend historisches Foto, obwohl es erst 1,5 Jahre alt ist...
Trotzdem inspirierend  >:D
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Operator am 19. Mai 2013, 18:18:59
1993 war die Welt E1 mäßig noch in Ordnung. Zwar nur ein Schnappschuss, aber auch solche Fotos darf es geben! Weit und breit noch keine Ulfs! Dafür ein LH!
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Operator am 19. Mai 2013, 18:25:46
Am 13.Juli 2010 bot sich dann schon ein etwas anderes Bild. E2 und "Ulfs" der Type A und B beherrschen das Geschehen um etwa 5 Uhr morgens am Bahnhof Gürtel!
Der E1 im Vordergrund ist ein Zug der Linien 42.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Schienenchaos am 19. Mai 2013, 18:38:52
Der E1 im Vordergrund ist ein Zug der Linien 37.

..., der als 42er besteckt ausfährt.  ;)

Ein sehr stimmungsvolles Bild jedenfalls!  :)
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Operator am 19. Mai 2013, 18:47:26
Sorry, da gab es zwei Fotos der selben Szenerie, bessere es gleich aus!
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: tramway.at am 19. Mai 2013, 20:11:19
Oh, hab ich da noch garnix gepostet?

Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Operator am 19. Mai 2013, 21:10:04
Schöne und gut gelungene Fotos, Gratulation!
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Bus am 19. Mai 2013, 21:56:15
Und die E2 sind sehr fotogen.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 37er-Wagen am 27. März 2015, 23:00:50
Sehr schöne Fotos, da werden Erinnerungen wach. 

Auf zwei Fotos von tramway.at von 1979 und 1998 sieht man noch die alten gelb-schwarzen Steher, die irgendwann um 2000 umgeschnitten wurden und durch ein neues Gitter ersetzt wurden... der untere Teil dieser Steher "steckt" noch immer im Beton.  :)
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2015, 07:35:07
Um 1974 wurden M 4145, 4148 und 4136 am Bahnhof Gürtel aufgenommen (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 29. März 2017, 21:56:55
HR 6155 ex H1 2248 neben L4 543/ Linie 38 am Bahnhof Gürtel (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 14. Oktober 2017, 08:48:45
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G oder GD am inneren Währinger Gürtel (Foto: Karl Holzinger).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 4463 am 14. Oktober 2017, 13:41:08
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Oktober 2017, 14:28:21
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???

Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich. Am GD fuhren damals Vierwagenzüge, die auf 8 Wagen mit TW-Bw-Bw-Bw verstärkt wurden. Es kann daher die Reihung Tw-Bw-Tw nicht vorkommen.

Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 4463 am 14. Oktober 2017, 14:33:08
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???
Ein Dreiwagenzug war nur auf der Linie G üblich.

Zum Bild: Eine derartige Betriebsfahrt an dieser Stelle ohne Autoschaden vor die Kamera zu bekommen ist schon einzigartig!
Man sieht doch nicht, wieviele Wagen der Zug hat, da der Wagen ganz rechts abgeschnitten ist? ???
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Oktober 2017, 14:41:58
Ich habe im Edit nachgebessert, weil mir dein Argument zu spät selbst eingefallen ist.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Ferry am 14. Oktober 2017, 21:54:36
Anbei ein grenzgenialer Schnappschuss von H2 2271 + m3 5410 + m3 5429 und einem Stadtbahnzug der Linie G am inneren Währinger Gürtel
Woran ist erkennbar, dass dieser Stadtbahnzug ein G ist und kein GD? ???

Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: N1 am 14. Oktober 2017, 23:22:05
Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Oktober 2017, 11:18:34
Es ist ein GD - ist doch auf der Seitentafel erkennbar. Oder der Zug ist falsch besteckt.
Wobei die falsche Besteckung auf der den allermeisten Bahnsteigen abgewandten Seite ja gewissermaßen Standard war, sofern die Züge nicht nach Hütteldorf fuhren. Genau dies scheint aber hier der Fall zu sein, was auf einen Sonn- und/oder Feiertag als Aufnahmedatum hindeutet.

Ja da komme ich auch in Beweisnot, die falsche Besteckung käme aber spätestens nach dem Wenden im Stockgleis auf. Wir haben  leider kein Aufnahmedatum, es könnte aber in jener Zeit sein, als an Sonntagen die Linie G nach Hütteldorf durchverlängert wurde. Da wäre nach zwei Schleifenwenden die Fehlbesteckung immer vom Bahnsteig abgewandt. Ein Indiz für Sonntag wäre der fehlende Autoverkehr am Gürtel.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: haidi am 15. Oktober 2017, 11:36:41
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: N1 am 15. Oktober 2017, 11:48:03
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte
Wie wär's mit "asymmetrischen" Siebenwagenzügen (Tw-Bw-Tw-Bw-Bw-Bw-Tw)*, den in den letzten Betriebsjahren der N1/n2 häufig eingesetzten Sechswagenzügen** oder den auf der Linie G mitunter verkehrenden Fünfwagenzügen mit mittigem Triebwagen***?
_____
EDIT:
*) [1] (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=7138.0;attach=188611;image)
**) [2] (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=745.0;attach=139865;image)
***) Jeanmaire/Lehnhart, Die Wiener Straßenbahn 1945–1971 (Basel/Wien 1971), Bilder 138 und 139.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Oktober 2017, 12:22:30
Die Fünfwagenzüge am Wochenend fuhren auf der Linie WD und wurden mühsam in Hütteldorf zusammenrangiert. Ich hätte auch Stein und Bein geschworen, dass es mit der Type N1/n2 im Sechswagenzug Zusammenstellungen mit nur zwei TW nie gegeben hat, und dann ist hier im Forum ein Beweisfoto aufgetaucht! Zusammenfassend sind das die Anomalien der Stadtbahn, die aber erst in den letzten Betriebsjahren gehäuft aufgetreten sind.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Bahnpetzi am 15. Oktober 2017, 12:42:08
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Sogar ein Foto gibt es in mehrenen Büchern, möchte aber aus Urheberrechtsgründen lieber kein Foto reinstellen.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: haidi am 15. Oktober 2017, 12:56:36
Allerdings müsste da ein Triebwagen kalt mitgelaufen sein, es waren mit der Vielfachsteuerung doch nur 3 Triebwagen erlaubt.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Ferry am 15. Oktober 2017, 19:50:33
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: luki32 am 15. Oktober 2017, 20:04:27
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.

Gabs einmal, war aber natürlich illegal, da gabs hier ein Diskussion mit dem User Revisor, müßte man suchen.

mfG
Luki
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Oktober 2017, 20:16:35
Meines Wissens hab es im Linienverkehr außer den Dreiwagenzügen keine Garnitur, die zwischen 2 Triebwagen nur einen Beiwagen hatte

Es gab einen 9-Wagen-Zug mit 4 (!) Triebwägen.  TW-BW-BW-TW-BW-BW-TW-BW-TW

Im Linienbetrieb? Das würde mich wundern. Zur Überstellung vielleicht schon.

Der legendäre Viertriebwagenzug war eine Fehlzusammenstelung im Betriebsbahnhof, derartige Hoppalas waren gar nicht so selten und haben auch einige Runden gedreht. Die Vielfachsteuerung hat anstandslos funktioniert und der befürchtete Spannungsabfall in den Steuerleitungen dürfte sich auch in Grenzen gehalten haben. War halt noch eine recht derbe Elektromechanik.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: h 3004 am 16. Oktober 2017, 09:58:35
In Bahn im Bild 22 (Die Wiener elektrische Stadtbahn) ist auf Seite 74 ein 4-TW-Zug der Linie WD abgebildet.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Hawk am 16. Oktober 2017, 20:00:54
Stimmt das war bei der Friedensbrücke!  :)
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 04. Februar 2018, 11:55:48
MH 6343 ex M 4064 + sa1 7565 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Robert Hergett, 02.02.1979). 

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Hawk am 04. Februar 2018, 13:01:14
Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 111 am 04. Februar 2018, 18:37:25
Ist das der Fahrschulwagen GS1 6859, hinter den sa1 7565?

Sieht ganz danach aus - lackmäßig und wegen der speziellen Brustwand  :)
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 29. Mai 2018, 08:47:27
c 1603 abgestellt am Bahnhof Gürtel (Foto: Peter Bader, 25.09. 1976).

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2018, 09:16:49
Interessanterweise hat der Wagen noch keine Brosebänder, aber auch keine Halterungen für herkömmliches Innenbesteck. Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: t12700 am 05. Mai 2019, 22:42:00
E1 4843+c4 neben einiger E2 im Bahnhof Gürtel, aufgenommen im Juli 2012!

LG t12700
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: nord22 am 07. Februar 2020, 22:21:40
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme vom Bahnhof Gürtel von 1910 (Foto: Bildstrecke W.L.).  Zu erkennen sind (von links nach rechts) G 577 der Linie 8, D 362 der Linie 40, G 847 der Linie D und D 208 der Linie 36. Die Linie 36 verkehrte damals täglich von der Börse über die Liechtensteinstraße nach Nußdorf. Ein Kanalbau in der Liechtensteinstraße bedingte ab 3. Juli 1922 eine abgelenkte Führung der Linie 36 über Schlickplatz - Porzellangasse - Althanstraße; der Streckenabschnitt der Liechtensteinstraße von der Alserbachstraße bis zur Viriotgasse wurde nie wieder in Betrieb genommen.

LG nord22
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Schienenchaos am 08. Februar 2020, 09:18:06
Wann wurde dann eigentlich die Halle I in ihrer heutigen Form errichtet?
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: hewerner am 08. Februar 2020, 10:18:36
Dem Manne kann geholfen werden:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_G%C3%BCrtel
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 4498 am 08. Februar 2020, 21:08:46
Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Schienenchaos am 08. Februar 2020, 22:35:35
Dem Manne kann geholfen werden:

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Bahnhof_G%C3%BCrtel

Danke!
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: Ferry am 12. Februar 2020, 10:00:09
Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?

Drei Monate als c. Alle neun c entstanden durch Umbau aus c1, der erste (1516) bereits 1974, als "sein" Triebwagen C1 116 unfallbedingt ausgemustert werden musste, die restlichen acht, als "deren" Triebwägen 1980/1981 ausgemustert wurden.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: tramway.at am 17. November 2022, 12:41:16
Ich hab da ein Bild mit der offensichtlich falschen Beschriftung "Betriebsgebäude Bahnhof Gürtel" - dieses sieht aber anders aus. Wo kann das aufgenommen worden sein?
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: GS6857 am 17. November 2022, 13:12:20
Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 37er-Wagen am 17. November 2022, 13:19:00
Es ist verblüffend, es hat mich nämlich auch interessiert und ich bin im "Lehmann online" stöbern gegangen nach dem "Anton Schwarz", der da das Gasthaus hat.

Es ist zum Lachen, ich hab ihn gefunden: Währinger Gürtel 131: https://www.digital.wienbibliothek.at/periodical/pageview/87150

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass der Bahnhof um 1912 neu gestaltet wurde, vielleicht ist das die Erklärung?

Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert? Der Erdgeschossbereich hatte ja auch früher 2 oder 3 Eingänge... da müßte eigentlich die Baupolizei die Pläne haben...
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: tramway.at am 17. November 2022, 13:21:46
Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.

Tatsächlich, du hast recht - da hab ich mich täuschen lassen, man siehts sogar im Vergleich gut. Interessant, dass das Tor vorerst gebaut wurde, ein Zweck ist mir unklar.,
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: 37er-Wagen am 17. November 2022, 13:29:35
Das wurde dann nachher aber nochmal umgestaltet, oder ist das die Perspektive? Am Foto von 1905 fehlt doch diese gerundete Gebäudeecke hin zu den Hallen?

Außerdem werden die Balustraden entfernt und dort kommt der Schriftzug der "Wiener städtischen Straßenbahn" hin...

es gäbe noch eine Ansichtskarte aus dem Archiv H. Seemann, da sieht man noch die alten Hallen (Aufnahme um 1912) und - interessanter - es scheinen gerade Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude im Gang zu sein: an der Wand scheint ein Rahmen für eine Tür zu lehnen und es sind Gerüste zu sehen...
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: tramway.at am 17. November 2022, 13:38:18
Ja, da wurde offensichtlich ein Stiegenhaus angebaut.
Die Balustraden gibt es nicht mehr.
Titel: Re: Bahnhof Gürtel
Beitrag von: benkda01 am 17. November 2022, 14:53:42
Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert?
Das ist doch ganz eindeutig dasselbe Gebäude mit einem entfernten Eingangstor, warum sollte es verkleinert worden sein?

Edit: Ups, nächste Seite des Threads übersehen, sorry! :-[