Autor Thema: Bahnhof Erdberg  (Gelesen 81813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #75 am: 14. August 2017, 13:00:35 »
Der kam schon vor langer Zeit über einen Pariser Fan dorthin; als es dann endlich wieder Sraßenbahnen gab, war er eine Weile auf der T2, wo er auch mit der Halbschere unterwegs war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #76 am: 14. August 2017, 13:02:24 »
Nana, schöner ist er dadurch nicht geworden ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #77 am: 14. August 2017, 14:54:40 »
Tramways.at sagt dazu: ex MH 6345; Lyon (F); 2015 ex Grenoble (F); 2013 ex Brüssel (B), 2010 ex Paris (F) seit 1978; um 1993 leihweise in Reims u. Rennes (F)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #78 am: 14. August 2017, 15:22:18 »
Ich könnte mir denken, daß der 4098 seinerzeit aus Wien komplett mit (abgenommenem) Stromabnehmer geliefert wurde, dieser aber im Lauf der Zeit (s. Historie im obigen Posting) zu Bruch gegangen ist und kein passender Ersatz aufzutreiben war.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #79 am: 17. August 2017, 15:58:54 »
Ich könnte mir denken, daß der 4098 seinerzeit aus Wien komplett mit (abgenommenem) Stromabnehmer geliefert wurde, dieser aber im Lauf der Zeit (s. Historie im obigen Posting) zu Bruch gegangen ist und kein passender Ersatz aufzutreiben war.

Nein, die Franzosen haben ihn in Paris gegen eine Halbschere getauscht, weil der Lyrabügel antiquiert ist und außerdem im ganzen Netz nicht umgelegt werden konnte. Die Halbschere haben sie halt selbst gehabt und ich vermute, dass auch ein Wiener Scherenbügel dort nicht zum Einsatz gekommen wäre, falls sie so einen überhaupt beschaffen hätten können!

Rodauner

  • Gast
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #80 am: 17. August 2017, 20:09:09 »
Auf eine Anfrage nach einer Sonderfahrt erhielt ich vor kurzem die Antwort, dass der Wagen derzeit nicht eingesetzt werden darf. Eine Besichtigung wäre jedoch möglich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #81 am: 18. August 2017, 09:33:03 »
Ich könnte mir denken, daß der 4098 seinerzeit aus Wien komplett mit (abgenommenem) Stromabnehmer geliefert wurde, dieser aber im Lauf der Zeit (s. Historie im obigen Posting) zu Bruch gegangen ist und kein passender Ersatz aufzutreiben war.

Nein, die Franzosen haben ihn in Paris gegen eine Halbschere getauscht, weil der Lyrabügel antiquiert ist und außerdem im ganzen Netz nicht umgelegt werden konnte.

Natürlich nicht, wozu auch? Auf den ab 2000 entstandenen Straßenbahnnetzen in Frankreich kamen ja nie Fahrzeuge mit Lyrabügel zum Einsatz und daher gab es auch keine Erfordernis, Stellen zum Umlegen des Bügels vorzusehen.

Zitat von: 111
Die Halbschere haben sie halt selbst gehabt und ich vermute, dass auch ein Wiener Scherenbügel dort nicht zum Einsatz gekommen wäre, falls sie so einen überhaupt beschaffen hätten können!

Beschaffen hätten sie ihn wohl können, aber wie du sehr richtig schreibst, war es sicher einfacher, vor Ort eine Halbschere zu bekommen. Aus der Sicht der Franzosen war das die einzig richtige und logische Entscheidung, um den Wagen fahrtauglich zu machen. Aber uns Wienern, die diese Wagen eben nur mit Lyrabügel oder Schere kennen, tut's halt weh, wenn ein Fahrzeug Baujahr 1928 mit einem Stromabnehmer aus den fünfziger Jahren daherkommt.

Zitat von: Rodauner
Auf eine Anfrage nach einer Sonderfahrt erhielt ich vor kurzem die Antwort, dass der Wagen derzeit nicht eingesetzt werden darf. Eine Besichtigung wäre jedoch möglich.

Vermutlich haben sie niemanden, der mit dem Wagen fahren kann. Der Fahrstil in Paris war zumindest - hüstel - ungewöhnlich (zwei Mann als Fahrer, der linke bedient die Fahrkurbel, der rechte die Feststellbremse).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #82 am: 19. August 2017, 20:04:01 »
Na ja, andere Länder andere Sitten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #83 am: 05. September 2017, 18:54:52 »
K 2508 abgestellt mit schwerem Karambolschaden am Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 25.08.1963). K 2508 wurde nicht mehr instandgesetzt und per 01.11.1963 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #84 am: 28. September 2017, 09:19:31 »
G1 835 abgestellt am Bahnhof Erdberg (Bildautor nicht bekannt). G1 835 hatte interessanterweise einen völlig geraden Rahmen - durchgebogene Rahmen waren ansonsten ein "Standardleiden" bei den G mit Holzverglasung.

LG nord22


Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #85 am: 28. September 2017, 09:38:12 »
G1 835 abgestellt am Bahnhof Erdberg (Bildautor nicht bekannt). G1 835 hatte interessanterweise einen völlig geraden Rahmen - durchgebogene Rahmen waren ansonsten ein "Standardleiden" bei den G mit Holzverglasung.

LG nord22
War das eventuell auch ein Grund für den Übergang zur Kobel-Bauweise oder sind die Schäden erst in den späteren Betriebsjahren aufgetreten?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #86 am: 28. September 2017, 09:50:33 »
Der Übergang zur Kobelverglasung war im geringeren Arbeitsaufwand und Materialbedarf begründet. Die Überbeanspruchung der Wagenrahmen war erst später zu beobachten.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #87 am: 04. Oktober 2017, 09:42:28 »
LH 6436 ex L4 591, LH 6437 ex L4 592 und LH 6438 ex L4 595 abgestellt am Bahnhof Erdberg (Fotos: Karl Holzinger, 07.06.1984). Die abgebildeten LH wurden im September bzw. Oktober 1985 unter Beibehaltung der Wagennummern in die aktuelle Form der Type LH umgebaut.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #88 am: 04. Oktober 2017, 09:47:13 »
Hehe, ein LH-Großzug. :D Ob man wohl so in die HW gefahren ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Bahnhof Erdberg
« Antwort #89 am: 04. Oktober 2017, 09:50:43 »
Hehe, ein LH-Großzug. :D Ob man wohl so in die HW gefahren ist?
Wenn's LH 6438 "derzaht", warum nicht :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!