Autor Thema: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer  (Gelesen 6610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« am: 28. Juli 2013, 13:45:20 »
Zitat
Hitze: Straßenbahn fing Feuer

In einer Straßenbahngarnitur der Holding Graz ist Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Schuld gewesen sein dürfte die extreme Hitze.

Das Straßenbahntriebfahrzeug dient zur Schienenpflege und war in der Remise in der Steyrergasse in Graz abgestellt, als das Feuer Samstagabend gegen 19.15 Uhr ausbrach. Der Brand nahm seinen Ausgang an der Batterie, die im Boden der Straßenbahngarnitur verbaut war.

Feuerwehr rückte mit Atemschutzgerät an

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die elektrischen Anlagen bereits in Brand, so die Grazer Berufsfeuerwehr. Aufgrund der Rauchentwicklung und der beengten Verhältnisse in der Straßenbahngarnitur mussten die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte verwenden. Nachdem sie die Straßenbahn stromlos machten und den Boden des Fahrzeuges öffneten, konnte der Brand rasch gelöscht werden.

10.000 Euro Schaden

Das Fahrzeug war im Remisenbereich der Holding Graz in unmittelbarer Nähe an ein Werkstättengebäude abgestellt. Durch das rasche Eingreifen der Berufsfeuerwehr Graz konnte ein Übergreifen der Flammen an das angrenzende Objekt verhindert werden. Der Sachschaden an der Straßenbahn ist beträchtlich, die Feuerwehr schätzt ihn auf etwa 10.000 Euro. Vermutlich kam es durch die extrem hohen Temperaturen zu einer Überhitzung der elektrischen Bauteile, so Brandeinsatzleiter Ingo Mayer. Auch in Vorarlberg kam es aufgrund der Hitze zu einer ähnlichen Situation - mehr dazu in Technischer Defekt: Autos gerieten in Brand. In Kärnten wiederum wird aufgrund der extremen Temperaturen davor gewarnt, etwa Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen - mehr dazu in Warnung vor Brandgefahr wegen Hitze.

Es ist der 262.

Quelle (mit Fotos): http://steiermark.orf.at/news/stories/2595138/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #1 am: 28. Juli 2013, 13:57:18 »
Es ist der 262.

Der eururopaweit, möglicherweise sogar weltweit, erste Straßenbahntriebwagen mit Choppersteuerung. Schade drum, denn eine Aufarbeitung scheint doch eher fraglich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #2 am: 28. Juli 2013, 14:00:25 »
Was ist da gemeint mit
Zitat
Straßenbahntriebfahrzeug dient zur Schienenpflege
?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #3 am: 28. Juli 2013, 15:12:18 »
Was ist da gemeint mit
Zitat
Straßenbahntriebfahrzeug dient zur Schienenpflege
?
Das ist/war ein Schleifwagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #4 am: 28. Juli 2013, 18:28:08 »
Was ist da gemeint mit
Zitat
Straßenbahntriebfahrzeug dient zur Schienenpflege
?
Das ist/war ein Schleifwagen.
Wie soll sich HLS bei Schienenpflegewagen auskennen, wo man so was bei uns praktisch aufgegeben hat 8)

Hier gibt's noch Bilder: http://www.katastrophenschutz.graz.at/cms/beitrag/10217714/2091310/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #5 am: 28. Juli 2013, 20:15:02 »
Danke.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #6 am: 16. August 2013, 20:04:43 »
Gute Neuigkeiten: Der Wagen dürfte nicht allzu schwer beschädigt sein und wird voraussichtlich wieder zusammengeflickt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 23:32:19 »
Das ist ja ein hin und her, mal schauen ob es tatsächlich so kommt!


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #8 am: 19. August 2013, 02:57:08 »
Gute Neuigkeiten: Der Wagen dürfte nicht allzu schwer beschädigt sein und wird voraussichtlich wieder zusammengeflickt!
Was zu hoffen ist.
Außerdem würde eine Neubeschaffung doch um einiges mehr an Geld kosten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #9 am: 20. August 2013, 01:17:32 »
Gute Neuigkeiten: Der Wagen dürfte nicht allzu schwer beschädigt sein und wird voraussichtlich wieder zusammengeflickt!
Was zu hoffen ist.
Außerdem würde eine Neubeschaffung doch um einiges mehr an Geld kosten.

Ersatzteilspender gibt es nun auch genug, da nun auch TW 267 und 279 haben den Automaten verloren haben, aber 267 wird an das TMG (Tramway Museum Graz) gehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Hitze: Straßenbahn fing Feuer
« Antwort #10 am: 20. August 2013, 08:23:32 »
Ersatzteilspender gibt es nun auch genug, da nun auch TW 267 und 279 haben den Automaten verloren haben, aber 267 wird an das TMG (Tramway Museum Graz) gehen.
Ah! Ich bin froh, dass wenigstens einer dieser Wagen aufgehoben wird. Hoffentlich ergeht es ihm nicht so wie den Wiener Wagen 10 und 2406.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")