Autor Thema: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten  (Gelesen 9959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten
« Antwort #15 am: 23. September 2011, 12:40:24 »
Privatsphäre und Datenschutz schreien, aber überall Kameras montieren.  :down:
Es geht ja auch nicht darum die Bürger vor dem Staat zu schützen sondern darum den Staat (bzw. seine Repräsentanten) vor dem Bürger zu schützen. >:(
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten
« Antwort #16 am: 24. September 2011, 11:41:07 »
Postleitzahldiskussion abgetrennt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2011, 00:26:38 »
Heute beim ORF gelesen: http://wien.orf.at/news/stories/2506116/
Zitat
Transparenz als Ziel
„Wien hat sich innerhalb von wenigen Monaten zum Vorreiter in Sachen Open Data entwickelt“, so der Tenor bei SPÖ und den Grünen. Man wolle hier auch weiter „auf Partizipation, Transparenz und Service setzen“, hieß es. Die nächste und damit fünfte Open Government Plattform findet übrigens am 27. Oktober statt. Schwerpunktthema dieser Veranstaltung wird der Verkehr sein.
Na, mal sehen, wieviel der weltbeste "Leitbetrieb Austrias" zum Thema Verkehr beisteuern wird  ::) Vermutlich wird der leicht-vergilbte Aushangfahrplan hinter den Kulissen schon als "Open-Data-Revolution" gehandelt...
In Gedanken legt sich Answer Wrong auch schon seine Jubelmeldung zurecht... "Mit Hilfe der exzellent lesbaren Linien- und Zielanzeigen an unseren Fahrzeugen leisten wir Pionierarbeit im Einklang (oder schreibe ich Gleichschritt? Naa, sonst haut die Nati mich wieder oder ich muss mitm Michi zum Heurigen...) mit der neuen Open-Data-Strategie der Stadt Wien und gehen sogar noch einen Schritt weiter und verraten allen Menschen die bis dato hoch geheimen Fahrzeugnummern."
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2011, 02:02:39 »
Heute beim ORF gelesen: http://wien.orf.at/news/stories/2506116/
Zitat
Transparenz als Ziel
„Wien hat sich innerhalb von wenigen Monaten zum Vorreiter in Sachen Open Data entwickelt“, so der Tenor bei SPÖ und den Grünen. Man wolle hier auch weiter „auf Partizipation, Transparenz und Service setzen“, hieß es. Die nächste und damit fünfte Open Government Plattform findet übrigens am 27. Oktober statt. Schwerpunktthema dieser Veranstaltung wird der Verkehr sein.
Na, mal sehen, wieviel der weltbeste "Leitbetrieb Austrias" zum Thema Verkehr beisteuern wird  ::) Vermutlich wird der leicht-vergilbte Aushangfahrplan hinter den Kulissen schon als "Open-Data-Revolution" gehandelt...
In Gedanken legt sich Answer Wrong auch schon seine Jubelmeldung zurecht... "Mit Hilfe der exzellent lesbaren Linien- und Zielanzeigen an unseren Fahrzeugen leisten wir Pionierarbeit im Einklang (oder schreibe ich Gleichschritt? Naa, sonst haut die Nati mich wieder oder ich muss mitm Michi zum Heurigen...) mit der neuen Open-Data-Strategie der Stadt Wien und gehen sogar noch einen Schritt weiter und verraten allen Menschen die bis dato hoch geheimen Fahrzeugnummern."
:D :D :D Es dürfte ihnen ja schon ein Dorn im Auge sein, überhaupt Fahrgastinformation zu betreiben und Störungsinformationen elektronisch zu liefern, anders kann man sich Inkonsistenz und die furchtbare Aufbereitung der Daten nicht erklären. Zum Beispiel die ULF-Verteilung: Für jeden ist es mit einem Blick ins iTip offensichtlich, dass auf vielen Linien die "jeder-zweite-Zug-ist-ein-ULF"-Regel allerhöchstens übers Jahr gerechnet gilt.

Aber die Wiener Linien waren auch bei der Veranstaltung "Traffic, Transport and Social Media" ( http://www.iiid-expertforum.net/default.aspx ) und ... naja ... lassen wir das lieber ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Offene Daten: Wiener wollen Verkehrsdaten
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2011, 10:12:29 »
Es dürfte ihnen ja schon ein Dorn im Auge sein, überhaupt Fahrgastinformation zu betreiben und Störungsinformationen elektronisch zu liefern
Noch sind genügend Mitarbeiter des alten Schlags ("Za wos brauch ma des?") im Einsatz. Vielleicht ändert sich das, wenn jüngere Mitarbeiter nachkommen, die manns genug sind, sich nicht von ihren Vorgängern völlig demotivieren und demoralisieren zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!