Autor Thema: [DE] Brandenburg an der Havel  (Gelesen 18985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Brandenburg an der Havel
« am: 07. November 2012, 20:43:03 »
Vielleicht (endlich) einmal eine Stadt mit Straßenbahn weltweit, wo sich der Wattman noch nicht herumgetrieben hat? Mal schauen, einen Versuch war's wert! :D

Die Straßenbahnstadt Brandenburg an der Havel (71.500 Einwohner) liegt nur eine Autostunde westlich von Berlin und war damit jedenfalls einen Abstecher wert.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was mich dort erwarten wird (war nämlich eine ganz spontane Idee, dort hinzufahren, ganz ohne Vorbereitung), war aber dann höchst positiv überrascht von diesem Kleinbetrieb. Ich hoffe, das kann ich euch mit diesem Bericht etwas vermitteln.

Kurz die Eckdaten (siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburg_an_der_Havel und http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Brandenburg_an_der_Havel ). Der recht alte meterspurige Betrieb – Entstehung als Pferdebahn 1. Oktober 1897, Elektrifizierung 1. April 1911 – umfasst heute auf einem Streckennetz von knapp 18 km drei Linien (vor der Wende waren es noch neun):

* 1: Anton-Saefkow-Allee - Hauptbahnhof - Anton-Saefkow-Allee
* 2: Quenzbrücke - Hauptbahnhof - Quenzbrücke
* 6: Hohenstücken Nord - Hauptbahnhof - Hohenstücken Nord

Das Intervall beträgt tagsüber normalerweise 20 (!) Minuten.

* 1/2: An SF werden die Linien 1 und 2 zur Linie 1/2 zusammengefasst, die dann nur zwischen Anton-Saefkow-Allee und Quenzbrücke verkehrt, ohne zum Hauptbahnhof zu kommen (dort nur Linie 6). Das Intervall beträgt unglaubliche 60 Minuten, die Linie 6 verkehrt am Wochenende alle 30 Minuten.

Die Zusammenlegung 1/2 erfolgte aus Kostengründen. Tatsächlich war der gesamte Betrieb kurz vor der Einstellung, ist nun aber wieder zumindest bis 2020 finanziell abgesichert. Nur die Linie 1 wurde 2002 ihrer Überlandstrecke nach Plaue beraubt. Dies wird jedoch von Seiten der Stadt heute bereut und als großer Fehler eingestanden, da der Bus dort sowohl von der Kapazität her als auch vom Fahrtkomfort, bzw. Lärm in der engen Ortsdurchfahrt von Plaue, bei der Bevölkerung sehr unbeliebt ist.

Der kleine Fuhrpark besteht aus fünf modernisierten Tatras (KT4D, Wagen 154 aus Cottbus übernommen), zehn um Niederflurmittelteile erweiterte Tatras (jetzt KTNF6) sowie vier MGT6D (Duewag-Teilniederflurwagen).

Es gibt auch eine sehr schöne private Seite zu diesem Betrieb mit vielen Infos und Fotos: http://strab-brb.jimdo.com/

Genug des Textes. Beginnen wir bei der Schleife Hauptbahnhof, der sich soeben ein Zug nähert. Die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Beginn der Hauptstraße ist als Ring ausgeführt, der von den Linien gegenläufig befahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife plus Haltestellenanlage wurde gerade erst 2012 erneuert und ist tiptop in Ordnung. Der Fahrer des 1ers heizt sich gerade eine an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das meinte ich mit gegenläufig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein KTNF6 in Großaufnahme. Die Fahrzeuge sind fast alle mit Vollwerbung beklebt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der anderen Seite der Hauptbahnhof :D :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Tatra-Fahrerplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir fahren mit dem 6er bis zu seiner Endstation Hohenstücken Nord. Dort fast ein Feeling, wie es das bei uns wohl früher in der Freudenau gab. Eine einzige Linie, sechs Stapelgleise! In der DDR war hier, so weit ich rausbekommen konnte, wohl ein großes Stadtentwicklungsgebiet mit vielen Wohnbauten geplant, die nie verwirklicht wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenansicht: Wie in vielen anderen Städten hat man (hier aus finanzieller Not, anderswo aus Vernunft) erkannt, dass 100% NF eigentlich nix bringen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind wieder in der Stadt zurück, nämlich am Nicolaiplatz. Dieser wird gerade umgebaut, weswegen eine Teilstrecke derzeit gesperrt ist. Wir kommen später noch zu einigen Bildern dieser Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein ganz klassisches Fotomotiv in Brandenburg ist dieser Turm am Nicolaiplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stilleben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hinter dem Tor nach rechts abzweigend (sieht man am zweiten Bild hinten) beginnt eine wunderschöne Innenstadtquerung, an der ich mich gar nicht sattfotografieren konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter in Teil 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #1 am: 07. November 2012, 20:57:27 »
Teil 2 - die äußerst pittoreske Innenstadt. Hier gibt es eine Brücke über die Havel, die von der Straßenbahn befahren wird. Sie nennt sich "Jahrtausendbrücke" (1929 eingeweiht, als die Stadt ihre 1000-Jahr-Feier beging). Von ihr hat man einen herrlichen Ausblick auf kleinstädtische Harmonie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Brücke hat eine ganz beachtliche Auffahrt und Kuppe. Ob man da einmal die ÖVP um ihre Expertise fragen sollte, ob der ULF das derpackt? :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Innenstadt ist übrigens in so einer Art Shared Space organisiert. Straßenbahn, (wenige) Autos, Fußgänger und Radfahrer teilen sich die enge Hauptstraße absolut problemlos:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der beachtliche Anstieg aus anderer Perspektive:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas weiter oben wird die Hauptstraße breiter, platzförmig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich fühlte mich sehr daran erinnert, was man aus der Neubaugasse mit dem 13er machen könnte. Aber so was kann ja bei uns nie funktionieren, weil und überhaupt, des woar ja no nia so usw. usf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Eingang zur Fußgängerzone. Die links abzweigende Strecke und die auf mich zulaufende bilden quasi eine große Schleife um einige Blöcke, bis sie beim Hauptbahnhof wieder zusammenlaufen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch mal ein Blick in die Fußgängerzone, die meinen Beobachtungen nach absolut problemlos funktionierte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es gäbe bei richtigem Licht noch etliche schöne Fotostellen in der Innenstadt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... aber ich wollte ja auch etwas raus und so setzte ich mich in den 1er, der vom 6er abbiegend zunächst am Fluss entlang fährt und dann in eine Vorstadtbebauung übergeht, bis er schließlich zu seiner Schleife mitten im Wald gelangt. Dabei legt er bereits ein längeres Waldstück zurück. Mehrere Teile der Strecke sind eingleisig mit Ausweichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kommt der 1er von der Schleife zurück, kurioserweise am "falschen Gleis":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Besonderheit des Netzes sind Vollbahnquerungen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter in Teil 3.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #2 am: 07. November 2012, 21:07:57 »
Teil 3.

Im Zuge des dünnen Intervalls bleibt genug Zeit, die Vollbahnkreuzung näher zu untersuchen... wann sieht man so was schon mal aus der Nähe?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Besichtigung des derzeit nicht befahrenen Abschnitts ab Nicolaiplatz komme ich auch bei einem alten Betriebsbahnhof vorbei, der heute wohl das Straßenbahnmusem beherbergt. Da das Tor offensteht, wage ich auch einen kurzen Ausflug ins Areal - immer die Augen offen, ob nicht irgendwo das MfS lauert ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Blick entlang der Strecke in beide Richtungen, ob mich ein IM beschattet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auf geht's:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf den ersten Blick ein Gothawagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Doch der arme wurde zersägt und an den Eingang angebaut:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob das "VEB" wohl aus nostalgischen Gründen nur oberflächlich entfernt wurde? :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erneuter Ortswechsel. Wie ich oben schrieb, führte die Linie 1 früher über eine Überlandstrecke weiter nach Plaue. Dieser Abschnitt wurde 2002 leider eingestellt. Überreste davon findet man noch im Wald als stille Zeugen einer rühmlicheren Vergangenheit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein verlassener Bahnsteig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine kleine Anekdote zum Schluss: Auf dieser Strecke verkehrten ausschließlich ältere Zweirichtungswagen, obwohl sie am Ende in Plaue über eine Schleife verfügte. Man war aber der Meinung oder gab es so zumindest nach außen vor, dass diese Schleife von den modernen Fahrzeugen nicht befahrbar wäre, da die Portale dabei beschädigt werden könnten. Nichtsdestotrotz wurden zur "Feier" anläßlich der Streckenschließung Testfahrten durchgeführt, die sich als völlig problemlos erwiesen. So kam also im Abschlusskonvoi neben den Oldtimern auch ein modernes Fahrzeug zum Einsatz. Auf der oben genannten privaten Seite gibt es einige Fotos von dieser Strecke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #3 am: 07. November 2012, 21:16:49 »
Ein HD-Video vom schönen Abschnitt der Linie 1 kann ich auch noch anbieten:

Brandenburg: Linie 1

Jedenfalls ist Brandenburg eine überraschend schöne Kleinstadt mit einem netten Betrieb, der uns trotz wenig Rückhalt in der Politik hoffentlich noch lange erhalten bleibt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 01:08:05 »
Zauberhafte Fotos und Eindrücke. :up:
Schade allerdings, dass ihr keine Zeit/Lust hattet in Cottbus kurz stehn zu bleiben und ein paar Eindrücke mitzubringen, seit ihr doch nur 500m von der Endstelle Madlow(Linie 3) entfernt vorbeigefahren und habt euch, dank der Autobahn, der Endstelle Sachsendorf(Linie 4) auf 200m genähert. Somit wären ein paar Schnappschüsse durchaus im Bereich des möglichem gewesen.  :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 10:46:14 »
in Cottbus kurz stehn zu bleiben und ein paar Eindrücke mitzubringen, seit ihr doch nur 500m von der Endstelle Madlow(Linie 3) entfernt vorbeigefahren und habt euch, dank der Autobahn, der Endstelle Sachsendorf(Linie 4) auf 200m genähert.

Hä? 200 Meter?  :-[

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 11:00:08 »
Hä? 200 Meter?  :-[
HLS hatte Insiderwissen, dass ich beim Rauffahren von Dresden nach Berlin auf der A13 gefahren bin ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #7 am: 08. November 2012, 11:03:20 »
Achsoooo....

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #8 am: 08. November 2012, 11:27:55 »
Hä? 200 Meter?  :-[
HLS hatte Insiderwissen, dass ich beim Rauffahren von Dresden nach Berlin auf der A13 gefahren bin ;)
Und dann hab ich trotz Insiderwissen was durcheinander gebracht.
Ich bin von ausgegangen, dass ihr direkt aus Polen gekommen seit und somit die A15/E36 benutzt habt.
Im zweiten Screen hab ich jeweils die Endstellen markiert und damit auch festgestellt, dass die Linie 4 sogar noch viel näher an der Autobahn liegt als ich angenommen habe.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #9 am: 08. November 2012, 11:49:36 »
Die Altstadt ist wirklich sehr schön. Danke für die Fotos!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #10 am: 08. November 2012, 14:56:03 »
Erneuter Ortswechsel. Wie ich oben schrieb, führte die Linie 1 früher über eine Überlandstrecke weiter nach Plaue. Dieser Abschnitt wurde 2002 leider eingestellt. Überreste davon findet man noch im Wald als stille Zeugen einer rühmlicheren Vergangenheit:
War das Ding da auf dem Mast früher eine Beleuchtung? In Ost-Berlin (und vermutlich auch in anderen DDR-Städten) gab es solche Lampen in kleineren Seitengassen (wo die riesigen DDR-Peitschenleuchten überdimensioniert gewesen wären). Sahen bei Tag ziemlich trostlos aus, hatten aber eine erstaunliche Leuchtkraft.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #11 am: 08. November 2012, 15:06:49 »
War das Ding da auf dem Mast früher eine Beleuchtung? In Ost-Berlin (und vermutlich auch in anderen DDR-Städten) gab es solche Lampen in kleineren Seitengassen (wo die riesigen DDR-Peitschenleuchten überdimensioniert gewesen wären). Sahen bei Tag ziemlich trostlos aus, hatten aber eine erstaunliche Leuchtkraft.
Ja, schaut sehr danach aus. Diese Einheitsleuchten waren auch auf Plätzen zu finden (und sind es immer noch). Trostlos sehen sie wohl vor allem wegen der scheußlichen Betonmasten aus. Die starke Leuchtkraft rührt daher, dass sich in diesen Leuchten zwei Metalldampflampen befinden und der Leuchtkörper nach unten offen ist.

In Osteuropa hat man Metalldampflampen in nach unten offenen Gehäusen überhaupt sehr gern verwendet, ich kenne das auch neben der DDR auch aus Polen und Tschechien als Eisenbahn- und Straßenbeleuchtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #12 am: 08. November 2012, 16:42:05 »
Ein Blick entlang der Strecke in beide Richtungen, ob mich ein IM beschattet:

Haha.  :D

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Reportage!  :up:
Besonders gut gefallen mir die Bilder der stillgelegten Überlandstrecke nach Plaue.
So könnte in Wien der 67er Abschnitt zwischen Rothneusiedl und Per Albin Hanson Siedlung in 10 Jahren aussehen... :'(

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #13 am: 08. November 2012, 17:03:28 »
Zitat
immer die Augen offen, ob nicht irgendwo das MfS lauert ;)
Horch und Guck ist ÜBERALL, das müsstest du doch wissen! :D

Zur Beleuchtung: nach unten offene Leuchten mit Metalldampflampen gibt es bei uns ja auch, meistens in sehr schmalen Gassen und bei Baustellen (uralte Bauform). In Ungarn gibt es noch eine wesentlich simplere Bauform solcher Leuchten, die schauen aus wie ein umgedrehtes Aluminiumreindl mit Stiel und einer Lampenfassung innen. Der Stiel ist einfach an den Masten geschraubt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: [DE] Brandenburg an der Havel
« Antwort #14 am: 08. November 2012, 17:59:36 »
Ein Blick entlang der Strecke in beide Richtungen, ob mich ein IM beschattet:

Haha.  :D

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Reportage!  :up:
Besonders gut gefallen mir die Bilder der stillgelegten Überlandstrecke nach Plaue.
So könnte in Wien der 67er Abschnitt zwischen Rothneusiedl und Per Albin Hanson Siedlung in 10 Jahren aussehen... :'(
Das glaube ich nicht, denn die Oberleitung und die Gleise werden sicher nach drei Tagen verschwunden sein!