Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1185 am: 22. März 2021, 15:20:26 »
Unter https://www.dwakwadranse.pl/koniec-sluzby-wiedenczykow-stuknelo-im-50-lat findet sich ein interessanter Artikel über die E1 in Schlesien.

Das ist der selbe Text, den die Tramwaje Śląskie auf ihrer Seite veröffentlicht haben.  ;) Ich habe ihn damals übersetzt: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg386882#msg386882

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1186 am: 23. März 2021, 11:13:39 »
Unter folgendem Link findet man den ambitionierten Plan der Tramwaje Śląskie für dieses Jahr:

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-2021-kolejnym-rokiem-inwestycji-lista-67868.html

Anbei ein paar Erläuterungen:

Die Region befindet sich zwar zur Gänze in der Wojewodschaft Schlesien, allerdings wird der östliche Teil (Kohlebecken) nicht als Schlesien bezeichnet, da er historisch zu Kleinpolen gehört. Daher sind die Projekte im Artikel entsprechend aufgeteilt.


Im Kohlebecken (Sonsowiec, Dąbrowa Górnicza, Będzin und Czeladź) ist folgendes geplant:

  • Sanierung in der Wojska Polskeigo von Generała Andersa bis Orląt Lwowskich, das ist der eingleisige Ostast des 26ers, hier wird in Zukunft großteils zweigleisig gefahren
  • Sanierung der Generała Andersa und 1. Maja bis Rondo Zagłębia Dąbrowskiego (also von den Haltestellen Dańdówka Skrzyżowanie bis Sosnowiec Ostrogórska), das ist die Strecke der Linien 26 und 27 (sowie teilweise 24), das Budget war mit 28,1 Millionen Złoty veranschlagt, das günstigste Angebot beträgt 34,6 Millionen Złoty
  • Sanierung der Sobieskiego, Królowej Jadwigi und Piłsudskiego in Dąbrowa Górnicza, von der Stadtgrenze mit Będzin bis zur Haltestelle Kasprzaka (Linien 21, 22 und 28) das günstigste Angebot veranschlagte dafür Kosten in der Höhe von 85 Millionen Złoty. Die Arbeiten sollen in zwei Etappen erfolgen. 


Im schlesischen Teil sind folgende Investitionen geplant:

  • Sanierung des 14ers in Mysłowice von der Haltestelle Mysłowice Szpital bis zur Schleife beim Bahnhof. Die Strecke soll zweigleisig ausgebaut werden. Ein Budget von rund 59 Millionen Złoty ist geplant, das günstigste Angebot ist 52,7 Millionen Złoty wert.
  • Sanierung in der Łagiewnikca in Świetochłowice (Linie 17, keine Details im Artikel)
  • Sanierung in der Katowicka von der Stadtgrenze mit Chorzów bis zur Żólnierska in Świętochłowice, d.h. bis zu Haltestelle Świętochłowice Mijanka (Linien 7, 9 und 17, keine Details im Artikel) 
  • Streckenneubau in der Grundmana von der Chorzowska bis zur Gliwicka (Verbindung zwischen den Ästen der Linien 6/19 und 7/20)in Katowice (keine Details bzgl. Budget im Artikel)
  • Sanierung der Obrońców Westerplatte von der Korczaka bis zur Wańkowicza, das ist ein kurzes Stück von der Haltestelle Szopienice Poczta weg in Richtung Burowiec (keine Details bzgl. Budget im Artikel)
  • Sanierung zwischen den Haltestellen Dąb Kościół und Park Śląski Wesołe Miasteczko (Linien 6, 11 und 19)
  • Sanierung zwischen den Haltestellen Załęże Dwór und Załęże Wiśniowa (Linien 7, 20 und 43)
  • Sanierung von der Schleife Mikulczyce bis zur Haltestelle Zabrze Mostostal (Linie 3). Bis 07.04. läuft eine entsprechende Ausschreibung
  • Sanierung zwischen den Haltestellen Zabrze Pl. Słowiański und Zabrze Miarki (Linien 1, 2 und 4, keine weiteren Details im Artikel)
  • Sanierung zwischen der Haltestelle Zabrze Floriana und der Stadtgrenze mit Ruda Śląska (Linien 1, 4 und 5, keine weiteren Details im Artikel)
  • Sanierung vom Viadukt über die Bahnlinie (nahe Bahnhof Chorzów Miasto) bis zur Haltestelle Chorzów Metalowców (Linien 6, 11 und 19, keine weiteren Details im Artikel)
  • Umfangreicher Weichentausch in der Schleife Chebzie (Linien 1, 9, 11 und 17, keine weiteren Details im Artikel)
  • Sanierung zwischen den Haltestellen Szombierki Kościół und Bobrek Ratusz (Linien 2 und 5, keine weiteren Details im Artikel)
  • Sanierung ab der Kreuzung Powstańców Warszawskich und Sądowa (kurz nach der Haltstelle Bytom Sąd) bis zum Betriebsbahnhof Stroszek (Linien 6, 19 und 49, keine weiteren Details im Artikel)
  • Sanierung des 38ers (mit einer Ausweiche und Umbau der Endstation Bytom Powstańców Śląskich)
  • Sanierung Kreuzung Powstańców Warszawskich und Sądowa bis zur Moniuszki und Streckenneubau in der Powstańców Warszawskich ab der Kreuzung mit der Moniuszki bis zum Bahnhof Bytom. 

Die letzten beiden Punkte hängen auch davon ab, wie die Stadt Bytom sich entscheiden wird bzw. ob diese dafür ein Budget auftreiben können wird.

Derzeit sind, was man dem Artikel entnehmen kann, rund 179 Millionen Złoty (ca. 38,8 Millionen Euro*) verplant. Bei den Punkten, wo keine Angaben zum Budget gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass man gerade dabei ist, eines zu kalkulieren bzw. es noch nicht angeben möchte.


*)1 EUR = 4,6138 PLN (Kurs lt. NBP per 22.03.21)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1187 am: 23. März 2021, 13:43:08 »
E1 931 der Linie 26 in Sosnowiec beim PKP Bahnhof.
E1 932 der Linie 26 in Sosnowiec/ Generała Władysława Andersa, 11 Listopada  (Fotos: Max/ imhd.sk, 14.04.2017)

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1188 am: 25. März 2021, 19:10:12 »
Unter folgendem Link, sieht man einen E1 von innen und zwar von Sielec Kąpielisko bis Zagórze Pętla:

https://www.youtube.com/watch?v=NIR_sJo2ANM
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1189 am: 25. März 2021, 20:15:43 »
Aus der gezeigten Perspektive mäßig spannend. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1190 am: 26. März 2021, 08:41:52 »
Aus der gezeigten Perspektive mäßig spannend. :-\

Geht mir ähnlich. Die Strecke ist in gutem Zustand, was zwar gut ist, aber das Video nicht interessant macht. Ich habe es dennoch hochgeladen, damit auch einmal was weniger Spektakuläres gezeigt wird.


Hier Eindrücke vom Dschungel-Express (der Klimastraßenbahn). Man sieht sogar das Dreiecken in Konstantynów:
https://www.youtube.com/watch?v=SXqR5WxfaLw
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1191 am: 27. März 2021, 16:32:27 »
@Tramwaycafe: Probier's einfach mal mit dem Weissabgleich bzw. der blau/gelb-Balance
Ich bin für euer Feedback dankbar, tu mir aber wahnsinnig schwer, es nachzuvollziehen. Darf ich daher fragen, welche Farbtemperatur eurer Ansicht nach bei diesen vier Aufnahmen die treffendste ist?

Die Aufnahme ist von meiner zweiten Reise nach Oberschlesien im Oktober 2016 – mehr dazu, wenn ich für die damit einhergehenden Serie eine zufriedenstellende Farbwiedergabe gefunden habe.

EDIT: Aus Demut vor Bandbreitenverschwendung nach dem Feedback alle außer der dritten Variante entfernt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1192 am: 27. März 2021, 22:53:13 »
Eher Nr. 3, wobei mir hier manche andere Bildteile ein wenig gar rötlich erscheinen (z.B. "Bahnsteig").

Von mir gibt es zum Abschied auch ein Motiv, welches mir besonders gefällt: Ein E1, nämlich 938, vor dem Spodek im August 2019. Die oberschlesische Tramway habe ich zum ersten Mal 2011 erlebt – damals war das Netz in einem sehr desolaten Zustand und die Zukunftsperspektiven waren düster. In den vergangenen Jahren hat sich hier sehr viel getan, auch wenn es einzelne Rückschläge gab, hat man heute ein akzeptables Netz, wenn auch mit noch ein paar sehr kaputten Abschnitten. Unterm Strich ist der heutige Betrieb ein ganz anderer als damals – deutlich attraktiver, moderner und barrierefreier. Die E1 haben genau diesen Wandel begleitet und mögen ihren Teil dazu beigetragen haben – doch auch gut, dass sie jetzt Abschied nehmen mussten. :) Wäre man bei ihnen verblieben und hätte man nicht (mit EU-Hilfe) deutlich in Niederflurfahrzeuge investiert, wäre man heute wohl wieder vor Einstellungsdiskussionen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1193 am: 28. März 2021, 10:25:04 »
Von mir gibt es zum Abschied auch ein Motiv, welches mir besonders gefällt: Ein E1, nämlich 938, vor dem Spodek im August 2019.

Danke für dieses schöne Bild und deinen Kommentar.  :up:

Unterm Strich ist der heutige Betrieb ein ganz anderer als damals – deutlich attraktiver, moderner und barrierefreier. Die E1 haben genau diesen Wandel begleitet und mögen ihren Teil dazu beigetragen haben – doch auch gut, dass sie jetzt Abschied nehmen mussten. :) Wäre man bei ihnen verblieben und hätte man nicht (mit EU-Hilfe) deutlich in Niederflurfahrzeuge investiert, wäre man heute wohl wieder vor Einstellungsdiskussionen.

Das ist wahr. Sehr schön, dass sich der Betrieb in den letzten 10 Jahren so sehr zum Guten verändert hat. Die Pläne sind weiterhin ambitioniert, aber schauen wir einmal, wie sich die Situation nach der Pandemie weiter entwickeln wird. Die ersten Projekte in Bytom sind bereits nicht mehr so sicher, da Fördergelder bereits in einen anderen Topf kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1194 am: 28. März 2021, 18:22:43 »
Eher Nr. 3
Danke für den Input – das ist schon ziemlich viel wärmer, als mir Lightroom das vorschlug, und auch viel wärmer als das, was mir als neutral erscheint; doch zählt hier nicht meine Meinung, sondern das, wie es bei euch am besten ankommt ^-^ Ich hab' also die Farbtemperatur dieser Serie in jeweils vergleichsweiser Intensität auf wärmer gezogen – wenn das weiterhin nicht passt, schraube ich sehr gerne weiter daran :) Noch eine Sache: Ich halte es für so respektlos, sprachspezifische Diakritika einfach zu ignorieren. Daher probier' ich es dieses Mal wieder einmal, die Dateinamen mit den polnischen Diakritika zu versehen – wenn das für jemanden nicht funktioniert, bitte bei mir beschweren.

Tja, die zweite Reise nach Oberschlesien. 2016 war es, ein grandioses Jahr in so vieler Hinsicht, ein paar Tage dienstlich erfolgreich in Warschau unterwegs, und dann gönnte ich mir eine Ersteklassefahrt im EIC auf der Schnellfahrstrecke gen Süden. Dass im Fahrpreis Verpflegung inkludiert ist, wusste ich gar nicht; so kam ich gar zu einem feinen kleinen Abendessen am Platz, und habe die Fahrt immer noch lebendig in Erinnerung. Im August 2016 hielt ich es umgekehrt im Vergleich zu zwei Jahren zuvor: 2½ Tage Aufenthalt in Kattowitz, davon ein Tag Ausflug nach Krakau. Das Hotel lag in der Sokolska, genau zwischen den beiden Ost-West-Straßenbahnachsen in Kattowitz – doch dieses Mal sollte die Hauptaufmerksamkeit, wie schon angedeutet, der zweiten E1-Stammlinie in Oberschlesien gelten: Dem 26er.

Ich wollte die Durchfahrt des 26ers durch Modrzejów in passend stehender Morgensonne erwischen: Das bedeutete am 19. August 2016 sehr frühes Aufstehen, und dann mit dem 14er den breiten Weg nach Mysłowice. Zwei Jahre zuvor fuhr ich über einiges an Rock-and-roll-Gleisen – doch die Strecke von Szopienice nach Mysłowice, das war wirklich wild. Ganz erstaunlich, wie sich der Solo-Konstal darüber rankte und schraubte, drehte und rollte: Noch etwas, was dauerhaft im Gedächtnis bleiben wird. Und dann Mysłowice: Zu Fuß nach Modrzejów, und ab dort einen sensationell angenehmen Sonnentag, zumal nicht zu heiß, den ganzen 26er entlang, samt kurzer Abstecher auf die anderen Strecken des Netzes in und um Sosnowiec. An so einem Tag, in so einer Hochstimmung, entstehen so viele Aufnahmen wie nicht eine davon entsteht, wenn das ganze Szenario nicht passt. Und so möchte ich gerne einige weitere E1-Aufnahmen teilen, die ich am 19. August 2016 machen durfte – und die es im damaligen Bericht nicht hier ins Forum schafften. Wagennummern, Datum & Standort ergeben sich wiederum aus den Dateinamen: Viel Freude damit!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1195 am: 28. März 2021, 18:35:10 »
Gibt's dort Beiwagen auch, oder fahren die Auswanderer nur solo?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1196 am: 28. März 2021, 18:37:13 »
Gibt's dort Beiwagen auch, oder fahren die Auswanderer nur solo?
In Oberschlesien fuhren die E1 im Unterschied zu Krakau nur solo.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1197 am: 28. März 2021, 18:38:28 »
Aha. Danke für die Info.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1198 am: 28. März 2021, 19:03:09 »
Gibt's dort Beiwagen auch, oder fahren die Auswanderer nur solo?
In Oberschlesien fuhren die E1 im Unterschied zu Krakau nur solo.

Man hat anfänglich probehalber einen Beiwagen aus Wien (1224) mitbeschafft, hat sich dann aber gegen Beiwagenbetrieb entschieden. Der Beiwagen wurde an Krakau abgegeben, wo er bis heute als HB563 im Einsatz steht.

Eher Nr. 3
Danke für den Input – das ist schon ziemlich viel wärmer, als mir Lightroom das vorschlug, und auch viel wärmer als das, was mir als neutral erscheint; doch zählt hier nicht meine Meinung, sondern das, wie es bei euch am besten ankommt ^-^ Ich hab' also die Farbtemperatur dieser Serie in jeweils vergleichsweiser Intensität auf wärmer gezogen – wenn das weiterhin nicht passt, schraube ich sehr gerne weiter daran :)

Das Rot ist jetzt schon viel schlesischer, allerdings passt es in meinen Augen noch immer nicht. Ich habe die Fotos jetzt länger angeschaut und auch mit eigenem Material verglichen und komme zu dem Schluss, dass dieser Unterschied daher rührt, dass du bei der Nachbearbeitung die Farbintensität verstärkt hast. Zumindest finde ich das Rot unnatürlich knallig. Klarerweise hängt die jeweilige Interpretation auch vom Monitor ab. Zum Vergleich daher einfach ein Bild von mir, das auf meinem PC das schlesische Tramwayrot so wiedergibt, wie ich es in Erinnerung habe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 929 am 14. August 2016 (!) in Sosnowiec in der 1 Maja. Ich hatte da weniger Glück mit dem Wetter als du, wie man im direkten Vergleich (letztes Foto deines Postings) sieht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1199 am: 29. März 2021, 07:00:04 »
…dass dieser Unterschied daher rührt, dass du bei der Nachbearbeitung die Farbintensität verstärkt hast.
Danke fürs Nachprüfen – nichts leichter als Sättigung 'runterdrehen ;) Daher noch ein Versuch: Der in dieser Serie noch nicht berücksichtigte E1 936 wiederum am 19. August 2016 in der 1 Maja auf dem Weg herauf zur Verzweigung nächst der Haltestelle Ostrogórska.

Wenn diese Darstellung in ihrer neutralen Sättigung mehr konveniert als die intensiver farbgesättigten Fotos, ersetze ich gerne noch diejenigen in meinem vorigen Beitrag entsprechend.