Autor Thema: [PM] Videoüberwachung in Grazer Öffis erlaubt  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Videoüberwachung in Grazer Öffis erlaubt
« am: 29. April 2013, 14:23:09 »
Schade, nun auch in Graz diese Geldverschwendung:

Zitat
Videoüberwachung in Grazer Öffis erlaubt

Die Datenschutzkommission in Wien hat am Montag grünes Licht für die Videoüberwachung in Grazer Bussen und Straßenbahnen gegeben. Die Graz Linien wollen nun „so bald wie möglich“ damit starten.

Schon seit 2009 beschäftigte sich die Datenschutzkommission mit der Frage, die Zustimmung kam jetzt dann aber doch überraschend; erst am Freitag sagte der Grazer Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ), dass die Zustimmung der Datenschutzkommission derzeit nicht in Sicht sei - mehr dazu auch in Vorerst keine verstärkte Videoüberwachung.

Inbetriebnahme „so bald wie möglich“

Ein Gutteil der Grazer Bus- und Straßenbahnflotte ist bereits mit entsprechendem Equipment ausgestattet, dieses war bisher jedoch nicht „scharf“: Den Fahrern wurden nur Livebilder von den Türbereichen und während der Haltestellenaufenthalte geliefert. Nach dem Okay aus Wien plant die Holding Graz nun eine ehestmögliche Inbetriebnahme der Aufzeichnungseinrichtungen.

Gute Erfahrungen in Wien

Die Wiener Linien machen seit 2005 Aufzeichnungen in ihren „Öffis“. Die Beweggründe für die Überwachung sind Sicherheitsaspekte: Bei kriminellen Übergriffen könnten Polizisten die Aufnahmen bei Ermittlungen einsetzen. Für die Polizei ist die Videoüberwachung ein Erfolgsprojekt - mehr dazu auch in Videoüberwachung als Erfolgsprojekt (wien.ORF.at, 18.4.2013)

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2582078/

Das mit den guten Erfahrungen in Wien ist natürlich Schwachsinn, aber leider werden die Statistiken ja nicht veröffentlicht - sie wissen schon, warum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.