Autor Thema: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z  (Gelesen 24457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #30 am: 28. Mai 2021, 19:08:00 »
Ein weiteres Bild mit 4019-c5 kurz vor dem Burgtheater; dort hat es am Nachmittag leider ein Pferd erwischt......

Was war denn mit dem Pferd? Verkehrsunfall?

https://kurier.at/chronik/wien/fiakerpferd-am-wiener-ring-verstorben-aorta-riss-duerfte-der-grund-sein/401395728

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #31 am: 28. Mai 2021, 19:49:29 »
Das Chaos heute in der Heinestraße kam nicht wirklich überraschend. Man hat halt (wieder einmal) auf Vorrang für die Straßenbahn verzichtet. Bei der Fahrt Richtung Schwedenplatz müssen sich die Züge der Linien U2Z deshalb die Linksabbiegespur mit dem Autoverkehr teilen und können zum Teil erst bei der zweiten Grünphase in die Haltestelle einfahren. Weil es auch keine eigene Ampelschaltung für die Straßenbahn gibt, müssen die Züge zwischen zwei und fünf Minuten warten, bis sie in die Taborstraße fahren können. In der Gegenrichtung ist es nicht ganz so schlimm, allerdings behindert die (lange) auf die Abbiegephase wartende Linie U2Z die geradeaus fahrende Linie 2. Manchmal warteten da drei Züge hintereinander auf die Einfahrt in die Haltestelle.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #32 am: 28. Mai 2021, 20:06:47 »
Mit E2+c5 gab's das nur heute->

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #33 am: 28. Mai 2021, 20:07:31 »
Heute konnte man manch kontemplatives Manöver beobachten. Dieses hier war bei aller Eleganz doch von erhabener Zwecklosigkeit (allerdings gab es eine Ringdemo, und das RBL denkt, aber der Mensch lenkt - jedenfalls ein eindrucksvolles Beispiel der Leistungsfähigkeit hiesiger Ampelanlagen):

18:14: Ein U2Z (ULF) trifft von der Oper kommend bei der Börse ein, Ziel: ja genau, Börse.
18.15: Ein U2Z (E2) trifft vom Praterstern kommend bei der Börse ein, Ziel: äh, ja, auch Börse
18:18: Nachdem sich der D-Wagen dazwischengeschlichtet hat, erscheint unser E2.
18:21: selbiger biegt endlich in den Ring, FR Praterstern.
18:24: Unser ULF tastet sich Richtung Ring vor, der 71er ihm hinten drauf
18:26, also nur 12 Minuten nach seinem Eintreffen, geht die Fahrt endlich weiter: FR Oper.

Also, wenn man keine Züge auf der Strecke will, könnte man sie auch irgendwo abstellen, oder?


Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #34 am: 28. Mai 2021, 20:35:42 »
In der Gegenrichtung ist es nicht ganz so schlimm, allerdings behindert die (lange) auf die Abbiegephase wartende Linie U2Z die geradeaus fahrende Linie 2. Manchmal warteten da drei Züge hintereinander auf die Einfahrt in die Haltestelle.

Die Rechtsabbiegephase von der Taborstraße in die Heinestraße kommt mit jedem Umlauf – und zwar unmittelbar vor der Geradeausphase. Da kann es keine großartigen Behinderungen geben, denn das ist exakt dieselbe Schaltung wie zu Zeiten von N und 21. In der Gegenrichtung kann es jedoch sein, dass die Phase manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht kommt. Die größte Behinderung auf dieser Kreuzung sind aber, wie du richtig festgestellt hast, die am Gleis aufgereihten Linksabbieger.

Dadurch und auch durch die Tramway-Verkehrsdichte in der Nordbahnstraße, die mit ihrer immer noch hundsmiserablen Ampelschaltung für drei Linien völlig ungeeignet ist, fuhren die U2Z-Züge am frühen Vormittag die meiste Zeit im Zweierkonvoi.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #35 am: 28. Mai 2021, 21:07:00 »
..... im Zweierkonvoi.

Jetzt ist mir klar, warum die U2Z heissen und nicht etwa E2:  2Z = Zwei zusammen ....  >:D

*duckundwegrenn*

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #36 am: 28. Mai 2021, 21:25:29 »
..... im Zweierkonvoi.

Jetzt ist mir klar, warum die U2Z heissen und nicht etwa E2:  2Z = Zwei zusammen ....  >:D

*duckundwegrenn*
Und das Volk weiß endlich, warum es die U2 gibt und den 21 nicht mehr........

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #37 am: 29. Mai 2021, 04:38:46 »
In der Heinestraße mussten die Fahrer sich jeweils mit dem Vierkant manuell für die Abbiegephase einspeichern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #38 am: 29. Mai 2021, 05:50:57 »
Das Chaos heute in der Heinestraße kam nicht wirklich überraschend. Man hat halt (wieder einmal) auf Vorrang für die Straßenbahn verzichtet. Bei der Fahrt Richtung Schwedenplatz müssen sich die Züge der Linien U2Z deshalb die Linksabbiegespur mit dem Autoverkehr teilen und können zum Teil erst bei der zweiten Grünphase in die Haltestelle einfahren. Weil es auch keine eigene Ampelschaltung für die Straßenbahn gibt, müssen die Züge zwischen zwei und fünf Minuten warten, bis sie in die Taborstraße fahren können. In der Gegenrichtung ist es nicht ganz so schlimm, allerdings behindert die (lange) auf die Abbiegephase wartende Linie U2Z die geradeaus fahrende Linie 2. Manchmal warteten da drei Züge hintereinander auf die Einfahrt in die Haltestelle.

Von den Wahrnehmungen von Gestern kannst du nicht ausgehen. Denn gestern war wegen den Umweltchaoten die Aspernbrücke gesperrt und somit auch der Verkehr im 2. Bezirk mehr oder weniger lahmgelegt. Da hättest du mit keiner anderen Ampelschaltung die Straßenbahn ohne Stau durchschleusen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #39 am: 29. Mai 2021, 06:16:10 »
 @ Klingelfee-> Ja, aber diesbezüglich wäre die mMn. günstigste Lösung gewesen->
U2Z Umleitung über 1 und O (die Fahrzeit ist im Vergleich zu 2 und 21 recht ähnlich)
Fahrgäste bis/ab Taborstraße hätte ich auf den 5B verwiesen.
Denn: Die Haltestelle Taborstraße wäre zwar vom U2Z nicht bedient worden, aber alle anderen Relationen wären deutlich reibungsloser erreicht worden!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #40 am: 29. Mai 2021, 13:53:00 »
Ein weiteres Bild mit 4019-c5 kurz vor dem Burgtheater; dort hat es am Nachmittag leider ein Pferd erwischt......

Was war denn mit dem Pferd? Verkehrsunfall?
https://www.heute.at/s/fiaker-pferd-faellt-mitten-in-der-wiener-city-tot-um-100144588

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #41 am: 29. Mai 2021, 23:26:03 »
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es noch einen Zug mit den unleserlichen LCD Anzeigen an der Seite gibt  :o
Der letzte mir bekannte B mit LCD Anzeigen war/ist 635, der hat sie aber, glaub ich, nur an der Front, wenn er nicht schon auf LED umgebaut ist.
Hat jemand verlässliche Daten dazu?
Ja, siehe diese Liste, und bevor du fragst, ja, die ist immer noch aktuell! (Zumindest sind alle mir genannten Züge mir in letzter Zeit mit alten Anzeigen begegnet!
LCD-Anzeigen dürften nur mehr 635 (Front) und 654 (1. türseitig) haben.
Danke, dass 654 seitlich eine LCD Anzeige hat, wusste ich nicht.
Übrigens, zumindest gestern in der Früh war auch 635 mit der LCD-Frontanzeige am U2Z (kam wie 654 aus SIMM). Wieso man zwei Züge mit so desolaten Anzeigen am ersten Tag auf einen U-Bahn-Ersatzverkehr schickt, muss man auch nicht verstehen.
Klar, man könnte die Züge auch auf LED-Anzeigen umrüsten, da müsste man auf solche (scheinbar nebensächliche) Faktoren gar nicht achten.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #42 am: 30. Mai 2021, 10:47:19 »
Auf jeden Fall gehört das Liniensignal U2Z m.E. zu den ungewöhnlichsten in der Geschichte der Wiener Straßenbahn, vergleichbar mit den Linien Z, S8, S18 usw.
Fotos von mir folgen, wenn die digitalen Bilder vom Freitag entwickelt sind.  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #43 am: 30. Mai 2021, 10:58:03 »
Auf jeden Fall gehört das Liniensignal U2Z m.E. zu den ungewöhnlichsten in der Geschichte der Wiener Straßenbahn, vergleichbar mit den Linien Z, S8, S18 usw.
Fotos von mir folgen, wenn die digitalen Bilder vom Freitag entwickelt sind.  ;D
Naja, da gab es schon noch einige wie, 45/46, 78/80, VC und 42A
Type E1 1967 - 2022

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #44 am: 30. Mai 2021, 14:33:15 »
Noch ein Kuriosum: die Linie U2Z wird lt. TL News vom 28.05. bis 30.05.2021 von den Bahnhöfen (Abstellanlagen) Hernals, Gürtel, Favoriten und Simmering gestellt, ab Montag 31.05.2021 BB schafft es dann der Bahnhof Favoriten alleine.

Einführungsfahrt: FAV - Gudrunstraße - Leebgasse - Quellenstraße und weiter auf der Strecke der Linie 1 bis Kärntner Ring/ Oper.
Einziehfahrt: Opernring - D - Wiedner Gürtel - O - Erlachgasse - FAV.

nord22