Autor Thema: [RO] Braila  (Gelesen 116302 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #60 am: 27. Februar 2016, 16:53:50 »
Schaut aus, als hätten sie den gesamten Bahnräumer höher gesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [RO] Braila
« Antwort #61 am: 27. Februar 2016, 19:55:12 »
Vermutlich wegen der schlechten Schieneninfrastruktur und verwildertem Rasengleis;)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [RO] Braila
« Antwort #62 am: 01. August 2016, 08:30:16 »
Am 28.07. verschlug es mich wieder mal in die ostrumänische Stadt an der Donau.
Mittlerweile sind bereits ehemalige Grazer 260er nach Braila gelangt, welche ich allerdings nur im Depo sehen konnte.
Die Wiener Wagen machen trotz ihres hohen Alters meiner Meinung nach zumindest optisch einen relativ annehmbaren Eindruck.
Hier ein paar Fotos von letzter Woche:
Всё будет хорошо

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [RO] Braila
« Antwort #63 am: 02. August 2016, 23:24:18 »
Schöne Aufnahmen!
Hast du einen Nürnberger Zug im Einsatz sehen können? Dieser dient wohl nur mehr als äußerste Reserve.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [RO] Braila
« Antwort #64 am: 03. August 2016, 09:43:33 »
Schöne Aufnahmen!
Hast du einen Nürnberger Zug im Einsatz sehen können? Dieser dient wohl nur mehr als äußerste Reserve.
Danke.
Nein, Nürnberger Züge konnte ich weder auf der Stecke noch im Depo antreffen.
Всё будет хорошо

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [RO] Braila
« Antwort #65 am: 15. August 2016, 22:19:38 »
Die ex Grazer TW 582 - 584 sind seit heute auf der Linie 21 in Braila unterwegs.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: [RO] Braila
« Antwort #66 am: 22. August 2016, 19:36:52 »
Seit gestern sind auch die ersten 260er unterwegs - 279 war am 25er...

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [RO] Braila
« Antwort #67 am: 22. August 2016, 19:57:28 »
Schöne Bilder.

Ich hoffe, die 260er und 580er verdrängen die E1 dort nicht, sondern bilden gemeinsam einen guten Stadtverkehr :)


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #68 am: 15. Oktober 2016, 22:54:07 »
Brăila hat ein kleines Netz mit fünf Linien (21-25). Die Linie 21 fährt quer durch die Stadt, ebenso die Linie 22. Die Linie 23 bedient eine Stichstrecke im Nordwesten. Die Linien 24 und 25 führen auf einer Überlandstrecke bis Lacu Sărat (Salzsee) bzw., wie es sich für eine real existierende Ostblockstadt gehört, natürlich zum Kombinat. Dort wurde einst real existierende Zellulose verarbeitet, heute steht es leer und beherbergt maximal eine Hand voll Arbeitsplätze, wenn überhaupt.

Interessanterweise sind die Linien 22 und 23 offiziell aufgrund von Bauarbeiten eingestellt. Derartige Bauarbeiten sind jedoch nirgends sichtbar. Der 23er ist in verheerendem Zustand, dort dürfte schon sehr, sehr lang keine Straßenbahn mehr gefahren sein. Der 22er ist gut in Schuss, wird aber trotzdem wie der 23er im SEV mit Midibussen betrieben. Angeblich, so habe ich es auf irgendeiner mit Google Translate übersetzten rumänischen Seite gefunden, seien dies Kanalarbeiten. Ob man nun solche Arbeiten plant und daher in vorauseilendem Gehorsam die Straßenbahn eingestellt hat, oder ob die Strecke wegen desolater Kanäle stillgelegt werden musste und nun kommender Kanalsanierungsmaßnahmen harrt, die zur Wiederinbetriebnahme führen – wer weiß das schon und überhaupt, wer will es so genau wissen? Auf Fragen bekommt man in Rumänien nur selten exakte Antworten. Es ist halt, wie es ist – und im Bedarfsfall kann man sich ja als einer, von dem eine Antwort erwartet wird, immer noch dumm stellen und behaupten, man verstehe nichts. Das alles freilich sehr, sehr höflich und immer von einem (mitunter ordentlich falschen) Lächeln begleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die (im Gegensatz zu Craiova tatsächlich real existierenden!) Haltestellenschilder haben freilich bessere Zeiten gesehen. Seit sie im Rahmen eines Fünf-Jahres-Plans beschafft wurden, werden sie aber immerhin rudimentärst instandgehalten. Der darunter befindliche Fahrplanauszug stimmt logischerweise nicht, da es ja keinen 22er gibt. Der 21er fährt halt ein bisserl öfter, aber auch nicht immer – und wenn ein Zug nach der Früh-HVZ einzieht, gibt es halt bis zu seinem Wiederausrücken am Nachmittag ein Intervallloch. Wurscht, weil es ja eh keinen Aushangfahrplan gibt* und die Leute eh merken, wenn der Zug kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Haltestellenhütterln, sofern es solche gibt, werden liebevoll gepflegt und angemalt. Sind sie windschief, ist es so. Fehlen Teile, weil sie irgendwann heruntergefallen sind, ist es so. Man malt aber trotzdem liebevoll. Die kleinen Kassahäuschen sind schon lang nicht mehr besetzt, es gibt allerdings an manchen Stationen Fahrscheinautomaten, wo man Einheitsfahrscheine kaufen kann: Es gibt nur Einzelfahrscheine zu kaufen. Drückt man A oder C, bekommt man einen Fahrschein, drückt man B oder D, bekommt man zwei Fahrscheine. Die Fahrscheine sind mit den typischen osteuropäischen Lochentwertern zu markieren. Man kann also theoretisch den ganzen Tag mit demselben Fahrzeug spazierenfahren, sofern man in diesem Fahrzeug einmal einen Fahrschein gelocht hat.

Ob die einheimischen Fahrgäste alle Zeitkarten haben oder schwarzfahren, weiß ich nicht – entwertet haben jedenfalls die allerwenigsten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Grazer 260er sind am Linienbündel 24/25 im Einsatz, wo sie die Tatrawägen abgelöst haben. Hier sehen wir Wagen 268 vor dem Depou Radu Negru (Radu Negru bzw. Radu der Schwarze war ein walachischer Fürst). Der 24er fährt weiter hinaus als der 25er. Der Auslauf beider Linien wird von einem einzigen Wagen bestritten. Der Fahrzeit nach könnte jeder Kurs als 24er bis zum Kombinat fahren, die Kurzführungen als Linie 25 zum Lacu Sărat wären technisch nicht nötig. Aber das war wohl schon immer so und warum sollte man es daher ändern, wenn einem das doch niemand angeschafft hat ...

*) Einzige Ausnahme: Für den 24er und 25er (beide zusammen völlig grundlos unregelmäßig im 60- bis 120-Minuten-Takt) gibt es bei der stadtnäheren Schleife einen Aushang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RO] Braila
« Antwort #69 am: 16. Oktober 2016, 22:40:02 »
Die Fahrscheine sind mit den typischen osteuropäischen Lochentwertern zu markieren. Man kann also theoretisch den ganzen Tag mit demselben Fahrzeug spazierenfahren, sofern man in diesem Fahrzeug einmal einen Fahrschein gelocht hat.
Es gibt durchaus Leute, die alte Fahrscheine sammeln. Nach dem Einsteigen entwerten sie ein Blatt Papier und dann suchen sie sich aus der Sammlung den Fahrschein mit dem passenden Muster raus. Selbst erlebt vor Jahren in Kiew.  :)


invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [RO] Braila
« Antwort #70 am: 17. Oktober 2016, 00:08:36 »
Es gibt durchaus Leute, die alte Fahrscheine sammeln. Nach dem Einsteigen entwerten sie ein Blatt Papier und dann suchen sie sich aus der Sammlung den Fahrschein mit dem passenden Muster raus. Selbst erlebt vor Jahren in Kiew.  :)

Tjo, die sorgen dann halt leider mit dafür, dass die Linien eingestellt werden :-/

War ja z.B. auch bei der griechischen Bahn ein Problem, wo Züge und ganze Strecken "mangels Auslastung" eingestellt wurden, obwohl sie real gut gefüllt waren, aber halt kaum wer gezahlt hat.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [RO] Braila
« Antwort #71 am: 17. Oktober 2016, 00:54:25 »
Danke für die aktuellen Infos und natürlich für einige Lacher, für die dein zutreffender Text gesorgt hat.

Der 23er ist in verheerendem Zustand, dort dürfte schon sehr, sehr lang keine Straßenbahn mehr gefahren sein.

Mindestens im Oktober 2015 (und zuvor auch im Juni 2014) war der 23er noch in Betrieb. Die Strecke der Linie 22 wurde in den vergangenen Jahren saniert und war vermutlich ab Ende 2014/Anfang 2015 erstmals wieder komplett in Betrieb.

Ich bin 2014 bei Sauwetter mit dem 23er mitgefahren, habe dann aber davon Abstand genommen, mehr als ein Schleifenfoto zu machen. Bei meinem nächsten Besuch 2015 habe ich mich dann ganz auf die Überlandstrecke und den Nordast der Linien 21 und 22 konzentriert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
KT4D-Wagen 9050 in der Schleife Soroli Cola

Grüße
Frederik

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #72 am: 17. Oktober 2016, 08:36:08 »
Mindestens im Oktober 2015 (und zuvor auch im Juni 2014) war der 23er noch in Betrieb.

Interessant – die Strecke hat auf mich den Eindruck gemacht, als wäre dort schon etliche Jahre kein Zug mehr gefahren: windschiefe, verworfene Gleise, durchhängende Oberleitung etc.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [RO] Braila
« Antwort #73 am: 03. November 2016, 11:35:46 »
Die 21er Signalscheiben sind keine rumänischen Originale, sondern Originale aus Brunn/Maria-Enzersdorf. Ich habe mir erlaubt, sie dort nachmachen zu lassen und sie für Filmaufnahmen in Braila auf die Straßenbahn geben zu lassen, wie ich das auch schon in Craiova bei den 100er Linien praktiziert hatte. Die Rumänen lassen sie dann halt oben. Es gibt aber kein Interesse, selbst für eine bessere Beschilderung zu sorgen. 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [RO] Braila
« Antwort #74 am: 05. Januar 2017, 08:42:57 »
Recht farbenfroh ist derzeit E1 4689 lackiert; wirkt immerhin wesentlich gepflegter als die Wiener Fahrzeuge (Foto: Stefan Dache, 05.12.2016).

LG nord22