Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #810 am: 03. April 2014, 18:32:02 »

... was der kompletteste Irrsinn überhaupt ist. Der Verkehrsstadträtin keine Kompetenz für die öffentlichen Verkehrsmittel zu geben KANN nur Ärger bringen!
Hat die überhaupt in der Praxis irgend eine Kompetenz? Die lebt doch nur von den Brosamen, die Häupl ab und zu gnädig fallen lässt und die sie diensteifrig aufpickt. Dafür lässt er sie dann auch nach Lust, Laune und Opportunität irgendwo in offene Messer laufen und feixt darüber wahrscheinlich klammheimlich bei einem Vierterl Veltliner! Das übliche Schicksal eines Stiefelknechts und Steigbügelhalter halt, der sich aber dennoch glücklich schätzt, darf er doch ab und zu bei offiziellen Anlässen einen Platz im Dunstkreis seines Herren einnehmen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #811 am: 03. April 2014, 21:49:03 »
Ui, da lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster. Sollte die Station am Bacherplatz kommen, bedient der 14A eben nicht genau die Strecke, zumal er für die Kurzstreckenfahrgäste entlang der Reinprechtsdorfer Straße relevant bleiben dürfte.
Der Bacherplatz liegt aber direkt neben einer 14A-Station. Und Kurzstreckenfahrgäste waren noch nie ein Argument für den Erhalt einer Linie. Die Leute, die am Elderschplatz wohnen und nur zum Praterstern wollen, jammern heute noch über den stark verlängerten Weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #812 am: 03. April 2014, 21:58:26 »
Der Elderschplatz ist tatsächlich vom lokalen Verkehrsknoten zu einer peripheren Einöde mutiert. Aber dafür kommen die Leute jetzt mit nur 1x Umsteigen in die Seestadt! :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: U5 Planungen
« Antwort #813 am: 04. April 2014, 07:03:16 »
Der Elderschplatz ist tatsächlich vom lokalen Verkehrsknoten zu einer peripheren Einöde mutiert. Aber dafür kommen die Leute jetzt mit nur 1x Umsteigen in die Seestadt! :P

Die Leute sind aber auch undankbar. Zuerst bekomms die U-Bahn. Dann legen wir Ihnen auch noch die Straße weg, damits mehr Grünraum haben und jetzt jammerns das nirgends mehr hin kommen. Gsindl.  ;) 8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #814 am: 04. April 2014, 10:00:11 »
U5-Planungen a la Pammesberger:


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #815 am: 04. April 2014, 11:50:32 »
Ist es eigentlich schon fix, dass die U2 Süd, wenn sie gebaut wird, zum Matzleinsdorfer Platz gebaut wird? Laut einem Artikel von Vassilakou wird auch die Anbindung vom Bf. Meidling überlegt, aber hat die so viel zu sagen?
Habt ihr eigentlich schon überlegt, welchen Schaden eine U2 zum Bhf. Meidling im Oberflächennetz anrichten würde? Der 62er von Meidling zur Oper wäre damit ziemlich sicher Geschichte. Eine Führung zum Matzleinsdorfer Platz killt wenigstens nur den 14A.

Ui, da lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster. Sollte die Station am Bacherplatz kommen, bedient der 14A eben nicht genau die Strecke, zumal er für die Kurzstreckenfahrgäste entlang der Reinprechtsdorfer Straße relevant bleiben dürfte.
Hast du noch nie eine U-Bahn-Eröffnung in Wien erlebt? Durch geschicktes Anordnen der Stationseingänge kann man Parallelverkehr weitgehend einstellen. Dort wo das nicht geht, richtet man irgendwelche Pimperlbusse ein, die werktags Betriebszeit von 8-20 Uhr haben. Bis jetzt ist in Wien noch jede errichtete U-Bahn-Strecke auf Kosten der Kurzstreckenfahrgäste gegangen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5 Planungen
« Antwort #816 am: 04. April 2014, 11:54:27 »
Bis jetzt ist in Wien noch jede errichtete U-Bahn-Strecke auf Kosten der Kurzstreckenfahrgäste gegangen!
Falsch! Bei der U2 zur Seestadt war das nicht der Fall - ohne Fahrgäste keine Kurzstreckenfahrgäste!  >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #817 am: 04. April 2014, 11:57:15 »
Habt ihr eigentlich schon überlegt, welchen Schaden eine U2 zum Bhf. Meidling im Oberflächennetz anrichten würde? Der 62er von Meidling zur Oper wäre damit ziemlich sicher Geschichte. Eine Führung zum Matzleinsdorfer Platz killt wenigstens nur den 14A.
Wenn sie den 62er loswerden wollen, können sie das auch jetzt schon tun. Prinzipiell überschneiden sich die Strecken der U5 nach Meidling und des 62ers nur marginal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #818 am: 04. April 2014, 12:01:42 »
Falsch! Bei der U2 zur Seestadt war das nicht der Fall - ohne Fahrgäste keine Kurzstreckenfahrgäste!  >:D
Die U2 in die Seestadt ist in dieser Hinsicht natürlich ein Sonderfall, denn dort hat es ja vorher gar nichts gegeben.

Neben den Altbeständen aus der Stadtbahnzeit kann man hier ansonsten nur noch die U6 von Meidling nach Siebenhirten aufzählen, die im Prinzip 1:1 den 64er ersetzt hat.

Wenn sie den 62er loswerden wollen, können sie das auch jetzt schon tun. Prinzipiell überschneiden sich die Strecken der U5 nach Meidling und des 62ers nur marginal.
Für die Fahrgastzahlen der Strecke Aßmayergasse - Flurschützstraße ist eine U2 garantiert nicht förderlich und eine Einstellung damit noch leichter zu argumentieren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #819 am: 04. April 2014, 12:03:25 »
Neben den Altbeständen aus der Stadtbahnzeit kann man hier ansonsten nur noch die U6 von Meidling nach Siebenhirten aufzählen, die im Prinzip 1:1 den 64er ersetzt hat.
Da sind vergleichsweise aber auch wenige Stationen gefallen (und die Fahrzeuge waren dann auch nicht so anders, nur länger *eg*).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U5 Planungen
« Antwort #820 am: 04. April 2014, 12:25:23 »
Wenn sie den 62er loswerden wollen, können sie das auch jetzt schon tun. Prinzipiell überschneiden sich die Strecken der U5 nach Meidling und des 62ers nur marginal.
Für die Fahrgastzahlen der Strecke Aßmayergasse - Flurschützstraße ist eine U2 garantiert nicht förderlich und eine Einstellung damit noch leichter zu argumentieren.
Glaubst du ernsthaft was du da gerade sagst? Der 62er ist nicht wegen (Ultra-)Kurzstreckenfahrgästen in der Flurschützstraße da. Wenn irgendwas straßenbahnartiges an einem etwaigen Südast der U2-Neu gefährdet ist, dann der 1er (wenn die U2 mal zum Wienerberg fährt - irgendwann in ferner Zukunft), wobei ich das auch nicht verstehe, denn der 1er fährt zur Oper, durch die gesamte Wiedner Hauptstraße, zum Karlsplatz und zu 'ner Uni mit rund 30.000 Studenten. Eine neue U2-Süd fährt aber zu keinem dieser Punkte. Vielmehr bin ich gegenüber die derzeitigen Einstellungsgerüchte(-"pläne") in dieser Richtung sehr skeptisch. Denn eine U2 ersetzt eben hier nicht wirklich etwas, was mit 'ner Straßenbahn zu tun hat (und die jetzt zum Teil mehr als Gut ausgelastet ist). Da sind meiner Meinung nach der 13A und 14A wesentlich stärker von kommenden Plänen betroffen als alles andere.
Nachdem aber noch nicht einmal konkrete Pläne für irgendwas vorliegen, sind derlei Spekulationen eh für die Fisch'. Deshalb halte ich mich schon wieder raus.  :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: U5 Planungen
« Antwort #821 am: 04. April 2014, 19:11:07 »
Neben den Altbeständen aus der Stadtbahnzeit kann man hier ansonsten nur noch die U6 von Meidling nach Siebenhirten aufzählen, die im Prinzip 1:1 den 64er ersetzt hat.
Der ist ja als Vorleistung zur Ubahn gebaut worden, da ist nur eine Haltestelle weggefallen. Die Haltestellenabstände waren schon Ubahn-artig
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U5 Planungen
« Antwort #822 am: 04. April 2014, 20:16:10 »
Der ist ja als Vorleistung zur Ubahn gebaut worden, da ist nur eine Haltestelle weggefallen.
Wirklich nur eine? Wienerbergstraße, Rößlergasse und Wienerflur zähle ich als drei.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: U5 Planungen
« Antwort #823 am: 04. April 2014, 20:22:26 »
Der ist ja als Vorleistung zur Ubahn gebaut worden, da ist nur eine Haltestelle weggefallen.
Wirklich nur eine? Wienerbergstraße, Rößlergasse und Wienerflur zähle ich als drei.
Schdiiimd
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Re: U5 Planungen
« Antwort #824 am: 04. April 2014, 22:51:41 »
Glaubst du ernsthaft was du da gerade sagst? Der 62er ist nicht wegen (Ultra-)Kurzstreckenfahrgästen in der Flurschützstraße da. 
Ja, ich glaube ernsthaft was ich da sage! Bitte lies mein Posting genauer. Mein Szenario mit dem 62er käme natürlich nur dann zu tragen, wenn die U2 statt zum Matz und eventuell Wienerberg zum Bahnhof Meidling fährt. Kommt zum Glück eh nicht, da man ziemlich sicher die Variante zum Matzleinsdorfer baut, inklusive Anpassungen bei den Buslinien 13A und 14A.