Autor Thema: Verlängerung der S80 nach Raasdorf  (Gelesen 20195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #15 am: 05. August 2021, 20:58:22 »
Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027)

Das ist aber sehr sportlich, wenn sogar der Railjet für die Strecke heute 23 Fahrplanminuten braucht. Der IRX 9 müßte also schneller beschleunigen können, für den Halt in Baden nur eine Minute brauchen oder weniger Reserve bekommen als derzeit der RJ.

Wenn der Zug mehr als 1 min in Baden steht, fänd ich das ziemlich komisch. Falls du den Zeitverlust durch Stehenbleiben, Halten und Beschleunigen meinst, sind das schon 2-3 min. Du musst aber noch bedenken, dass moderne DoStos ein wesentlich besseres Beschleunigungsvermögen als die RJ haben, wodurch man meiner Ansicht nach die Reserven nur unwesentlich anzapfen muss. Von denen wären aber genug da, wie Signalabhängigkeit schon geschrieben hat.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #16 am: 05. August 2021, 21:19:51 »
Finde nur schwachsinnig dass die Linie nach Marchegg bzw. auf die Ostbahn durchgebunden werden soll - mit bahnsteiggleichem Umstieg vom FV in Wiener Neustadt wäre das eine extrem attraktive Verbindung von der Stammstrecke Richtung Süden und umgekehrt und würde Pendler vom FV fernhalten.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #17 am: 05. August 2021, 21:59:34 »
@Linie 58: Danke für die Antworten. Ein Hinweis:

Allerdings müsste man sich auch abgesehen davon etwas überlegen, weil bis in alle Ewigkeiten kann man mit diesen Garnituren auch aus anderen Gründen nicht weiterfahren (Stichworte Barrierefreiheit, Klimatisierung, etc.)

Die slowakischen Wagen sind allerdings wenigstens klimatisiert. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich mal im Hochsommer nach einer Stunde im heißen ÖBB-Wagen eher zufällig in einen ZSSR-Wagen gegangen bin. Jetzt ist es ein Livehack für heiße Tage. :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #18 am: 05. August 2021, 23:12:36 »
Es wäre nicht schlecht, wenn du auch ein bisschen zitieren würdest - dann wäre dieses Posting doch leichter verständlich

Finde nur schwachsinnig dass die Linie nach Marchegg bzw. auf die Ostbahn durchgebunden werden soll - mit bahnsteiggleichem Umstieg vom FV in Wiener Neustadt wäre das eine extrem attraktive Verbindung von der Stammstrecke Richtung Süden und umgekehrt und würde Pendler vom FV fernhalten.

Werden die Züge Payerbach - Wr. Neustadt - Baden - Floridsdorf und darüber hinaus aber schon erhalten bleiben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #19 am: 06. August 2021, 00:26:57 »
Werden die Züge Payerbach - Wr. Neustadt - Baden - Floridsdorf und darüber hinaus aber schon erhalten bleiben?

Natürlich. Für Pendler aus Wr. Neustadt sind diese Züge aber wenig attraktiv (41 min vs. 24 min). Außerdem sollen Sollenau, Theresienfeld und Wr. Neustadt Nord künftig über REX-Züge bedient werden.

Finde nur schwachsinnig dass die Linie nach Marchegg bzw. auf die Ostbahn durchgebunden werden soll - mit bahnsteiggleichem Umstieg vom FV in Wiener Neustadt wäre das eine extrem attraktive Verbindung von der Stammstrecke Richtung Süden und umgekehrt und würde Pendler vom FV fernhalten.

Wenn man die Verkehrsdienstverträge für FV und VOR vergleicht, stellt man fest, dass parallel zum RJ immer ein IRX9 unterwegs ist, der die Strecke Wr. Neustadt-Wien zur gleichen Zeit und schneller anbietet. RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten. Auch der bahnsteiggleiche Umstieg ist durch die Zeitplanung der Züge nicht unmöglich. Die Durchbindung auf die Stammstrecke wäre natürlich attraktiver (wobei man nicht vergessen darf, dass Meidling und Matz mit U6 und U2 schon relativ gut sind), ich sehe leider keine Züge, die stattdessen sinnvoll zum Hauptbahnhof geleitet werden können. Irgendeinen Durchbindungspartner braucht es nämlich für den IRX von der Marchegger Ostbahn, weil die 30 min Wendezeit mit 4 S80/Stunde eher nicht vereinbar sind.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #20 am: 06. August 2021, 14:30:10 »
Was bei der Debatte zur Marchegger Ostbahn auch noch zu beachten ist: die Vorankündigung zum VDV ist wie bereits erwähnt älter als der aktuelle ÖBB-Rahmenplan 2021-26. In letzterem ist jedoch neuerdings der vollständig zweigleisige Ausbau der Strecke auf österreichischem Staatsgebiet enthalten (und die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 200 statt nur 160 km/h). Es kann und wird also wohl so sein, dass das Fahrplankonzept im Nahverkehr gegenüber der Vorankündigung noch verändert wird, da nun einige Zwangspunkte (z.B. Zugkreuzungen) wegfallen, aber ggf. andere dazukommen (schnellere Ausbaugeschwindigkeit, vmtl. deutlich verdichteter Fernverkehr). Das kann sich dann in weiterer Folge natürlich auch auf die Durchbindungen in Wien Hbf auswirken.

@Linie 58: Danke für die Antworten. Ein Hinweis:

Allerdings müsste man sich auch abgesehen davon etwas überlegen, weil bis in alle Ewigkeiten kann man mit diesen Garnituren auch aus anderen Gründen nicht weiterfahren (Stichworte Barrierefreiheit, Klimatisierung, etc.)

Die slowakischen Wagen sind allerdings wenigstens klimatisiert. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich mal im Hochsommer nach einer Stunde im heißen ÖBB-Wagen eher zufällig in einen ZSSR-Wagen gegangen bin. Jetzt ist es ein Livehack für heiße Tage. :)

Das stimmt. Allerdings sind das dann trotzdem maximal 2/5 der gesamten Garnitur.  ;)

Übrigens, wenn ich noch kurz klugscheißen darf: das staatliche Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Slowakei heißt ZSSK (das staatliche Infrastrukturunternehmen ŽSR).

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #21 am: 06. August 2021, 16:22:22 »
Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.
Das halte ich für illusorisch.
 
Da auch eine Verknüpfung mit dem IRX 9 vorgesehen ist (Linienführung Payerbach-Matz-Hbf und weiter) und dieser die Strecke Meidling-Wr. Neustadt mit Halt in Baden in 24 min zurücklegen soll (Plan 2027)

Das ist aber sehr sportlich, wenn sogar der Railjet für die Strecke heute 23 Fahrplanminuten braucht. Der IRX 9 müßte also schneller beschleunigen können, für den Halt in Baden nur eine Minute brauchen oder weniger Reserve bekommen als derzeit der RJ.
Die RJ-Trasse hat einige Zwangpunkte. Daher ist es nicht durchgehend erforderlich, die v/max auszufahren. Aber für den IRX 9 ist das dann dennoch eine sportliche Trasse mit dem einen Zwischenhalt in Baden.

[...]darf man hier auf die neuen Doppelstockzüge hoffen.
Ich würde eher darauf tippen, dass auf der Marchegger Ostbahn (und somit auch auf der Linie IRX 9) die dann frei gespielten Desiro ML (ÖBB 4746) fahren werden. In Doppeltraktion sollten die ca. 450 angebotenen Plätze ausreichend sein.

4498

  • Gast
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #22 am: 06. August 2021, 17:03:19 »
RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.

2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #23 am: 06. August 2021, 17:10:20 »
RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.

2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.

Wien - Bruck a. d. Mur - Graz - Klagenfurt - Villach

Das Haltemuster hat nicht nur mit der Wichtigkeit eines Haltes, sondern ganz einfach auch mit der betrieblichen Machbarkeit (z.B. aufgrund von bestimmten Fahrzeiterfordernissen zwischen zwei Knoten) zu tun.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #24 am: 06. August 2021, 18:52:35 »
Der RJ kann die Strecke in unter 20 min schaffen, wenn alles passt.
Das halte ich für illusorisch.

Macht nix, ist trotzdem so.

@Kurzzug:

Dass der Nahverkehr der Marchegger Ostbahn eine Durchbindung Richtung Südbahn oder Verbindungsbahn benötigt ist natürlich klar, finde es trotzdem ein Versäumnis die dann äußerst schnellen REX Payerbach-Reichenau - Meidling nicht auf die Stammstrecke durchzubinden. Außerdem handelt man sich mit der stündlichen Durchbindung Richtung Ostbahn erst wieder Fahrstraßenkonflikte im Ostkopf des Hbf ein wenn man am Matzleinsdorfer Platz halten will.

Ich würde die Vdv-Planungen insbesondere im Einzugsgebiet der Stammstrecke sowie der Südbahn mit äußerster Vorsicht genießen - bei der Erstellung dieser Pläne war noch keine Rede von 24 Trassen pro Stunde auf der Stammstrecke sowie keine Rede von vier Gleisen Meidling - Mödling.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #25 am: 06. August 2021, 23:11:48 »
Dass der Nahverkehr der Marchegger Ostbahn eine Durchbindung Richtung Südbahn oder Verbindungsbahn benötigt ist natürlich klar, finde es trotzdem ein Versäumnis die dann äußerst schnellen REX Payerbach-Reichenau - Meidling nicht auf die Stammstrecke durchzubinden. Außerdem handelt man sich mit der stündlichen Durchbindung Richtung Ostbahn erst wieder Fahrstraßenkonflikte im Ostkopf des Hbf ein wenn man am Matzleinsdorfer Platz halten will.

Ich würde die Vdv-Planungen insbesondere im Einzugsgebiet der Stammstrecke sowie der Südbahn mit äußerster Vorsicht genießen - bei der Erstellung dieser Pläne war noch keine Rede von 24 Trassen pro Stunde auf der Stammstrecke sowie keine Rede von vier Gleisen Meidling - Mödling.

Ich stimme dir zu. Optimalerweise fährt man den IRX9 auf die Stammstrecke und den IRX8 trotzdem in irgendeiner S7-Trasse über Matz nach Meidling. Die Verknüpfung mit dem IRX6 (Wien-Bruck-Bratislava) sehe ich auch eher kritisch.

Bezüglich den Infrastrukturprojekten ist es natürlich richtig, für einen Fahrplan 2027 die für 2034 angesetzten fertigen vier Gleise Meidling-Mödling nicht zu berücksichtigen. Stammstreckenausbau könnte aber tatsächlich was ändern, einerseits eröffnet sich die Führung der IRX9 auf die Stammstrecke und andererseits könnte der Wunsch einer Verbindung Hütteldorf-Stammstrecke wieder aufkommen, was die Laaer Ostbahn noch vor ein weiteres Wendeproblem stellt.

4498

  • Gast
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #26 am: 11. August 2021, 13:18:48 »
RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.

2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.

Wien - Bruck a. d. Mur - Graz - Klagenfurt - Villach

Das Haltemuster hat nicht nur mit der Wichtigkeit eines Haltes, sondern ganz einfach auch mit der betrieblichen Machbarkeit (z.B. aufgrund von bestimmten Fahrzeiterfordernissen zwischen zwei Knoten) zu tun.

Das würde heißen, dass mit einem Halt in Wiener Neustadt der Knoten Bruck nicht rechtzeitig erreicht wird. Dann hätten sie halt den Semmeringtunnel nicht so mäandern lassen sollen, nur damit die tolle Stadt Mürzzuschlag vom Railjet nicht unterfahren, sondern durchfahren wird.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2021, 13:24:27 »
RJX-Züge werden zukünftig gar nicht in Wr. Neustadt halten.
Wo bleiben die dann stehen? Wenn Wr. Neustadt nicht wichtig genug ist, bleibt ja nur mehr ein Durchfahren Wien-Graz.

2004 bin ich mit einem Zug (EC?) gefahren, der Salzburg-Wien durchgefahren ist. Linz war zumindest in dieser Zeitlage unwichtig.
Wien - Bruck a. d. Mur - Graz - Klagenfurt - Villach

Das Haltemuster hat nicht nur mit der Wichtigkeit eines Haltes, sondern ganz einfach auch mit der betrieblichen Machbarkeit (z.B. aufgrund von bestimmten Fahrzeiterfordernissen zwischen zwei Knoten) zu tun.

Das würde heißen, dass mit einem Halt in Wiener Neustadt der Knoten Bruck nicht rechtzeitig erreicht wird. Dann hätten sie halt den Semmeringtunnel nicht so mäandern lassen sollen, nur damit die tolle Stadt Mürzzuschlag vom Railjet nicht unterfahren, sondern durchfahren wird.
Im Mürztal gibt's noch jede Menge Abschnitte, die mit rel. wenig Aufwand begradigt/ausgebaut werden könnten.
Wichtig wäre auch der Ausbau Bruck-Graz für 30min Kantenzeit.


Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung der S80 nach Raasdorf
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2021, 14:10:10 »
Ist zwar OT, aber welche Abschnitte im Mürztal wären "leicht" zu begradigen?