Meine wirkliche Hypothese ist eh ganz ähnlich, ich gehe aber doch vom Güterverkehr als Motiv aus. In Wahrheit ist der Komplex Lainzer Tunnel - Wienerwaldtunnel mittlerweile hochbelastet, da mag es manchen durchaus gefallen, zumindest auf einem Teil eine oberirdische Alternative für jenen Verkehr zu haben, der sich leichter verschieben lässt, weil die Fahrzeit etwas weniger relevant ist. Leicht geringere Steigungen helfen da sehr, weil mehr Züge dann in Frage kommen.
Ein Ausbau Richtung Vorortelinie bringt da natürlich nichts, schon allein wegen der Neigungsverhältnisse dort und des dort viel dichteren S-Bahn-Intervalls kann diese Verbindung für nichts anderes nützlich sein.
Ich will nicht in Verschwörungstheorien abgleiten, kann die Anrainer aber in diesem Punkt - Sorge, dass die dann viel höhere Streckenkapazität mit Güterverkehr zugepflastert wird - durchaus verstehen. Weil auch nur annähernd voll ist die Strecke mit 4 S-Bahnen/Stunde/Richtung und gelegentlicher Materialüberstellung zum Westbahnhof im ausgebauten Zustand nicht einmal ansatzweise. Ein Jurist der ÖBB Infra soll dazu einmal gesagt haben: "Wenn die Schienen liegen, wollen die Eisenbahner auch fahren". 
Sorry, aber das ist alles mMn völlig falsch.
Dass der Lainzer Tunnel überlastet ist stimmt so nicht, Wienerwaldtunnel ja aber der GV über Rekawinkel hat im LT locker Platz, da geht auch noch was. Die Verbindungsbahn ist außerdem auch nach dem geplanten Ausbau keine sinnvolle Güterstrecke (mehr), 1. ändert sich die maßgebende Steigung zur Brücke über die Südbahn nicht, und die ist weit höher als vom Wiental rauf, 2. gäbe es bei planmäßigem GV derart viele Konfliktpunkte in Hütteldorf, Maxing, Altmannsdorf und Inzersdorf dass ein vernünftiger Betrieb nicht möglich wäre und 3. wird die Pottendorfer Linie alleine im Abschitt Altmannsdorf - Inzersdorf nach Verlegung des FV und Fertigstellung der Schleife Ebenfurth wenig Spielraum für GV überlassen, der in beiden Richtungen Konflikte hätte.
Mit dem geplanten Fahrprogramm in Hütteldorf laut Vdv (S80 bis Unter Purkersdorf) sehe ich auch in Hütteldorf wenig Möglichkeiten, dort GV durchzubringen, und wenn dann sowieso nur über die Weichenhalle, somit ist die NBS erst wieder betroffen.
Und im FV sind schon ab Fahrplanwechsel 17 Zugpaare zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof je Richtung geplant.