Autor Thema: [RU] St. Petersburg  (Gelesen 55771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #15 am: 12. November 2012, 23:42:39 »
Sorry, ich hab komplett vergessen, den Thread nach meinem Beitrag weiterzuverfolgen. Laut einigen Russisch beherrschenden Usern eines ungarischen Forums haben diese Wagen eine Art Totmannpedal, im verunfallten Exemplar war dieses aber schon länger funktionslos.

Wurden damals noch (auch in Russland) totmannlose Straßenbahnen gebaut? Die alten Züge der Metro fahren immer mit zwei Fahrern, weil sie offensichtlich keine Totmanneinrichtung haben. Bei der Straßenbahn kenne ich mich nicht aus.
Die Ganz-Gelenkwagen und die Tatra T5C5 fahren in Budapest jetzt noch ohne Totmann herum, letztere sogar in der vor einigen Jahren modernisierten Variante mit Choppersteuerung! Die ersten Straßenbahnen mit Totmann waren die gebraucht aus Hannover gekauften Düwags. Die haben ähnliche Szenarien wie den russischen Unfall eh schon mehrmals zusammengebracht (z.B.: Zug steht in Bahnhofshalle mit abgeschalteter Fahrleitung und Fahrschalter auf Fahrstufe –> Fahrleitung wird eingeschaltet –> Zug fährt führerlos aus dem Betriebsbahnhof und rammt nach einem Kilometer einen Planzug; etc.).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #16 am: 13. November 2012, 09:06:08 »
Die haben ähnliche Szenarien wie den russischen Unfall eh schon mehrmals zusammengebracht (z.B.: Zug steht in Bahnhofshalle mit abgeschalteter Fahrleitung und Fahrschalter auf Fahrstufe –> Fahrleitung wird eingeschaltet –> Zug fährt führerlos aus dem Betriebsbahnhof und rammt nach einem Kilometer einen Planzug; etc.).
Gibts da keine Handbremse/Federspeicherbremse oder ähnliche Feststellbremsen?  :o
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #17 am: 13. November 2012, 09:14:52 »
Die haben ähnliche Szenarien wie den russischen Unfall eh schon mehrmals zusammengebracht (z.B.: Zug steht in Bahnhofshalle mit abgeschalteter Fahrleitung und Fahrschalter auf Fahrstufe –> Fahrleitung wird eingeschaltet –> Zug fährt führerlos aus dem Betriebsbahnhof und rammt nach einem Kilometer einen Planzug; etc.).
Gibts da keine Handbremse/Federspeicherbremse oder ähnliche Feststellbremsen?  :o
Das System scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit hat fatale Folgen. Es wundert mich wirklich, dass es gar keine Fail-Safe-Einrichtungen gibt. Und das sowas überhaupt noch erlaubt ist, da ist ja Gefahr im Verzug.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #18 am: 13. November 2012, 09:20:40 »
Das System scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit hat fatale Folgen. Es wundert mich wirklich, dass es gar keine Fail-Safe-Einrichtungen gibt. Und das sowas überhaupt noch erlaubt ist, da ist ja Gefahr im Verzug.
Wer schert sich dort darum, was erlaubt ist? Was fährt, hat zu fahren. Der Rest ist Luxus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #19 am: 13. November 2012, 09:24:18 »
Das System scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit hat fatale Folgen. Es wundert mich wirklich, dass es gar keine Fail-Safe-Einrichtungen gibt. Und das sowas überhaupt noch erlaubt ist, da ist ja Gefahr im Verzug.
Wer schert sich dort darum, was erlaubt ist? Was fährt, hat zu fahren. Der Rest ist Luxus.
Die Rede war auch von Ungarn, immerhin ein (fast) zivilisiertes EU-Land.
Auch Russland ist nicht mehr der "Wilde Osten" wie noch vor ein paar Jahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36074
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #20 am: 13. November 2012, 09:43:34 »
Das System scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein. Eine kleine Unachtsamkeit hat fatale Folgen. Es wundert mich wirklich, dass es gar keine Fail-Safe-Einrichtungen gibt. Und das sowas überhaupt noch erlaubt ist, da ist ja Gefahr im Verzug.
Prinzipiell könnte das bei uns auch jederzeit passieren, wenn auch nicht mit Personenfahrzeugen. Ein LH könnte sich aber jederzeit selbstständig machen, dazu muss man beim Verlassen des Wagens aber schon etliche Fehler gleichzeitig begehen. Das letzte mir bekannte Fahrzeug, das sich bei uns auf diese Weise von selbst in Bewegung gesetzt hat, war der C1 110 in der HW im Zuge der Einschulung der bosnischen Fahrer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #21 am: 13. November 2012, 12:39:20 »
Auch ULFs sind schon entrollt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7241
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #22 am: 13. November 2012, 13:19:30 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 569
    • pTn public transport net
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #23 am: 21. Juni 2013, 06:40:56 »
Die Bilder von St. Petersburg sind ja wohl schon bekannt (http://public-transport.net/a/St_Petersburg/index.html)

ergänzend dazu gibt es nun ein paar Videos, die nun online gestellt sind:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL6tLdi0FYU4W9MnWg8LdSKXZGeu0UFozF

Persönlicher Favorit ist aber dieses Musterbeispiela an schneller Abfertigung:
St Petersburg Straßenbahn Türe schließen tram doorclosing

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #24 am: 21. Juni 2013, 12:36:41 »
Wobei das sicher eine Haltestelle war, wo wenig los ist/war. Grundsätzlich wird aber bei Fahrzeugen mit zentralem Schließen schneller abgefertigt. In Krakau sieht man das bei den E1 sehr deutlich, die sehr oft Verspätungen genererieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36074
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #25 am: 21. Juni 2013, 18:12:08 »
Wobei das sicher eine Haltestelle war, wo wenig los ist/war. Grundsätzlich wird aber bei Fahrzeugen mit zentralem Schließen schneller abgefertigt. In Krakau sieht man das bei den E1 sehr deutlich, die sehr oft Verspätungen genererieren.
Man hätte die E1 problemlos mit zentralem Schließen nachrüsten können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #26 am: 01. Juli 2014, 19:02:57 »
Frage an das Forum.
Ich bin vor einigen Tagen aus St. Petersburg zurück gekommen und habe viele Fotos aus dem Betrieb und aus dem Museum. etwa 30 Bilder habe ich ausgesucht. Habt ihr Interesse daran?
Wenn ja mache ich mich morgen an die Arbeit, wenn nicht erspare ich mir die Zeit und Arbeit.
Museumbilder gibt es auch auf der Homepage des WTM.
Mit Grüßen DK alias Helga06

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #27 am: 01. Juli 2014, 19:39:22 »
Wenn du die Zeit entbehren kannst, dann würde zumindest ich mich über die Bilder freuen! Muss ja nicht sofort sein, wenn es sich nicht einrichten lässt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4018
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #28 am: 01. Juli 2014, 20:16:01 »
Interesse besteht.  :) :up: Bei Wagentypen helfe ich gerne aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [RU] St. Petersburg
« Antwort #29 am: 01. Juli 2014, 21:43:51 »
Aber absolut, kann man doch von Trambilder aus aller Welt nicht genug bekommen. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr