Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #735 am: 28. März 2014, 17:42:50 »
Der Schwachsinn wird sowieso gebaut, egal was es kostet und egal wie sinnvoll es sein mag. :-\

Nur um dir persönlich eins auszuwischen  ;D

Zitat
950 Mio. Euro

Finanziert wird der Bau der Kernstrecke mit jenen 950 Millionen Euro, die derzeit noch für den Ausbau der U2 in den 10. Bezirk reserviert sind. Dieses Projekt wird nun auf Eis gelegt. „Es hat sich gezeigt, dass der Bedarf  nicht mehr gegeben ist“, sagt ein Sprecher der Wiener Linien. Vor etwa 15 Jahren sei man noch davon ausgegangen, dass dieses Gebiet eine U-Bahn-Anbindung benötige.

Noch muss der Bund – er finanziert den U-Bahnbau zur Hälfte mit – grünes Licht für die Umschichtung der Mittel und die Finanzierung des weiteren U5-Ausbaus geben. „Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ, Anm.) hat dazu aber bereits positive Signale ausgeschickt“, sagt Brauner. „Ich rechne mit einem positiven Ergebnis.“ Sie erwartet sich von dem Projekt einen weiteren Benefit: Mit der U5-Anbindung könnte auch der Matzleinsdorfer Platz, bisher nicht gerade ein urbaner Wohlfühlort, neu und attraktiver gestaltet werden.


Eines stellt Brauner klar: „Die Diskussion, ob entweder U-Bahn oder Bus und Bim oder der Radverkehr ausgebaut werden soll, ist unintelligent.“ Die Ansage richtet sich an den grünen Koalitionspartner, der  im Poker um den Öffi-Ausbau stets Autobus und Straßenbahn gegenüber der U-Bahn präferierte. „Wir brauchen beides“, betont Brauner. Bim- und Busausbau soll dem neuen Projekt nicht geopfert werden.  Mit dieser Zusage können jetzt auch die Grünen leben: „Unser steter Wunsch nach einem Ausbau des Öffi-Netzes hat Gehör gefunden, das freut mich sehr“, meinte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in einer ersten Reaktion. „Das Öffi-Paket werden wir in den kommenden Wochen finalisieren.“

Quelle: Kurier

Das klingt doch alles unglaublich positiv, hier scheint sich Vassilakou gegen die Braunerin durchgesetzt zu haben  ^-^ :up:

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #736 am: 28. März 2014, 17:58:16 »
Nur daß der Tram-Ausbau unter den Tisch fallen wird. Dafür werden spätestens die roten Bezirkskasperln sorgen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #737 am: 28. März 2014, 18:02:43 »
Begründung wäre auch gut.... auch wenn dir deine Meinung immer unbenommen bleibt, ohne Argumente wird sie halt nicht so ernst genommen werden.
Weil ich parallel zur Schnellbahnstammstrecke eine U-Bahn für eine Schnapsidee halte? Aber es bringt eh nichts darüber zu diskutieren. Der Schwachsinn wird sowieso gebaut, egal was es kostet und egal wie sinnvoll es sein mag. :-\

Wäre ja nicht wirklich parallel, wenn ab Pilgramgasse direkt Richtung Meidling gebaut wird. Da die Bahnfrequenz aus Richtung Südbahn und Westbahn voraussichtlich immer deutlich höher sein wird als von Osten und Norden,  wäre IMO die Anbindung von Meidling vorzuziehen, weil die Umsteiger vom Zug es dann rascher ins Zentrum haben als mit Umweg über den Hbf.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #738 am: 28. März 2014, 18:05:34 »
Der Schwachsinn wird sowieso gebaut, egal was es kostet und egal wie sinnvoll es sein mag. :-\

Nur um dir persönlich eins auszuwischen  ;D

Lern doch besser zitieren, das stammt nicht von mir.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: U5 Planungen
« Antwort #739 am: 28. März 2014, 18:10:50 »
Sie erwartet sich von dem Projekt einen weiteren Benefit: Mit der U5-Anbindung könnte auch der Matzleinsdorfer Platz, bisher nicht gerade ein urbaner Wohlfühlort, neu und attraktiver gestaltet werden.
Die Autohölle Matzleinsdorfer Platz wird nie ein attraktiver und urbaner Wohlfühlort sein. Daran wird auch die U2 nichts ändern.

Freuen können sich Immobilienspekulanten und Hausbesitzer. Die im 5. Bezirk noch vergleichsweise humanen Mietpreise werden durch den U-Bahn-Anschluss auf das Niveau der besseren Innenstadtlagen steigen.

Eines stellt Brauner klar: „Die Diskussion, ob entweder U-Bahn oder Bus und Bim oder der Radverkehr ausgebaut werden soll, ist unintelligent.“ Die Ansage richtet sich an den grünen Koalitionspartner, der  im Poker um den Öffi-Ausbau stets Autobus und Straßenbahn gegenüber der U-Bahn präferierte. „Wir brauchen beides“, betont Brauner. Bim- und Busausbau soll dem neuen Projekt nicht geopfert werden.  Mit dieser Zusage können jetzt auch die Grünen leben: „Unser steter Wunsch nach einem Ausbau des Öffi-Netzes hat Gehör gefunden, das freut mich sehr“, meinte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in einer ersten Reaktion. „Das Öffi-Paket werden wir in den kommenden Wochen finalisieren.“
Nichts als hohle Phrasen und Blabla! Das einzige was fix ist, ist die U-Bahn. Der groß angekündigte Ausbau des Oberflächenverkehrs scheitert dann wie üblich an sich querlegenden Bezirkskaisern, protestierenden Anrainern, den (wenig straßenbahnenthusiastischen) Wiener Linien und der sowieso angespannten Finanzlage.

Wäre ja nicht wirklich parallel, wenn ab Pilgramgasse direkt Richtung Meidling gebaut wird. Da die Bahnfrequenz aus Richtung Südbahn und Westbahn voraussichtlich immer deutlich höher sein wird als von Osten und Norden,  wäre IMO die Anbindung von Meidling vorzuziehen, weil die Umsteiger vom Zug es dann rascher ins Zentrum haben als mit Umweg über den Hbf.
Ich bin natürlich von einer Führung ab Matz ausgegangen. Wie soll eine Strecke ab Pilgramgasse denn sonst ausschauen? Wirklich viel liegt da nicht zwischen U4 und Schnellbahn, das ein Hochleistungsverkehrsmittel auch nur irgendwie rechtfertigt. Wenn man die U2 schon unbedingt braucht, dann bitte zum Matzleinsdorfer Platz als logischen Endpunkt, aber kein mäandern durch die Bezirke 5 und 12 um irgendwie den Bhf. Meidling anzubinden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #740 am: 28. März 2014, 18:45:36 »
Ich bin natürlich von einer Führung ab Matz ausgegangen. Wie soll eine Strecke ab Pilgramgasse denn sonst ausschauen? Wirklich viel liegt da nicht zwischen U4 und Schnellbahn, das ein Hochleistungsverkehrsmittel auch nur irgendwie rechtfertigt. Wenn man die U2 schon unbedingt braucht, dann bitte zum Matzleinsdorfer Platz als logischen Endpunkt, aber kein mäandern durch die Bezirke 5 und 12 um irgendwie den Bhf. Meidling anzubinden.
Ich finde da mäandert vergleichsweise wenig im Gegensatz zu manch anderen Strecken in Wien. In dem Fall halte ich Meidling auch für die erste Wahl, am Matz bleiben keine Züge der Ostbahn und Pottendorfer Linie stehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #741 am: 28. März 2014, 19:07:31 »
Brauner hat im Wien Heute-Interview gesagt, dass der Baubeginn 2018 sein soll. Die einzige vernünftige Aussage kam von einer älteren Dame beim AAKH, dass die Gegend ohnehin schon mehr als ausreichend mit Öffis versorgt ist (was ich nur bestätigen kann). Und Knofl am Telefon hat gemeint, dass Wien von der DNA her eine typische Straßenbahnstadt sei und die U5 wohl nur der Versorgung der Tunnellobby diene :up: :up:

Spannend übrigens auch, dass dann die gerade frisch umgestaltete Mariahilfer Straße (und auch die Neubaugasse) wieder für Jahre zur Baustelle wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #742 am: 28. März 2014, 19:22:55 »
Ich bin natürlich von einer Führung ab Matz ausgegangen. Wie soll eine Strecke ab Pilgramgasse denn sonst ausschauen? Wirklich viel liegt da nicht zwischen U4 und Schnellbahn, das ein Hochleistungsverkehrsmittel auch nur irgendwie rechtfertigt. Wenn man die U2 schon unbedingt braucht, dann bitte zum Matzleinsdorfer Platz als logischen Endpunkt, aber kein mäandern durch die Bezirke 5 und 12 um irgendwie den Bhf. Meidling anzubinden.
Ich finde da mäandert vergleichsweise wenig im Gegensatz zu manch anderen Strecken in Wien. In dem Fall halte ich Meidling auch für die erste Wahl, am Matz bleiben keine Züge der Ostbahn und Pottendorfer Linie stehen.

Genauso hätte ich mir die Strecke auch vorgestellt.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 598
Re: U5 Planungen
« Antwort #743 am: 28. März 2014, 19:30:29 »
Bhf. Meidling ohne Mäandern um andere hochrangige Verkehrsmittel geht aber nur, wenn dort immer die Endstation bleibt.

Wenn man zum Wienerberg will, hat man entweder im Süden eine Parallelführung mit U6 und WLB oder im Norden den großen Bogen parallel zu U4 und U6.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #744 am: 28. März 2014, 19:31:41 »
Ist am Wienerberg wirklich so viel los, dass nicht auch eine Bim reichen würde?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #745 am: 28. März 2014, 19:36:01 »
Und Knofl am Telefon hat gemeint, dass Wien von der DNA her eine typische Straßenbahnstadt sei und die U5 wohl nur der Versorgung der Tunnellobby diene :up: :up:

Wobei man natürlich bedenken muss, dass der Mann keinerlei politische und Lebenserfahrung hat und auch von Verkehrsplanung und kaum Ahnung. Ganz im Gegenteil zu so manchem (jugendlichen) U-Bahn euphorischen Forenschreiber, der alle Zusammenghänge im kleinen Finger hat und auch kein Problem drin sieht, dass er für den U-Bahn-Unfug sein Leben lang schwer blechen wird müssen. Aber was soll's, in den nächsten Jahren werden sowieso goldene Zeiten herrschen und man wird mit aller Kraft versuchen müssen, die erwirtschafteten Überschüsse irgendwo zu verjubeln!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U5 Planungen
« Antwort #746 am: 28. März 2014, 19:37:18 »
Ist am Wienerberg wirklich so viel los, dass nicht auch eine Bim reichen würde?
Gegenfrage: Ist in der Seestadt zur Zeit wirklich so viel los, dass nicht auch ein Bus gar nix reichen würde?  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #747 am: 28. März 2014, 19:43:38 »
Ist am Wienerberg wirklich so viel los, dass nicht auch eine Bim reichen würde?
Gegenfrage: Ich fahre jeden Tag mit dem 43er und bekomme fast immer einen Sitzplatz. Ist da wirklich eine U-Bahn nötig? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: U5 Planungen
« Antwort #748 am: 28. März 2014, 19:51:00 »
Sollens die Ubahn bauen, die Kostet uns eh nichts. Die ist ein jiddischer Fluch "verflucht seien deine Kinder und Kindeskinder bis ins siebte Glied"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #749 am: 28. März 2014, 20:04:52 »
Nur daß der Tram-Ausbau unter den Tisch fallen wird. Dafür werden spätestens die roten Bezirkskasperln sorgen.
Manche können die permanente Schwarzseherei einfach nicht lassen. :(