Autor Thema: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!  (Gelesen 50733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #105 am: 22. November 2023, 22:19:21 »
Haushaltswaren Balatka auf der Mariahilfer Straße wird schließen :(

https://www.meinbezirk.at/rudolfsheim-fuenfhaus/c-lokales/eisenwaren-menning-schliesst-nach-ueber-100-jahren_a6393141
https://www.facebook.com/EisenwarenhandlungMenning

Ich kann nur raten, das Geschäft noch einmal zu besuchen, es ist ein fantastischer Rest des alten Wien.

(Mehr dazu: https://www.mauerspiel.at/randschaften/ )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #107 am: 25. November 2023, 19:56:38 »
Auf der noch existierenden Homepage steht BETRIEBSURLAUB ...

Es ist deine Sache, ob du mir glaubst oder nicht. ::)
Ich glaub Dir  ;D aber es zeigt wie auf vielen anderen Internetseiten die mindere Aktualität  :fp:
Ein Betriebsurlaub kann mitunter laaange dauern. Die Mitarbeiter dieses Teigwarenlokals sind offenbar schon seit zwei Jahren im "Betriebsurlaub" (Zettel auf dem linken Türflügel). Zwischenzeitlich sah es ziemlich ramponiert aus, so als wäre jemand mit seinem PKW (absichtlich?) reingefahren. Wiener Wohnen hat sich reichlich Zeit gelassen, ehe der Schaden repariert wurde.

Die Heiligenstädter Straße ist überhaupt recht, naja, "abgesandelt" ist vielleicht zuviel gesagt, aber es geht zumindest in diese Richtung. Vor nicht einmal einem Jahr, wenn ich es recht in Erinnerung habe, sperrte etwa die Schlosserei Vogtmann zu. Seitdem steht das Geschäftslokal leer.

Den Höndl in der Schlickgasse gibt's auch nimmer. Anlässlich einer Umgestaltung des Hauseingangs hat man einen Teil der Beschriftung des Lokals entfernt. Der Schnitt erfolgte sauber mitten durch die dort angebrachten Elektromarkennamen, was nun ein wenig seltsam aussieht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #108 am: 26. November 2023, 10:24:01 »
Haushaltswaren Balatka auf der Mariahilfer Straße wird schließen :(
Ich kann nur raten, das Geschäft noch einmal zu besuchen, es ist ein fantastischer Rest des alten Wien.

(Mehr dazu: https://www.mauerspiel.at/randschaften/ )

Auch eine Erinnerung meinerseits von 1965 - 1968, ich war damals Lehrling bei einem Großhandelsbetrieb ("Eisen-Merkur") und die Firma Philipp Menning gehörte zu unseren Kunden.
Lg Helmut

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #109 am: 26. November 2023, 12:42:42 »
Auf der noch existierenden Homepage steht BETRIEBSURLAUB ...

Es ist deine Sache, ob du mir glaubst oder nicht. ::)
Ich glaub Dir  ;D aber es zeigt wie auf vielen anderen Internetseiten die mindere Aktualität  :fp:
Ein Betriebsurlaub kann mitunter laaange dauern. Die Mitarbeiter dieses Teigwarenlokals sind offenbar schon seit zwei Jahren im "Betriebsurlaub" (Zettel auf dem linken Türflügel). Zwischenzeitlich sah es ziemlich ramponiert aus, so als wäre jemand mit seinem PKW (absichtlich?) reingefahren. Wiener Wohnen hat sich reichlich Zeit gelassen, ehe der Schaden repariert wurde.

Die Heiligenstädter Straße ist überhaupt recht, naja, "abgesandelt" ist vielleicht zuviel gesagt, aber es geht zumindest in diese Richtung. Vor nicht einmal einem Jahr, wenn ich es recht in Erinnerung habe, sperrte etwa die Schlosserei Vogtmann zu. Seitdem steht das Geschäftslokal leer.

Den Höndl in der Schlickgasse gibt's auch nimmer. Anlässlich einer Umgestaltung des Hauseingangs hat man einen Teil der Beschriftung des Lokals entfernt. Der Schnitt erfolgte sauber mitten durch die dort angebrachten Elektromarkennamen, was nun ein wenig seltsam aussieht.

Enige in Pension, das Q19 hat viele Betriebe dort angezogen. Die Post schon lange weg. Einzig der Kik und die Apotheke (abgesehen von Penny und Billa) geben der Straße noch etwas. Man darf aber nicht vergessen, das gerade in der Muthgasse viele neue Geschäte und Restaurants entstanden sind. Auch die Bank wurde dort ansässig. Durch den Zubau dieser Straße ist hier ein neues "Zentrum" entstanden, wenn auch einige Projekt der Sigma nun wieder hinfällig sind. Sieht man sich die letzten 20 Jahre an, so kam man beim ehem. APA Haus und dem Grundstück auf der anderen Seite nicht weiter, selbst der geplante Park der Stadt wurde wieder zu Grabe tragen. Den Besitzern dieser Grundstücke brachte die Gegend bisher kein Glück.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #110 am: 13. Dezember 2023, 20:10:45 »
Die Papierhandlung Freudensprung (einigen von Euch eventuell aufgrund der Filiale in der Wagramer Straße zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz bekannt) ist Insolvent!
Damit dürfte ein weiterer echter und gut sortierter Fachbetrieb (wo auch schon mein Vater und einer meiner Großväter einkaufen waren) nach 113 Jahren endgültig zusperren :'(
https://www.ksv.at/insolvenzfaelle/rudolf-freudensprung-gesellschaft-mbh-190788A

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #111 am: 09. Februar 2024, 16:57:50 »
Die nächste Papierhandlung schließt. Papierello in der Meidlinger Hauptstraße 3 sperrt am 16.3. zu.

https://www.meinbezirk.at/meidling/c-wirtschaft/meidlinger-papierfachgeschaeft-papierello-schliesst_a6491548