Autor Thema: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse  (Gelesen 11062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« am: 02. Oktober 2013, 12:50:14 »
Seit 11:30 Schienenbruch Gottschalkgasse (am NEUEN Gleis?!), wird noch geraume Zeit dauern. 6er fährt über Hauptbahnhof, SEV wurde eingerichtet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2013, 13:25:48 »
6er fährt über Hauptbahnhof, . . .
. . . und Schlachthausgasse U? Oder sollte die sicher nicht wichtige Weiche bei der Grasbergergasse bereits ausgetauscht worden sein?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2013, 14:08:28 »
Seit 11:30 Schienenbruch Gottschalkgasse (am NEUEN Gleis?!), wird noch geraume Zeit dauern. 6er fährt über Hauptbahnhof, SEV wurde eingerichtet.

Nein, ist ja in Richtung Burggasse und in dieser Richtung fuhr er natürlich über Schlachthausgasse und Hauptbahnhof.
Inzwischen SEV Gräßlplatz- Grillgasse und 6er geteilt KE-Schlachthausgasse und Gräßlplatz-Burggasse, 72er natürlich ebenfalls Schlachthausgasse, da ja durch den Gleisbruch die Schleife Grillgasse nicht erreichbar ist und die Weiche vom Rennweg in die Schleife St. Marx noch immer nicht repariert ist => ich warte auf die Ausreden, warum die seit Wochen bzw. Monaten nicht repariert wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2013, 14:50:49 »
und die Weiche vom Rennweg in die Schleife St. Marx noch immer nicht repariert ist => ich warte auf die Ausreden, warum die seit Wochen bzw. Monaten nicht repariert wurde.
Vorsicht hat Nachrang... oder so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2013, 15:20:28 »
und die Weiche vom Rennweg in die Schleife St. Marx noch immer nicht repariert ist => ich warte auf die Ausreden, warum die seit Wochen bzw. Monaten nicht repariert wurde.
Vorsicht hat Nachrang... oder so.
Genau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2013, 15:22:40 »
Genau.

Haha.  :D
Sehr gut gemacht (auch mit den Streckensignal) und der passenden CI.  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2013, 15:35:44 »
Muhahahaha - wer postet ihnen das auf ihre Facebookseite :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2013, 15:46:23 »
Voraussichtliche Dauer der 6er-Teilung und 72er-Verlängerung: bis 20 oder 21 Uhr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2013, 16:02:02 »
Was für ein Trauerspiel...  :'( So langsam würde es sich auszahlen, den 6er im Netzplan dauerhaft via Schlachthaus und Hbf. einzuzeichnen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2013, 16:09:19 »
Genau.

Sehr gut, der Slogan lautet aber korrekt "Die Stadt gehört uns".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2013, 19:22:40 »
Linie 6 seit kurzen wieder auf normalen Wege unterwegs.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2013, 19:40:33 »
Linie 6 seit kurzen wieder auf normalen Wege unterwegs.
Kompliment an die Gleisbauer, die das schadhafte Stück (Leitkantenbruch) ausgeschnitten und ein Ersatzstück eingeschweißt haben.

Weniger Komplimente an die zuständigen Stellen, die die Reparatur nicht eher veranlasst haben – laut Auskunft der Mannschaft vor Ort war der Gleisschaden seit ca. 4 Monaten bekannt, wurde aber mit "Do is eh ois in Urdnung!" nicht weiter verfolgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2013, 19:45:10 »
Linie 6 seit kurzen wieder auf normalen Wege unterwegs.
Kompliment an die Gleisbauer, die das schadhafte Stück (Leitkantenbruch) ausgeschnitten und ein Ersatzstück eingeschweißt haben.

Weniger Komplimente an die zuständigen Stellen, die die Reparatur nicht eher veranlasst haben – laut Auskunft der Mannschaft vor Ort war der Gleisschaden seit ca. 4 Monaten bekannt, wurde aber mit "Do is eh ois in Urdnung!" nicht weiter verfolgt.

Stellt sich halt jetzt noch die Frage, ob der schadhafte Bereich nicht auch mit den Gleisbauarbeiten mit getauscht geworden wäre und der Bogen jetzt um ein paar Tage zu früh w.o. gegeben hat. Was nicht heißen soll, dass ich das warten gut heiße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2013, 19:48:40 »
Stellt sich halt jetzt noch die Frage, ob der schadhafte Bereich nicht auch mit den Gleisbauarbeiten mit getauscht geworden wäre und der Bogen jetzt um ein paar Tage zu früh w.o. gegeben hat. Was nicht heißen soll, dass ich das warten gut heiße.
Ich weiß nicht, ob dort auch Arbeiten vorgesehen waren. Es handelte sich um die Verzweigungsweiche Simmeringer Hauptstraße/Gottschalkgasse stadteinwärts. Die 6er, 71er und 72er stadtauswärts mussten daher eine Ehrenrunde über die Grillschleife fahren. Hier ein paar Impressionen aus der Schlachthausgasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.10.2013: Schienenbruch Gottschalkgasse
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2013, 21:24:01 »
Hier von mir auch noch ein paar Dokubilder.

In St. Marx muss der 6er immer noch zur Schlachthausgasse fahren, da die Weiche Grasbergergasse seit vielen Monaten nicht repariert wurde - Wetten werden angenommen, wie lange es noch dauern wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Schlachthausgasse ein reges Kommen und Gehen aller drei Linien, sehr nett natürlich das 2000er-72er-Revival:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Ort des Geschehens. Auch mir wurde die Geschichte wie 95B erzählt: Der Schaden ist seit Monaten bekannt und wurde halt nicht ernstgenommen - ein halber Tag Betriebseinstellung, zahlloser Personalaufwand, Ersatzbusse und Umleitungen sind offenbar einfacher zu bewältigen als zeitgerechte Reparatur.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein kurzes Video von den Reparaturarbeiten:

Gleisschadenreparatur Wiener Linien

Die Linien müssen die Simmeringer Hauptstraße durch die Schleife umfahren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrgastinformation diesmal etwas besser als sonst. Allerdings werden für den 6er wegen der Störungsmeldung überhaupt nirgends mehr Zeiten angezeigt. Auch Zeiten vom 72er habe ich nirgends bewusst gesehen. Verlässlich funktioniert hat nur der 71er. Die Intervalle waren am 6er jenseits von gut und böse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie anno dazumals, als hier noch nicht die U3 fuhr:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Inzwischen sind die Bauarbeiten weitergegangen, immer wieder unterbrochen durch vorbeifahrende Züge:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am SEV fuhren so weit ich gesehen habe recht regelmäßig drei Busse. Die anderen waren mit "6 Schienenersatzverkehr" betitelt, dieser ohne Linie (was aber egal war, da die Gelbjacken den Fahrgästen halfen statt zu tratschen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Arbeiten gehen inzwischen dem Ende zu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Machen wir einen kleinen Abstecher zur eigentlichen Baustelle. Jaja, "dringend" sind diese Bauarbeiten sicher nicht. Vorher hat man sich auch Monate Zeit gelassen. Mich kotzt diese Lügerei schon so an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Simmeringer Markt äh Polkorabplatz (ich kann's wenigstens richtig schreiben, siehe voriges Foto) aktuell:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurzer Ausflug zum Gräßlplatz, wo ich eine schier endlose Zeit auf den 6er warte, bis es schon fast zu finster für Bilder ist. Da geht leider nur mehr Weitwinkel bei hoher Lichtstärke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dafür kommen sie dann gleich im Dreierpack unmittelbar hintereinander daher. Die anderen wartenden Fahrgäste haben da schon längst die Nerven hingeschmissen und sind zum 69A gegangen und haben sich irgendwie weitergewurschtelt...

Aber da es von dieser (mit den Autos nicht gerade hübschen) Schleife ohnehin so wenig Bilder gibt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleißend hell nicht nur am Foto das Spitzensignal:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit diesem Zug bin ich dann weitergefahren. Gleich gemerkt, da passt was nicht ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Erdbeben habe ich natürlich nichts gespürt, der ULF hat eine wesentlich höhere Magnitude als nur 4,2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.