Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 462419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1110 am: 06. Oktober 2021, 12:01:59 »
Aber für die Erschließung des Stadterweiterungsgebietes Rothneusiedl ist sie ziemlich ungeeignet: nicht nur, dass die Station Blumental ziemlich am Rand liegt, sie ist auch noch durch durch das Güterverkehrsterminal Wien-Süd vom Baugebiet getrennt (und die anschließende Bahntrasse auch, so dass auch eine weitere Station nicht viel helfen würde). Das verlängert die Wege zur Station nicht nur direkt, sondern auch indirekt: sinnvollerweise liegt zwischen Bahntrasse/Güterzentrum und Wohngebiet mindestens ein Streifen Gewerbebebauung, als Lärmschutz.
er meinte auch nicht Blumental S sondern eine neue Haltestelle auf der Donauländebahn direkt neben der jetzigen Haltestelle Neulaa (bei deren Bau man sinnigerweise auch gleich den Bahnübergang Himberger Straße beseitigen kann, denn der hält sämtliche dort fahrenden Busse auf, wie den 16A, der ja (derzeit?) die Rosiwalgasse mit der restlichen Welt verbindet.
Und ich wäre sehr dafür, dort eine Schnellbahn lang zu führen
Hütteldorf-Kabelwerk-Neulaa-evtl Richtung Flughafen. Würde die Westbezirke besser daran anbinden und auf dem Weg könnte man problemlos in die U6 und U1 umsteigen.
Oder, wenn man sie über die Hafenbrücke führt, könnte man auch die U2 erreichen. (Richtung Handelskai)
oder, man könnte mit geringem Weichenumbauaufwand, auch Simmering S erreichen.
oder Wien Hbf, die Gleisverbindung gibts auch, macht aber mMn eher wenig Sinn weil die U1 eh auch zum Hbf fährt.

Nebenbei würde damit auch der 2017 eröffnete Neubauabschnitt besser ausgelastet werden; zumindest, wenn ich dort unterwegs bin, fährt die Bahn Richtung Süden am Reumannplatz deutlich leerer ab als sie eingefahren ist.
das liegt aber daran dass du auf der Südstrecke einfach nicht das Fahrgastpotential hast. Der Reumannplatz ist sowas wie das Herz des 10., Oberlaa ist noch immer ein eher schwach bebautes Örtchen am Rande der Stadt.

liegt aber auch teilweise an der bescheidenen Anbindung. Busse im 15/20... Minutentakt, die oft gefühlt willkürlich fahren (entweder zu früh oder zu spät, beides ärgerlich) als U-Bahn-Zubringer, sind halt auch nicht so der Fahrgastbringer. Und fahrgastfeinliche Umsteigepunkte wie Alaudagasse mit kaum wettergeschützten Busbahnsteigen (immerhin hat man vor ca 1 Jahr? Sitzbänke für den 17A installiert, das war schon eine Überraschung), Neulaa ist nicht viel besser, Oberlaa kann ich nicht sagen;  sind auch nicht der Burner.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1111 am: 06. Oktober 2021, 12:12:13 »
er meinte auch nicht Blumental S sondern eine neue Haltestelle auf der Donauländebahn direkt neben der jetzigen Haltestelle Neulaa

Google Maps sagt, zwischen dem Rand des Stadterweiterungsgebiets und der Haltestelle Neulaa liegen 900 Meter Luftlinie. Und etwas merkwürdig klingt es schon, für die Erschließung des neuen Stadtteils statt einer neuen U-Bahn-Station eine S-Bahn-Station neben einer bestehenden U-Bahn-Station zu bauen. Da könnten die Leute ja gleich mit der U1 ab Neulaa fahren?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1112 am: 06. Oktober 2021, 12:49:06 »
er meinte auch nicht Blumental S sondern eine neue Haltestelle auf der Donauländebahn direkt neben der jetzigen Haltestelle Neulaa

Google Maps sagt, zwischen dem Rand des Stadterweiterungsgebiets und der Haltestelle Neulaa liegen 900 Meter Luftlinie. Und etwas merkwürdig klingt es schon, für die Erschließung des neuen Stadtteils statt einer neuen U-Bahn-Station eine S-Bahn-Station neben einer bestehenden U-Bahn-Station zu bauen. Da könnten die Leute ja gleich mit der U1 ab Neulaa fahren?

Und vom nördlichen Rand des Stadterweiterungsgebietes zum Südrand ist es auch nochmal über einen Kilometer. Für die Erschließung des Neubauviertels ist auch diese Station also eher ungeeignet. Eine etwaige S-Bahn-Tangente ist also unabhängig davon zu betrachten, die hätte andere Aufgaben als die Erschließung von Rothneusiedl.

Nebenbei würde damit auch der 2017 eröffnete Neubauabschnitt besser ausgelastet werden; zumindest, wenn ich dort unterwegs bin, fährt die Bahn Richtung Süden am Reumannplatz deutlich leerer ab als sie eingefahren ist.
das liegt aber daran dass du auf der Südstrecke einfach nicht das Fahrgastpotential hast. Der Reumannplatz ist sowas wie das Herz des 10., Oberlaa ist noch immer ein eher schwach bebautes Örtchen am Rande der Stadt.

liegt aber auch teilweise an der bescheidenen Anbindung. Busse im 15/20... Minutentakt, die oft gefühlt willkürlich fahren (entweder zu früh oder zu spät, beides ärgerlich) als U-Bahn-Zubringer, sind halt auch nicht so der Fahrgastbringer. Und fahrgastfeinliche Umsteigepunkte wie Alaudagasse mit kaum wettergeschützten Busbahnsteigen (immerhin hat man vor ca 1 Jahr? Sitzbänke für den 17A installiert, das war schon eine Überraschung), Neulaa ist nicht viel besser, Oberlaa kann ich nicht sagen;  sind auch nicht der Burner.

Ja, sicher. Dazu kommt noch, dass es mal wieder keine durchdachte Gesamtplanung gibt: natürlich hätte z.B. der 68B bis Höhe Segnerstraße verlängert gehört, um das Seniorenheim und den Barbara-Prammer-Hof besser an den ÖV anzuschließen. Dann hätte es konsequenterweise aber auch Stiegen und Aufzüge von der Brücke am östlichen U1-Bahnsteigende zu beiden Seite der Kurbadstraße geben müssen. Die können nun wegen der schrägen Träger der Fußgängerbrücke noch nicht mal nachgerüstet werden. Das passiert halt, wenn jede MA nur bis zur Bürowand und zur Mittagspause denkt. Und damit sich solche Fehler nicht wiederholen, müssen Stadtentwicklung und U-Bahn in Rothneusiedl von Anfang an zusammengedacht werden.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1113 am: 06. Oktober 2021, 13:53:54 »
Und ich wäre sehr dafür, dort eine Schnellbahn lang zu führen
Hütteldorf-Kabelwerk-Neulaa-evtl Richtung Flughafen. Würde die Westbezirke besser daran anbinden und auf dem Weg könnte man problemlos in die U6 und U1 umsteigen.
Oder, wenn man sie über die Hafenbrücke führt, könnte man auch die U2 erreichen. (Richtung Handelskai)
oder, man könnte mit geringem Weichenumbauaufwand, auch Simmering S erreichen.
oder Wien Hbf, die Gleisverbindung gibts auch, macht aber mMn eher wenig Sinn weil die U1 eh auch zum Hbf fährt.

Nur weil irgendwo Gleise liegen kann man noch lang keinen attraktiven ÖPNV dort führen.  :lamp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1114 am: 06. Oktober 2021, 14:05:21 »
Und ich wäre sehr dafür, dort eine Schnellbahn lang zu führen
Hütteldorf-Kabelwerk-Neulaa-evtl Richtung Flughafen. Würde die Westbezirke besser daran anbinden und auf dem Weg könnte man problemlos in die U6 und U1 umsteigen.
Oder, wenn man sie über die Hafenbrücke führt, könnte man auch die U2 erreichen. (Richtung Handelskai)
oder, man könnte mit geringem Weichenumbauaufwand, auch Simmering S erreichen.
oder Wien Hbf, die Gleisverbindung gibts auch, macht aber mMn eher wenig Sinn weil die U1 eh auch zum Hbf fährt.

Nur weil irgendwo Gleise liegen kann man noch lang keinen attraktiven ÖPNV dort führen.  :lamp:

Doch. Wenn man den restlichen Güterverkehr auch noch auf die Straße verlegt.  >:D >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1115 am: 06. Oktober 2021, 16:12:55 »
Doch. Wenn man den restlichen Güterverkehr auch noch auf die Straße verlegt.  >:D >:D

Auf der Straße wird er wenigstens nicht an den Schlafzimmerfenstern der Ballungsräume entlang spazieren geführt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1116 am: 06. Oktober 2021, 16:15:38 »
Doch. Wenn man den restlichen Güterverkehr auch noch auf die Straße verlegt.  >:D >:D

Auf der Straße wird er wenigstens nicht an den Schlafzimmerfenstern der Ballungsräume entlang spazieren geführt.

Ach super. Dann kann man ja den Lobautunnel endlich zu den Akten legen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1117 am: 06. Oktober 2021, 18:20:04 »
Nebenbei würde damit auch der 2017 eröffnete Neubauabschnitt besser ausgelastet werden; zumindest, wenn ich dort unterwegs bin, fährt die Bahn Richtung Süden am Reumannplatz deutlich leerer ab als sie eingefahren ist.
das liegt aber daran dass du auf der Südstrecke einfach nicht das Fahrgastpotential hast. Der Reumannplatz ist sowas wie das Herz des 10., Oberlaa ist noch immer ein eher schwach bebautes Örtchen am Rande der Stadt.

liegt aber auch teilweise an der bescheidenen Anbindung. Busse im 15/20... Minutentakt, die oft gefühlt willkürlich fahren (entweder zu früh oder zu spät, beides ärgerlich) als U-Bahn-Zubringer, sind halt auch nicht so der Fahrgastbringer. Und fahrgastfeinliche Umsteigepunkte wie Alaudagasse mit kaum wettergeschützten Busbahnsteigen (immerhin hat man vor ca 1 Jahr? Sitzbänke für den 17A installiert, das war schon eine Überraschung), Neulaa ist nicht viel besser, Oberlaa kann ich nicht sagen;  sind auch nicht der Burner.

Es bestätigt halt nur, dass die U1-Süd ein schwerer Fehler war. Reumannplatz war und ist der perfekte „Brückenkopf“ für die Erschließung aller Äste im Süden mit einem raschen Straßenbahnnetz; keiner dieser Äste ist hingegen U-Bahn-würdig. Aber da in Wien die Worte „rasch“ und „Straßenbahn“ halt leider ein Oxymoron darstellen, war das unmöglich und wir brauchen jetzt schon den nächsten U-Bahn-Bau.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1118 am: 06. Oktober 2021, 18:22:08 »
Doch. Wenn man den restlichen Güterverkehr auch noch auf die Straße verlegt.  >:D >:D

Auf der Straße wird er wenigstens nicht an den Schlafzimmerfenstern der Ballungsräume entlang spazieren geführt.

Wirklich? Wo fahren denn sonst die ganzen LKW, die Wien erschließen?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1119 am: 06. Oktober 2021, 19:12:01 »
Es bestätigt halt nur, dass die U1-Süd ein schwerer Fehler war.

Gibt's denn eigentlich irgendwelche - seriös ermittelten - Zahlen zu...

- Fahrgästen pro (Werk-) Tag auf dem Verlängerungsabschnitt und
- zum ÖV verlagerten Autofahrten?

Bei einer öffentlichen Investition von 600 Mio. EUR könnte man ja schon einmal evaluieren, was sie gebracht hat. Und gab's eigentlich vorher irgendwelche definierten Ziele in Bezug auf diese beiden Zahlen?

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1120 am: 06. Oktober 2021, 19:17:42 »
Wirklich? Wo fahren denn sonst die ganzen LKW, die Wien erschließen?

Beim Bahngüterverkehr sprechen wir aber auch nicht von der Erschließung Wiens. Sondern höchstens von Erzen auf dem Weg zu Industriegebieten und Chinaramsch-Containern von Rotterdam nach Osteuropa. Aber Transit ist ja voll super, solange er auf Stahlreifen durch die Wohngebiete kreischt. Wurscht, ob Zehnerpotenzen jenseits der Umgebungslärmrichtlinie.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1121 am: 06. Oktober 2021, 19:21:33 »
Wirklich? Wo fahren denn sonst die ganzen LKW, die Wien erschließen?

Beim Bahngüterverkehr sprechen wir aber auch nicht von der Erschließung Wiens. Sondern höchstens von Erzen auf dem Weg zu Industriegebieten und Chinaramsch-Containern von Rotterdam nach Osteuropa. Aber Transit ist ja voll super, solange er auf Stahlreifen durch die Wohngebiete kreischt. Wurscht, ob Zehnerpotenzen jenseits der Umgebungslärmrichtlinie.

Wer sagt das? Und wenn dem so ist - wieso diskutieren wir dann keine Güterzugumfahrung Wiens statt dem Lobautunnel?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1122 am: 06. Oktober 2021, 22:36:45 »
Wirklich? Wo fahren denn sonst die ganzen LKW, die Wien erschließen?

Beim Bahngüterverkehr sprechen wir aber auch nicht von der Erschließung Wiens. Sondern höchstens von Erzen auf dem Weg zu Industriegebieten und Chinaramsch-Containern von Rotterdam nach Osteuropa. Aber Transit ist ja voll super, solange er auf Stahlreifen durch die Wohngebiete kreischt. Wurscht, ob Zehnerpotenzen jenseits der Umgebungslärmrichtlinie.

1. Der hohe Anteil an mit LSW geschützten Autobahnen dürfte doch ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass der LKW-Verkehr dort nicht ganz geräuschlos ist…
2. Alle, die sich vor dem Bau einer Bahn angesiedelt haben, haben jedes Recht, sich zu beschweren. Alle anderen - wenn man nicht verstanden hat, dass auf einer Bahnstrecke auch Züge fahren, Pech gehabt (und das gilt natürlich sinngemäß für Autobahnen genauso).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1123 am: 07. Oktober 2021, 00:41:08 »
Wirklich? Wo fahren denn sonst die ganzen LKW, die Wien erschließen?

Beim Bahngüterverkehr sprechen wir aber auch nicht von der Erschließung Wiens. Sondern höchstens von Erzen auf dem Weg zu Industriegebieten und Chinaramsch-Containern von Rotterdam nach Osteuropa. Aber Transit ist ja voll super, solange er auf Stahlreifen durch die Wohngebiete kreischt. Wurscht, ob Zehnerpotenzen jenseits der Umgebungslärmrichtlinie.
Seit 70 Jahren wohne ich in Bahnnähe (80 - 240 m Luftlinie), bis zum Alter von 5 Jahren 20 m zum Verschiebebahnhof Penzing, daran hab ich aber keine Erinnerung mehr. Ab und zu hab ich halt eine Minute oder weniger lang den Fernseher lauter drehen müssen oder weniger gehört, aber wirklich störend wars nie. Schlimm wars nur, wenn in der Früh der Milchzug zur Schärdinger auf der Vorortelinie auf der Steigung zur Linzer Straße hängen geblieben ist und die 52er zum Anfahren bei rutschigem Schienenzustand 5-10 Minuten immer wieder Volldampf gegeben hat. War nicht jeden Tag und gerüchteweise soll es ein Gruß eines bestimmten Tfzf an seine Exfrau gewesen sein.
Aber sonst hat mich die Bahn nie wirklich gestört, eigentlich auch der Milchzug nicht, weil wenn ich geschlafen habe, haben mich nur die Nachrichten aufgeweckt - als der Gerngroß und als das Hygieneinstitut in der Kinderspitalgasse gebrannt hat.
Nein, gestört hat mich die Eisenbahn eigentlich nie wirklich und außerdem ist sie in den letzten paar Jahrzehnten um einiges leiser geworden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1124 am: 07. Oktober 2021, 07:33:46 »
Nein, gestört hat mich die Eisenbahn eigentlich nie wirklich und außerdem ist sie in den letzten paar Jahrzehnten um einiges leiser geworden

Das kommt immer darauf an wo man an einer Bahn wohnt. Wohnt man entlang einer normalen Trasse, welche auf Erdboden liegt, hört man Züge tatsächlich m einiges leiser. Hab ich selbst erst bemerkt als sich einer der seltenen Güterzüge auf der Marchegger Ostbahn, doch recht leise, an uns vorbei gefahren ist. Gut die Strecke wurde an der Stelle erst vor kurzem saniert. Und LSW gabs an der Stelle auch keine.
Selber Zug aber auf der Ostbahnbrücke. Bist du deppert. Da hörst den Zug plötzlich mehrere huindert Meter (bis Kilometer je nach Wind). Wobei halt weniger den Zug als die Brücke selbst. Auch die Schnellbahnen der Stammstrecke sind auf der Donaubrücke um einiges hörbarer als auf der gesamten Dammstrecke durch den 20. Bezirk. Inklusive der Brücken, da diese aus Beton sind und nicht schwingen.
Anderes Beipsiel: Ein U6 Zug am Gürtel ist, neben dem eh lauten Autoverkehr, immer noch deutlich bei jeder Brücke zu hören. Selber Zug auf der Donaubrücke ist ein leises surren.
Aus meinem Bürfenster sehe ich direkt auf die S-Bahnstation Brünner Straße und die Güterzüge der dahinter liegenden Verbindungsbahn nach Leopoldau hör ich nur, wenn sie bremsen. Mittlerweile kann ich bei den S-Bahnen auch schon die Typen am Motorengeräusch erkennen.  :)


Und zur U1 nach rothneusiedl würde ich mir nur wünschen, dass man sie nicht in Hochlage durcgh das Gebiet zieht, nur weils so schön billig ist.
In einfacher Tieflage mit einem Grünzug darauf, da haben die Anwohner mehr von. Undnochmal um welten leiser ists auch.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.