Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 196394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #45 am: 02. Juli 2012, 15:04:05 »
dazu kommt, dass die Nahversorgung Versorgung nur in Form von Einheitsgrundrisssupermarktansammlungen erfolgt, die samt und sonders auf Pkw-Anreise ausgelegt sind.
Welche neu errichteten strukturellen Einrichtungen sind heutzutage nicht auf Pkw-Anreise ausgelegt?  ::)

Nur die, bei denen es aufgrund ihrer Lage, keine Vorschriften diesbezüglich gibt.
Richtige Einkaufsstraßen lassen sich aber in den alten Ortskernen auch nur schwer realisieren, vorallem deswegen weil man verschlafen hat Umfahrungen zu bauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #46 am: 02. Juli 2012, 15:09:53 »
Richtige Einkaufsstraßen lassen sich aber in den alten Ortskernen auch nur schwer realisieren, vorallem deswegen weil man verschlafen hat Umfahrungen zu bauen.
Ahso? In Niederösterreich werden Umfahrungen noch und nöcher gebaut und trotzdem die Ortskerne nicht belebt. Wenn eine Gemeinde die Aussicht auf massenhaften Profit durch ein paar Ketten im Einkaufszentrum auf der grünen Wiese hat, vergißt man mit Blick auf so manche bescheiden gefüllte Gemeindekasse halt eben gern auf Maximen wie Nachhaltigkeit, Belebung der Ortskerne oder öffentliche Erreichbarkeit. Wenigstens sind manchen dieser Auswüchse mittlerweile durch gesetzlichen Maßnahmen Riegel vorgeschoben - was die zerstörten Ortskerne natürlich auch nicht wieder belebt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #47 am: 02. Juli 2012, 15:11:58 »
Welche neu errichteten strukturellen Einrichtungen sind heutzutage nicht auf Pkw-Anreise ausgelegt?  ::)
Genau das ist ja das Problem. Hier dreht sich ein Teufelskreis.

Richtige Einkaufsstraßen lassen sich aber in den alten Ortskernen auch nur schwer realisieren, vorallem deswegen weil man verschlafen hat Umfahrungen zu bauen.
Mit Umfahrungen kann man auch nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursachen der Verkehrsproblematik. Im Gegenteil: Umfahrungen sind zusätzliche Straßen, generieren also neuen Verkehr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #48 am: 02. Juli 2012, 16:02:41 »
Nochmals Danke dass meine Bilder Gefallen finden obwohl noch kein Strassenbahnwagen dabei war. Da ich im 22. Bezirk wohne habe ich etliche Bilder hauptsächlich in den 80er Jahren aus meiner Umgebung gemacht die Jahre später sicher interessant sind. (zB. Verschiebebahnhof Breitenlee, Kagran, Bau der U1, als auch Einsturz und Neubau der Reichsbrücke…).Diese Themen haben aber in einem TRAMWAYFORUM nicht unbedingt den richtigen Platz. Hätte doch jemand Interesse – Bitte melden.
Mit den Nächsten Bildern ist mein Vorrat an Gleisen der Linie 317 erschöpft. Es gibt aber in weiter Folge auch Strassenbahnwagen zu sehen.

Bild 01: Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Aspern, Bereich ÖBB Haltestelle Hirschstetten, im Vordergrund noch vorhandene Gleise der Linie 317. (13.11.1977)
Bild 02: Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Kagran von der Eisenbahnbrücke der Ostbahn, noch vorhandene Gleise der Linie 317, links Bus Typ GU Linie27A fährt nach Aspern. (02.02.1980)
Bild 03: Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Aspern von der Eisenbahnbrücke der Ostbahn, noch vorhandene Gleise der Linie 317. (02.02.1980)
Bild 04: Hirschstettnerstrasse, Blick Richtung Kagran von der Eisenbahnbrücke der Ostbahn, noch vorhandene Gleise der Linie 317. (09.07.1986)
Bild 05: Hirschstettnerstrasse Blick Richtung Aspern von der Eisenbahnbrücke der Ostbahn, noch vorhandene Gleise der Linie 317. (09.07.1986)
Bild 06: Bereich der Verlängerung der Südosttangente, Hirschstettnerstrasse, Blick Richtung Kagran, Eisenbahnbrücke über die Hirschstettnerstrasse, vorhandene Gleise der Linie 317. (21.09.1991)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #49 am: 02. Juli 2012, 16:04:17 »
Kagraner Platz Gleise Linie 317
Bild 07: Donaufelderstrasse, Blick Richtung Wagramerstrasse – Kagraner Platz, im Vordergrund Gleise der Straßenbahn Linie 317. Von den Gebäuden am Kagranerplatz sind nur noch das Haus mit der LÖWA Reklame und rechts das Haus mit dem Trafikzeichen übriggeblieben. (14.03.1982)
Bild 08: Stadt, Donaufelderstrasse – Wagramerstrasse – Kagraner Platz, Blick Richtung Donaufelderstrasse, Gleise der Straßenbahn Linie 317 und 25. (14.03.1982)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #50 am: 02. Juli 2012, 16:05:27 »
Richtige Einkaufsstraßen lassen sich aber in den alten Ortskernen auch nur schwer realisieren, vorallem deswegen weil man verschlafen hat Umfahrungen zu bauen.
Mit Umfahrungen kann man auch nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursachen der Verkehrsproblematik. Im Gegenteil: Umfahrungen sind zusätzliche Straßen, generieren also neuen Verkehr!

Ich hätte mich genauer Ausdrücken müssen.

Und zwar Umfahrungen bauen und danach die Ortskerne Attraktiver gestalten. Heute sind, um bei Essling zu bleiben, die Möglichkeiten einer kleinräumigen Umfahrung nicht mehr vorhanden, somit muss man durch den Ortskern. Es geht gar nicht mehr anders, weil die ganzen Bewohner der vielen ruhigen Gasserln rund herum werden sich schön bedanken wenns plötzlich an ner Durchzugsstraße wohnen würden. Großräumig bringt im Endeffekt nichts, weil der meiste Verkehr ja genau aus den Gegenden kommt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #51 am: 02. Juli 2012, 16:06:26 »
Nochmals Danke dass meine Bilder Gefallen finden obwohl noch kein Strassenbahnwagen dabei war.
Herrlich, danke für die Aufnahmen!
Da ich im 22. Bezirk wohne habe ich etliche Bilder hauptsächlich in den 80er Jahren aus meiner Umgebung gemacht die Jahre später sicher interessant sind. (zB. Verschiebebahnhof Breitenlee, Kagran, Bau der U1, als auch Einsturz und Neubau der Reichsbrücke…).Diese Themen haben aber in einem TRAMWAYFORUM nicht unbedingt den richtigen Platz.
Doch, doch... unter Viennensia! :up:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #52 am: 02. Juli 2012, 16:12:39 »
Diese Themen haben aber in einem TRAMWAYFORUM nicht unbedingt den richtigen Platz. Hätte doch jemand Interesse – Bitte melden.
Na, sehr gerne doch, wir haben sogar einen eigenen Bereich für Berichte/Fotos aus Wien, die nicht unbedingt nur mit der Tramway zu tun haben: http://www.tramwayforum.at/index.php?board=63.0
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #53 am: 02. Juli 2012, 16:30:51 »
Diese Themen haben aber in einem TRAMWAYFORUM nicht unbedingt den richtigen Platz. Hätte doch jemand Interesse – Bitte melden.
Na, sehr gerne doch, wir haben sogar einen eigenen Bereich für Berichte/Fotos aus Wien, die nicht unbedingt nur mit der Tramway zu tun haben: http://www.tramwayforum.at/index.php?board=63.0
+1 von mir!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #54 am: 03. Juli 2012, 10:02:34 »
Kagraner Platz Gleise Linie 317
Bild 07: Donaufelderstrasse, Blick Richtung Wagramerstrasse – Kagraner Platz, im Vordergrund Gleise der Straßenbahn Linie 317. Von den Gebäuden am Kagranerplatz sind nur noch das Haus mit der LÖWA Reklame und rechts das Haus mit dem Trafikzeichen übriggeblieben. (14.03.1982)
Bild 08: Stadt, Donaufelderstrasse – Wagramerstrasse – Kagraner Platz, Blick Richtung Donaufelderstrasse, Gleise der Straßenbahn Linie 317 und 25. (14.03.1982)
Sind beide Fotos wirklich vom März 1982? Ich wundere mich deswegen, weil ich dachte, die Gleise wurde in diesen Bereich bereits für den neuen 26er saniert und somit auch die Weichen ausgebaut! Aber dann musste es eben sehr bald nach dem März geschehen sein.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #55 am: 03. Juli 2012, 11:38:20 »
Das Datum stimmt sicher. Bei dem Bild vom 3. Sept 1982 Sonderfahrten im Zuge der Eröffnung der U Bahn Linie 1 bis Kagran sieht man die noch ganz neue Gleislage

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #56 am: 03. Juli 2012, 11:45:45 »
Danke, hast mich überzeugt. Ich habe selbst einge Fotos im Archiv, sie aber nicht gefunden oder noch nicht gescannt!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #57 am: 03. Juli 2012, 11:54:26 »
Danke, hast mich überzeugt. Ich habe selbst einge Fotos im Archiv, sie aber nicht gefunden oder noch nicht gescannt!
Ebenfalls im August 1982 ist diese Foto entstanden, Donaufelder Straße, ob erste Probefahrten oder Schulungsfahrten, nicht genau erkennbar!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #58 am: 03. Juli 2012, 12:12:55 »
Danke, hast mich überzeugt. Ich habe selbst einge Fotos im Archiv, sie aber nicht gefunden oder noch nicht gescannt!
Ebenfalls im August 1982 ist diese Foto entstanden, Donaufelder Straße, ob erste Probefahrten oder Schulungsfahrten, nicht genau erkennbar!
Der Jesus mit dem nackten Oberkörper und der Olaf Marschall schauen so aus, als würden sie noch kleine Arbeiten an der Haltestelleninsel durchführen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #59 am: 03. Juli 2012, 12:18:14 »
Der Jesus mit dem nackten Oberkörper und der Olaf Marschall schauen so aus, als würden sie noch kleine Arbeiten an der Haltestelleninsel durchführen.

Des eine ist Rubber Duck und hält ausschau nach seinem Convoi.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.