Autor Thema: Bremseinstellung beim Heidelberger  (Gelesen 6527 mal)

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Ferry

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Re: Bremseinstellung beim Heidelberger
« Antwort #15 am: 19. April 2013, 19:27:21 »
Was ist bitte ein Bremssicherheitswiderstand? Wo ist der in den Bremsstromkreis geschaltet?
Da der Bremsstromkreis bei der alten Bremsschaltung im Beiwagenbetrieb über die Beiwagensolenoide geführt wird, muß bei Solobetrieb eine entsprechende Brücke im Deckel der Kupplungsdose den Stromkreis schließen. Ist nun bei einem Solotriebwagen eine Kupplungsdose nicht geschlossen, gäbe es eine Unterbrechung des Bremsstromkreises und ein totales Versagen der Kurzschlußbremse. Um dieses zu verhindern, wird parallel zur Kupplungsdose ein Bremssicherheitswiderstand angeordnet, der bei offener Dose eine, wenn auch verminderte Bremsleistung sicherstellt. Gleichzeitig kann mit der Dimensionierung dieses Bremssicherheitswiderstandes in einem gewissen Rahmen die zu den Beiwagensolenoiden geführte Stromstärke verändert werden. Genau das ist bei den A-Triebwagen, in späteren Jahren auch bei den B und L4, die dann nur noch einen Beiwagen mitführen durften, vorgenommen worden
Alles klar, danke für diese ausführliche Erklärung!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")