Autor Thema: Bahnhof Ottakringer Straße  (Gelesen 4266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Bahnhof Ottakringer Straße
« am: 18. Januar 2015, 20:01:03 »
Wo genau befand sich diese Remise?

Die Remise Ottakringer Straße befand sich in der Ottakringer Straße 155 (gegenüber der Redtenbachergasse).

Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Bahnhof Ottakringer Straße
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 21:00:04 »
Alles im Tramwayforum zu finden! Wo sonst?  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1878.msg115656#msg115656
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Bahnhof Ottakringer Straße
« Antwort #2 am: 18. Januar 2015, 21:04:58 »
Alles im Tramwayforum zu finden! Wo sonst?  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1878.msg115656#msg115656
Danke für den Link hema. Soeben geändert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Bahnhof Ottakringer Straße
« Antwort #3 am: 24. März 2024, 23:29:26 »
Ich habe einen alten Planausschnitt aus dem Jahr 1883 mit der eingezeichneten Remise Ottakringer Straße gefunden.

Alte Adresse: Ottakringer Hauptstraße 137
Das entspricht der in der Realität nicht existenten neuen Adresse: Ottakringer Straße 155
Nach dem Abriss der alten Remise wurde an deren Stelle die Hettenkofergasse angelegt.

Bild 1: Original Planausschnitt 1883

Bild 2: Gleicher Plan mit den heutigen Straßenbezeichnungen

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!