Autor Thema: [RU] St. Petersburg  (Gelesen 55770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[RU] St. Petersburg
« am: 08. November 2012, 21:13:14 »
Zitat
Straßenbahn fuhr führerlos durch St. Petersburg
8. November 2012, 15:31

Zugführer war ausgestiegen

St. Petersburg - Ohne Zugführer ist eine mit Fahrgästen besetzte Straßenbahn hunderte Meter durch die russische Großstadt St. Petersburg gefahren, ehe sie von einem Brückenpfeiler gestoppt wurde. Der Fahrer sei zuvor kurz ausgestiegen, ohne die Bremse zu ziehen, teilte das Ministerium für Katastrophenschutz am Donnerstag mit.

Danach habe sich plötzlich die 28 Tonnen schwere Tram auf dem Murinskiy Prospekt in Bewegung gesetzt und sei führerlos rund 450 Meter weit gefahren. Dabei habe die Bahn bis auf 50 Stundenkilometer beschleunigt und ein Auto gerammt. Verletzt wurde laut Ministerium niemand. (APA, 8.11.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1350260758177/Straßenbahn-fuhr-fuehrerlos-durch-St-Petersburg
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 21:16:06 »
Ein Foto dazu:



Quelle

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1457
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #2 am: 09. November 2012, 01:11:13 »
Keine Verletzten? Wenns wahr ist, eigentlich ein Wunder.  :o

Wie viele Fahrgäste waren denn da drin?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #3 am: 09. November 2012, 08:52:17 »
Keine Verletzten? Wenns wahr ist, eigentlich ein Wunder.  :o

Wie viele Fahrgäste waren denn da drin?
Offensichtlich Leerfahrt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #4 am: 09. November 2012, 09:00:37 »
Geht es dort so steil bergab, dass der Zug eine derartige Geschwindigkeit erreichen konnte?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #5 am: 09. November 2012, 09:05:23 »
Geht es dort so steil bergab, dass der Zug eine derartige Geschwindigkeit erreichen konnte?
St. Petersburg ist nicht die Stadt, die durch große Höhenunterschiede glänzt.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #6 am: 09. November 2012, 09:25:40 »
Geht es dort so steil bergab, dass der Zug eine derartige Geschwindigkeit erreichen konnte?
St. Petersburg ist nicht die Stadt, die durch große Höhenunterschiede glänzt.
Deshalb frage ich ja...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #7 am: 09. November 2012, 09:39:50 »
Muss man alles glauben, was man liest, oder kann es sich nicht manchmal auch um eine "Zeitungsente" handeln?
Wenn es aber wirklich so war und sich so zugetragen hat, wird man halt die üblichen  "Korrekturen" vorgenommen haben, das kenn ma ja von Wien!
Alles wird marketingmäßig verschwiegen oder schöngeredet!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 11:02:57 »
Benkdas Link führt zu einem weiteren Link einer russischen Nachrichtenseite. Ich versuche mich einmal in rudimentärer Übersetzung.

http://www.fontanka.ru/2012/11/07/190/

Zitat
Straßenbahn entgleist an der Ecke Lesnyi Prospekt / Erstes Murinskiy Prospekt.

Nach Angabe von Zeugen fuhr der Zug ab der Kreuzung des Lesniy Prospekt mit der Kantemirovskaya Ulica. Mit hoher Geschwindigkeit "flog" das tonnenschwere Gefährt aus den Schienen am Pervyy (Ersten) Murinskiy Prospekt. Nach Angaben von DTP [dürfte der Unfalldienst sein - die Abkürzung ДТП steht im Russischen für Straßenverkehrszwischenfall (Дорожно-транспортное происшествие)] kam niemand zu Schaden, Zeugen sagen, dass vor dem Unfall die Straßenbahn aus irgendeinem Grund verschoben wurde, der Fahrer war nicht am Fahrerplatz.

Augenzeuge Sergei erzählt eine andere Version als DTP: Nach seinen Worten stand der Zug Nr. 3264 auf einer Umleitungsstrecke bei der Weiche Lesnyy / Kantemirovskaya. Der Fahrer stieg aus, um den Wagen aus einem stromlosen Abschnitt zu schieben [?!]. Um 20:28 fuhr der Zug schlagartig los in Richtung Pervyy Murinskiy, kollidierte mit einem Renault Logan, im hinteren Teil des Wagens befanden sich Leute. Der Wagen entwickelte eine hohe Geschwindigkeit und kollidierte anschließend mit dem Pfeiler einer Eisenbahnbrücke. Durch glücklichen Zufall wurde kein Passagier verletzt. Rettungskräfte trafen binnen 10 Minuten am Unfallort ein, Fahrzeuge der DPS [Anm: Verkehrspolizei] und Sanitätswagen, die zum Zeitpunkt des Unfalls gerade vorbeifuhren, gaben sich keine Mühe, nachzufragen, was denn vorgefallen sei, sagte der Augenzeuge.
Er erklärt, dass der Fahrer einen schweren Schock erlitten habe. Der DTB schickte ein Unfallkommando.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #9 am: 09. November 2012, 11:37:08 »
Ah, das klingt irgendwie plausibel: Zug bleibt stromlos stehen, Fahrschalter ist nach wie vor auf Fahrstufen. Fahrer begibt sich auf Fehlersuche, übersieht die Fahrschalterstellung, vergisst auf das Aktivieren der Feststellbremse. Plötzlich ist der Fahrstrom wieder da und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #10 am: 09. November 2012, 11:50:48 »
Ah, das klingt irgendwie plausibel: Zug bleibt stromlos stehen, Fahrschalter ist nach wie vor auf Fahrstufen. Fahrer begibt sich auf Fehlersuche, übersieht die Fahrschalterstellung, vergisst auf das Aktivieren der Feststellbremse. Plötzlich ist der Fahrstrom wieder da und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Nur wozu gibts eigentlich eine Totmanneinrichtung? Bzw. kann die da überhaupt helfen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #11 am: 09. November 2012, 11:58:34 »
Nur wozu gibts eigentlich eine Totmanneinrichtung? Bzw. kann die da überhaupt helfen?
Haben die Fahrzeuge einen Totmann?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #12 am: 09. November 2012, 11:59:51 »
Nur wozu gibts eigentlich eine Totmanneinrichtung? Bzw. kann die da überhaupt helfen?
Sie würde in dem Fall selbstverständlich helfen, aber zuallererst gilt es zu klären, ob dieser Wagentyp überhaupt über eine Totmanneinrichtung verfügt. Wenn ja: War sie eventuell defekt oder überbrückt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #13 am: 09. November 2012, 12:13:40 »
Nur wozu gibts eigentlich eine Totmanneinrichtung? Bzw. kann die da überhaupt helfen?
Sie würde in dem Fall selbstverständlich helfen, aber zuallererst gilt es zu klären, ob dieser Wagentyp überhaupt über eine Totmanneinrichtung verfügt.
Der betreffende Zug vom Typ ЛВС-86Т war Baujahr 1992 (Quelle: benkdas Link). Wurden damals noch (auch in Russland) totmannlose Straßenbahnen gebaut? Die alten Züge der Metro fahren immer mit zwei Fahrern, weil sie offensichtlich keine Totmanneinrichtung haben. Bei der Straßenbahn kenne ich mich nicht aus.

Zitat
Wenn ja: War sie eventuell defekt oder überbrückt?
Das werden wohl die Ermittlungen ergeben.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #14 am: 09. November 2012, 12:17:30 »
Nur wozu gibts eigentlich eine Totmanneinrichtung? Bzw. kann die da überhaupt helfen?
Sie würde in dem Fall selbstverständlich helfen, aber zuallererst gilt es zu klären, ob dieser Wagentyp überhaupt über eine Totmanneinrichtung verfügt. Wenn ja: War sie eventuell defekt oder überbrückt?

Es dürfte sich beim verunfalten Wagen um einen unmodernisierten ЛВС-86 (LWS-86) handeln. Diese haben meines Wissens keine Totmanneinrichtungen. Kleines Detail: Sie haben sowohl elektrische, als auch pneumatische Bremsen.

Der betreffende Zug vom Typ ЛВС-86Т war Baujahr 1992 (Quelle: benkdas Link).

Hätte ich da drauf geklickt, hätte ich wohl sogar noch herausgefunden, wie der Wagen angetrieben wird.  8)

Wurden damals noch (auch in Russland) totmannlose Straßenbahnen gebaut?

Ich kenne jetzt nicht alle Tatras auswendig, aber die Tatras haben in der Regel keinen Totmann. Zumindest in den 80ern wurden noch Straßenbahnen ohne Totmann gebaut. Die LWS-86 wurden ab 1986 gebaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac