Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Berni229 am 27. Januar 2020, 11:54:54

Titel: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: Berni229 am 27. Januar 2020, 11:54:54
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/historische-strassenbahnen-alteisen-aufs-gleis-16590407.html (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/historische-strassenbahnen-alteisen-aufs-gleis-16590407.html)
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: 4498 am 27. Januar 2020, 12:12:39
Das machen sie bei uns in Wien auch. Ich hab heute in der Früh in Floridsdorf auch so einen Sechsachser ges... duck und wegrenn ...
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: haidi am 27. Januar 2020, 12:24:53
Auch die Wiener weltbeste Fahrzielanzeige habens implementiert
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: Hawk am 27. Januar 2020, 12:29:57
Auch die Wiener weltbeste Fahrzielanzeige habens implementiert
Den Zettel in der Scheibe?
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: Helga06 am 27. Januar 2020, 12:59:20
Das machen sie bei uns in Wien auch. Ich hab heute in der Früh in Floridsdorf auch so einen Sechsachser ges... duck und wegrenn ...
Bekannterweise war ich kein Freund von dem alten Klump. Jetzt wo sie täglich (Werktags) bei mir vorbeifahren habe ich mich daran gewöhnt und sie auch ein ganz klein wenig lieb gewonnen. Aber ein Ulf ist mir mit dem leichteren Einstieg immer noch lieber. Also nix duck und renn sondern offen dazu stehen.
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: Z-TW am 27. Januar 2020, 13:28:26
Super wäre der Einsatz der Fahrzeuge aus der "Remise".... 8) 8) 8)
Titel: Re: Alteisen aufs Gleis
Beitrag von: B-Wagen am 27. Januar 2020, 17:19:07
Auch die Wiener weltbeste Fahrzielanzeige habens implementiert
Den Zettel in der Scheibe?

Den Zettel als Zielbeschilderung hatten sie binnen zwei Tagen aber abgestellt. Das war nur eine Gewöhnungssache für das Personal, da der Zielfilm nicht automatisch umgestellt wird, sondern über das RBL-Terminal manuell angesteuert werden muss.
Neu als Zettel hingegen ist die Linienangabe. Die Züge haben schlichtweg an der Front keinen Linienkasten, da dort das dritte Spitzenlicht für den Betrieb gem. ESBO sitzt. So wie ich es verstanden habe, hat die Aufsichtsbehörde nun aber die fehlende Linienangabe moniert.
Früher war das kein Problem, da liefen diese Garnituren schlichtweg nur auf der RHB und die Zielbeschilderung war vollkommen ausreichend. Übrigens zeigt bei Fahrten nach Bad Dürkheim das seitliche Rollband bis heute "RHB" als Linie.