Autor Thema: [PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff  (Gelesen 22305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2011, 05:45:27 »
Eine "geile" Tramway im Nachbarbezirk wäre als Neidauslöser der beste Werbeträger für neue Projekte. Die schönste Bim im Ausland nützt als Vorzeigebeispiel nichts gegenüber dem Verlangen nach den Vorzügen, die der direkte Nachbar genießen darf.
...und da hat man in Graz mit der VB für die nächsten Jahre eher ein Negativexempel angeschafft, frei nach dem Motte: "geh, baut´s des doch im Nachbarbezirk".

Das Thema war aber IMHO auch von einigen wenigen Anrainern im Verein mit ein paar Gratiszeitungen ziemlich aufgebauscht. Aber wie dem auch sei: die Umbauten scheinen Erfolg zu zeigen, auf den letzten Videos klingt 211 deutlich besser (auch das frühe Einfallen der Federspeicher - IMHO mit ein Grund für eine gewisse Neigung zu Flachstellen - scheint man behoben zu haben). http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6744.0
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2011, 00:38:04 »
[Das Thema war aber IMHO auch von einigen wenigen Anrainern im Verein mit ein paar Gratiszeitungen ziemlich aufgebauscht. Aber wie dem auch sei: die Umbauten scheinen Erfolg zu zeigen, auf den letzten Videos klingt 211 deutlich besser
Aufgebauscht mag sein, wobei die Erschütterungen z.T. schon heftig sind - war letztens beim MC am Zentralfriedhof (Blickrichtung Parkplatz, also nach "hinten hinaus"), nach ca. 20 Min. begann plötzlich der Boden zu vibrieren und es hörte sich an, als ob ein Güterzug über einen Personentunnel rollen würde. Was allerdings tatsächlich war war VB 204, die Richtung Puntigam abbog. In der Zwischenzeit kamen CR, 600er und Duisburger vorbei, aber ausser optisch waren sie nicht wahrnehmbar...
Das meinte ich aber garnicht: sowohl von der Form als auch der Farbgebung her löst die VB eher nicht den "bist du deppert, geil, will ich unbedingt haben" Reflex aus.  :(

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2011, 11:15:45 »
Das meinte ich aber garnicht: sowohl von der Form als auch der Farbgebung her löst die VB eher nicht den "bist du deppert, geil, will ich unbedingt haben" Reflex aus.  :(

Stimmt, die Farbgebung ist an Fadesse kaum noch zu überbieten. Da wäre sogar das Standard-Verbundgrün noch interessanter. Auf Styria-Mobile wird gerade auch darüber diskutiert :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [PM] Graz nimmt größten Tram-Ausbau seit Jahrzehnten in Angriff
« Antwort #33 am: 28. Mai 2021, 21:42:09 »
... weil ich es gerade gesehen habe: Ende 2017 (also kurz vor dem geplanten Eröffnungsjahr) wurde diese Linie vom Bürgermeister zu Grabe getragen, und die damit verknüpfte Entlastungsstrecke gleich mit - Grund: man spielte lieber den Gondelplaner und möchte die "grüne und  verkehrsreduzierte" Vorzeige-Stadt Reininghaus am kurzen Weg durch einen Tunnel unter dem Stahlwerk und der ÖBB für PKW direkt aus dem Zentrum zugänglich machen. Da würde die Straßenbahn zu viel Stau verursachen, weswegen sie angeblich leider rechtlich nicht umsetzbar ist.... :bh: