Autor Thema: Friedrich-Engels-Platz  (Gelesen 23457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #30 am: 01. Mai 2021, 19:00:39 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
Auf meinen gescannten Bild leider nicht, aber ich kann mir das Neagtiv ja nochmals "zur Brust" nehmen!
Ich bitte darum!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #31 am: 01. Mai 2021, 19:00:50 »
Werter Operator: Da hast du uns wieder zwei Fotos gezeigt, in die man sich lange vertiefen muss, wie damals eine Baustelle mit einfachsten Gerätschaften funktionierte.

Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?

Über die Donaubrücke führen Versorgungsleitungen Gas, Wasser und Strom. Das Stadtgas kam von Leopoldau als Presser, Hochdruckleitung, über die Donau und der Klotzbau könnte eine Schieber und Reduzierstation sein - aber das ist nur eine Vermutung.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #33 am: 01. Mai 2021, 19:13:24 »
Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?
Ich hab mal vor knapp sieben Jahren an anderer Stelle im Forum etwas über diesen Bau geschrieben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #34 am: 01. Mai 2021, 20:47:12 »
Am ersten Foto sieht man rechts hinter dem Klotzbau eine zweistöckige Wohnhausanlage, die mir mein Vater gezeigt hat. Als Schulkind habe ich mich mehr für die Amerikaner begeistert und nicht so aufgepasst. Ich erinnere mich nur dunkel an offene Gänge, einen der ersten Sozialbauten, unter Umständen von den Christlich Sozialen gebaut. Weiss da jemand mehr?
Ich hab mal vor knapp sieben Jahren an anderer Stelle im Forum etwas über diesen Bau geschrieben.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen, mein Vater war Hausdienstmonteur beim Gaswerk und kannte jede Gasse, jedes Haus und jeden Haushalt in Wien und hat mir immer wieder Besonderheiten gezeigt, da war auch so ein Asyl in unserer Nähe in der Siebenbrunnengasse dabei.

Sehr depressive Stimmung:

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Familienasyle

Ungewöhnlich ein Sakralbau im Gemeindebau.

https://www.google.com/maps/place/Siebenbrunnengasse+76-78,+1050+Wien/@48.1826801,16.3506812,88a,35y,39.43t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476da82fe415da01:0x9e56b61dcae319a7!8m2!3d48.1831804!4d16.3505514

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #35 am: 01. Mai 2021, 21:22:33 »
Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #36 am: 01. Mai 2021, 21:26:43 »
Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte?   8)

Na sicher nicht. Wir haben das Kaiserwasser - das genügt.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #37 am: 01. Mai 2021, 21:30:15 »
Ob man den Platz nicht besser wieder in "Kaiserplatz" rückbenennen sollte?   8)
Darüber würde sich der ehemalige Wiener-Linien-Gewerkschaftsboss Karl Kaiser sicher sehr freuen. 8)²
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #38 am: 05. Mai 2021, 11:54:28 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
An der Wand steht geschrieben: Gemeinde Wien, Städtisches Elektrizitätswerk.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #39 am: 05. Mai 2021, 13:40:42 »
Werter Operator! Besten Dank für diese historischen Bilder!
Frage: ist auf den Originalfotos die Aufschrift auf dem "Klotzbau" lesbar?
An der Wand steht geschrieben: Gemeinde Wien, Städtisches Elektrizitätswerk.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #40 am: 16. Mai 2021, 12:09:46 »
Am halbfertigen Friedrich Engels Platz steht der "Vollwerbewagen" E1-4807 im Sommer 1978 und wartet auf seine Abfahrt.
Die Baulücke beim Handelskai im Bildhintergrund ist auch längst geschlossen.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #41 am: 16. Mai 2021, 12:37:27 »
Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #42 am: 16. Mai 2021, 12:50:39 »
Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.

Auf dem freien Platz war in der Zeit ein Abstellplatz/"gesicherter Parkplatz" (außer bei Hochwasser!) vom ARBÖ.
Das weiße Gebäude müsste demnach zwischen Donauuferbahn und Donau gewesen sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #43 am: 16. Mai 2021, 12:53:17 »
So schaut es jetzt aus!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Friedrich-Engels-Platz
« Antwort #44 am: 16. Mai 2021, 12:54:42 »
Die Länderbank ist heute eine Apotheke.
Das weiße Haus am Handelskai sagt mir momentan gar nichts. Ich erinnere mich nur an den Schrottplatz mit Bahnanbindung zur Donauuferbahn an dieser Stelle.
Die ursprüngliche Länderbank-Filiale wurde geteilt: in die Apotheke und auf der dem Friedrich Engels-Platz zugewandten Seite ab dem ehemaligen Eingang in eine Bank Austria Filiale (ist auch schon Geschichte). Was sich aktuell in den ehemaligen Bank Austria Räumlichkeiten befindet, weiß ich nicht - war schon lange nicht mehr in der Gegend.