Autor Thema: [DE] Bremen  (Gelesen 66291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bremen
« Antwort #30 am: 06. Februar 2012, 16:21:27 »
Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage.
Die Abspannungen sind ohnehin vorhanden, die Kabelzuführung sorgt also nicht für zusätzliche "Verdrahtung" des Stadtbilds. Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Bremen
« Antwort #31 am: 06. Februar 2012, 17:40:49 »
Die Anbringung in der Fahrleitung sorgt da nur für unnötige, zusätzliche Kabelage.
Die Abspannungen sind ohnehin vorhanden, die Kabelzuführung sorgt also nicht für zusätzliche "Verdrahtung" des Stadtbilds. Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Aber, die Entfernung der Abspannseile ist bei der in D üblichen Flach- bzw. Hochkette viel weiter auseinander, als bei der in Wien üblichen Einfach-Fahrleitung. Evtl. zahlt es sich daher eher aus, die Weichen-Signale mit den LSA zu kombinieren bzw. an einem halbhohen Signalmast anzubringen. Es kommt dabei sicherlich auch auf die Örtlichkeit an...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [DE] Bremen
« Antwort #32 am: 07. Februar 2012, 02:15:23 »
Und ein Weichensignal in luftiger Höhe finde ich - gewohnheitsbedingt? - eleganter als an einem Signalmast.
Dafür sind die Leuchten aber oft so sehr aus dem Blickfeld, dass die meisten Fahrer fast nur auf die Weichenzungen schauen, statt auf die Signalanzeige! Bzw. bei der Einfahrt in die Haltestelle vornehmlich auf die Leute achten und wenn sie dann vor der Weiche stehen das Signal nicht mehr sichtbar ist.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] Bremen
« Antwort #33 am: 07. Februar 2012, 11:07:36 »
Dafür sind die Leuchten aber oft so sehr aus dem Blickfeld, dass die meisten Fahrer fast nur auf die Weichenzungen schauen, statt auf die Signalanzeige! Bzw. bei der Einfahrt in die Haltestelle vornehmlich auf die Leute achten und wenn sie dann vor der Weiche stehen das Signal nicht mehr sichtbar ist.  ::)

Ich wäre für Lane Lights von Swarowsky - ich hab vergessen, in Wien gibts nur die GESIG.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] Bremen
« Antwort #34 am: 07. Februar 2012, 20:10:15 »

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Bremen
« Antwort #35 am: 07. Februar 2012, 20:16:08 »
von Swarowsky
??? ??? ???
Die Firma gehört tatsächlich den Glitzersteinherstellern aus Wattens. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] Bremen
« Antwort #36 am: 07. Februar 2012, 20:47:03 »
von Swarowsky
??? ??? ???
Die Firma gehört tatsächlich den Glitzersteinherstellern aus Wattens. ;)

Ich wollte ja nicht den Umschuldsvermutenden ins Spiel bringen:)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Bremen
« Antwort #37 am: 07. Februar 2012, 21:27:05 »
Ich wollte ja nicht den Umschuldsvermutenden ins Spiel bringen:)
Der hat mit denen eigentlich eh weniger zu tun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #38 am: 28. Februar 2012, 02:46:02 »
Endlich bin ich dazugekommen, auch ein paar Videos aus Bremen zu bearbeiten. Leider habe ich bei mehreren den Fokus nicht erwischt bzw. sich die Kamera automatisch auf andere Dinge scharfgestellt (face drecking oder so was...). Da muss ich wohl noch mal die Anleitung lesen, wie man das ganze Automatikklumpert deaktiviert.

Aber für einen kurzen Einblick genügt's.

Oldtimerstraßenbahn Bremen

Straßenbahn Bremen

Straßenbahn Bremen

Straßenbahn Bremen

Straßenbahn Bremen
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Bremen
« Antwort #39 am: 28. Februar 2012, 09:12:54 »
Ad Video 5: Wirkt das nur in der Aufnahme so oder schmeißen die Bremer Kollegen beim Anfahren den Hebel wirklich so erfreulich mutig nach vorn?  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #40 am: 28. Februar 2012, 12:26:02 »
Ad Video 5: Wirkt das nur in der Aufnahme so oder schmeißen die Bremer Kollegen beim Anfahren den Hebel wirklich so erfreulich mutig nach vorn?  :D
Die haben mit ihren Durchschnittsgeschwindigkeiten auch noch nie was vom Wiener System gehört ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] Bremen
« Antwort #41 am: 28. Februar 2012, 14:11:50 »
Danke für die tollen Videos, 13er! :up: :up:
Übrigens ist die Videoqualität super, ist das mit einer DSLR gefilmt? :)

Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Bremen
« Antwort #42 am: 28. Februar 2012, 14:20:18 »
Danke!

Übrigens ist die Videoqualität super, ist das mit einer DSLR gefilmt? :)
Ja, mit meiner normalen Fotoausrüstung (Nikon D7000 + Tamron 17-50/2.8 ). Bin auch immer wieder begeistert, was da geht, und darum mach ich auch immer öfters auch bewegte Bilder :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Bremen
« Antwort #43 am: 28. Februar 2012, 22:04:12 »
Die haben mit ihren Durchschnittsgeschwindigkeiten auch noch nie was vom Wiener System gehört ;)
Einfach traumhaft  8)
Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o
Da der Wagen nicht das für die GT-Reihe von Bombardier/ex ADtranz/ex AEG berühmte "Schwänzeln" aufweist, vermute ich, dass 13er mit nem NGT8N1 gefahren ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [DE] Bremen
« Antwort #44 am: 29. Februar 2012, 00:50:54 »
Zum Video 5: Na sowas, noch ein Wagen, der sehr nach T klingt :o
Da der Wagen nicht das für die GT-Reihe von Bombardier/ex ADtranz/ex AEG berühmte "Schwänzeln" aufweist, vermute ich, dass 13er mit nem NGT8N1 gefahren ist.
Also ich weiß nicht... Glaubst du wirklich, 2005 wurden die Flexities noch mit diesem Antrieb geliefert? ??? GTO-Thyristoren sind doch schon seit den Neunzigern nicht mehr State of the Art.

A propos: ;D ;D
Ein gewisses Fahrzeug