Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 87205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
U-Bahn, historisch
« am: 30. September 2012, 23:44:16 »
Werte Gemeinde,

seit Dezember 2011 habe ich meinen gesamten Bestand an Dias und Negativen digitalisiert. Im Juni 2012 war ich damit einigermaßen durch, seitdem beschrifte und sortiere ich nach Datum. Endlich bin ich so einigermaßen durch und kann hier was posten. Die Dateinamen lasse ich so wie ich sie für mich festgelegt habe: "~" heisst "ungefähr", "#" ist die laufende Negativnummer auf dem Filmstreifen. Der Rest erklärt sich von selbst. Die Bilder sind nicht alle wirklich interessant, aber ich glaube, dass sie zumindest allein wegen der zeitlichen Distanz manchmal sehenswert sind. Wenn ich das eine oder andere Bild schon gepostet habe - sorry, das nochmal rauszufiltern wäre zu umständlich. Hier nun einige U-Bahn-Bilder von etwa 1981!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #1 am: 30. September 2012, 23:45:27 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 09:07:49 »
1982
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 09:09:30 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 09:10:34 »
hm, fast hätte ich den Bahnsteig von Heiligenstadt nicht erkannt. Da wurde doch eine Menge umgebaut (meine jetzt nicht die Wendeanlage, sondern die Abgänge)

E2

  • Gast
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 09:14:00 »
OT:
@ tramway.at: Hast du nähere Infos zu dem VU auf den Bildern 1982-10-10 Safety4  # 007 - 12?
 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2012, 09:23:37 »
OT:
@ tramway.at: Hast du nähere Infos zu dem VU auf den Bildern 1982-10-10 Safety4  # 007 - 12?

Der PKW kam die Wienzeile herein und ist auf die U-Bahn-Gleise gefallen - ob er abgedrängt wurde oder zu schnell unterwegs weiss ich nicht. Als Ergebnis des Unfalls wurden dann bei den Brücken dicke Betonbalken installiert. Kollision mit der U-Bahn-Garnitur gab es keine, die konnte rechtzeitig bremsen. Ich kam zufällig dazu, als die Bergung im Gang war. Anekdote am Rand: Ich war damals Motorradbotenfahrer beim Blitzkurier, meine Jacke war gelb mit großem blauen Blitz und Aufschrift drauf. Ich hab mich mit meiner Kamera durch die Menge mit den Worten vorgedrängt, "bitte durchlassen, Blitzkurier"  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2012, 09:27:47 »
Danke. Ging mir in Erster Linie ob Kollision mit der Garnitur stattfand, also nein.

Zitat
"bitte durchlassen, Blitzkurier"

Gewusst, wie! :up:

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2012, 15:18:27 »
Interessant das Foto von der Otto-Wagner'schen Fratze außen an der Station Rossauer Lände. Im Unterschied zu dem im J.-O.-Slezak'schen Opus abgedruckten ("Wagners Werk für Wien", S. 108), sieht man auf dem Jahn'schen Bild nicht, wohin die Fratze schaut.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2012, 15:22:26 »
Interessant das Foto von der Otto-Wagner'schen Fratze außen an der Station Rossauer Lände.
Stimmt das eigentlich, dass das der Anführer jener "Bürgerinitiative" (ich glaub, ein Lehrer) war, die gegen ein Stadtbahnprojekt protestiert haben?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2012, 15:30:10 »
Interessant das Foto von der Otto-Wagner'schen Fratze außen an der Station Rossauer Lände.
Stimmt das eigentlich, dass das der Anführer jener "Bürgerinitiative" (ich glaub, ein Lehrer) war, die gegen ein Stadtbahnprojekt protestiert haben?

Das Gerücht gibts tatsächlich. Angeblich musste damals sogar die Strecke verlegt werden, der Bogen Nussdorfer Straße - Friedensbrücke war nämlich etwas weiter südlich vorgesehen. Otto Wagner hat sich dann mit der Fratze gerächt. Wieviel davon Wahrheit und wieviel Legende ist, kann ich aber nicht sagen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2012, 15:34:49 »
Interessant das Foto von der Otto-Wagner'schen Fratze außen an der Station Rossauer Lände.
Stimmt das eigentlich, dass das der Anführer jener "Bürgerinitiative" (ich glaub, ein Lehrer) war, die gegen ein Stadtbahnprojekt protestiert haben?

Das Gerücht gibts tatsächlich. Angeblich musste damals sogar die Strecke verlegt werden, der Bogen Nussdorfer Straße - Friedensbrücke war nämlich etwas weiter südlich vorgesehen. Otto Wagner hat sich dann mit der Fratze gerächt. Wieviel davon Wahrheit und wieviel Legende ist, kann ich aber nicht sagen.

"Der lächelnde Spötter". Ja, tatsächlich hat eine BI erzwungen, die Strecke in Tief- statt Hochlage zu bauen, die Mehrkosten haben dann das fehlende Stück am Margaretengürtel zur Südbahn gekostet. Dass das die hauptperson der BI gewesen sein soll lese ich auch immer wieder, eine echte Quelle fehlt mir aber.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2012, 17:59:47 »
U4 um 1978
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2012, 18:00:57 »
U1 um 1978
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2012, 18:01:43 »
U2 kurz vor Baubeginn bzw in Vorbereitung (Beleuchtung schon zwischen die Gleise gehängt)
Harald A. Jahn, www.tramway.at