Aber für die Erschließung des Stadterweiterungsgebietes Rothneusiedl ist sie ziemlich ungeeignet: nicht nur, dass die Station Blumental ziemlich am Rand liegt, sie ist auch noch durch durch das Güterverkehrsterminal Wien-Süd vom Baugebiet getrennt (und die anschließende Bahntrasse auch, so dass auch eine weitere Station nicht viel helfen würde). Das verlängert die Wege zur Station nicht nur direkt, sondern auch indirekt: sinnvollerweise liegt zwischen Bahntrasse/Güterzentrum und Wohngebiet mindestens ein Streifen Gewerbebebauung, als Lärmschutz.
er meinte auch nicht Blumental S sondern eine neue Haltestelle auf der Donauländebahn direkt neben der jetzigen Haltestelle Neulaa (bei deren Bau man sinnigerweise auch gleich den Bahnübergang Himberger Straße beseitigen kann, denn der hält sämtliche dort fahrenden Busse auf, wie den 16A, der ja (derzeit?) die Rosiwalgasse mit der restlichen Welt verbindet.
Und ich wäre sehr dafür, dort eine Schnellbahn lang zu führen
Hütteldorf-Kabelwerk-Neulaa-evtl Richtung Flughafen. Würde die Westbezirke besser daran anbinden und auf dem Weg könnte man problemlos in die U6 und U1 umsteigen.
Oder, wenn man sie über die Hafenbrücke führt, könnte man auch die U2 erreichen. (Richtung Handelskai)
oder, man könnte mit geringem Weichenumbauaufwand, auch Simmering S erreichen.
oder Wien Hbf, die Gleisverbindung gibts auch, macht aber mMn eher wenig Sinn weil die U1 eh auch zum Hbf fährt.
Nebenbei würde damit auch der 2017 eröffnete Neubauabschnitt besser ausgelastet werden; zumindest, wenn ich dort unterwegs bin, fährt die Bahn Richtung Süden am Reumannplatz deutlich leerer ab als sie eingefahren ist.
das liegt aber daran dass du auf der Südstrecke einfach nicht das Fahrgastpotential hast. Der Reumannplatz ist sowas wie das Herz des 10., Oberlaa ist noch immer ein eher schwach bebautes Örtchen am Rande der Stadt.
liegt aber auch teilweise an der bescheidenen Anbindung. Busse im 15/20... Minutentakt, die oft gefühlt willkürlich fahren (entweder zu früh oder zu spät, beides ärgerlich) als U-Bahn-Zubringer, sind halt auch nicht so der Fahrgastbringer. Und fahrgastfeinliche Umsteigepunkte wie Alaudagasse mit kaum wettergeschützten Busbahnsteigen (immerhin hat man vor ca 1 Jahr? Sitzbänke für den 17A installiert, das war schon eine Überraschung), Neulaa ist nicht viel besser, Oberlaa kann ich nicht sagen; sind auch nicht der Burner.