Autor Thema: [SE] Stockholm  (Gelesen 22868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2016, 13:08:44 »
Sehe ich das richtig, dass das Stück Norrmalmstorg - Sergels torg immer noch "bis auf weiteres" eingestellt ist?

Ja, die Straßenbahn endet immer noch in der Haltestelle Kungsträdgården.

Straßenbahnverlängerungen sind in Stockholm nicht immer so einfach. Der Verlängerung der Tvärbanan nach Solna ging auch mit viel Verspätung in Betrieb.

Eigentlich hätte die Strecke bis zum zentralen U-Bahn-Knoten T-centralen verlängert werden sollen, aber das ist irgendwie eine seltsame Dauerbaustelle und dann wurde die Strecke sogar noch weiter gekürzt.

Weißt du zufällig, ob bei T-Centralen dann eine größere Straßenbahnendstation entstehen soll? Das Stockgleis beim Sergelstorg war im Herbst 2013 bereits zu wenig und die Züge waren oft relativ voll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2016, 12:32:19 »
Zitat
Weißt du zufällig, ob bei T-Centralen dann eine größere Straßenbahnendstation entstehen soll? Das Stockgleis beim Sergelstorg war im Herbst 2013 bereits zu wenig und die Züge waren oft relativ voll.

Nein, da habe ich leider keine Pläne gesehen! Aber das erwähnte Stockgleis war ja meines Wissens ein Provisorium, da würde ich schon von einer größeren Lösung ausgehen. Übrigens habe ich vage in Erinnerung, dass der Weiterbau unter anderem aufgrund von Streitereien über Fahrspuren in der Klarabergsgatan stockt... Stockholm ist politisch nicht besonders straßenbahnfreundlich eingestellt. Und wo gebaut wird, dort halbwegs nach U-Bahn-Standard mit enormem Aufwand (Tvärbanan, praktisch durchgehend auf eigenem Bahnkörper, in Einschnitten und Tunnels, mit Zugssicherung ausgestattet).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2016, 14:44:56 »
Stockholm ist politisch nicht besonders straßenbahnfreundlich eingestellt. Und wo gebaut wird, dort halbwegs nach U-Bahn-Standard mit enormem Aufwand (Tvärbanan, praktisch durchgehend auf eigenem Bahnkörper, in Einschnitten und Tunnels, mit Zugssicherung ausgestattet).

Im Zentrum von Solna verkehrt die Tvärbanan wie eine traditionelle Straßenbahn aber sonst ist die Neubaustrecke ähnlich einer U-Bahn gebaut. Mir gefällt auch nicht, dass direkt neben der Altstadt eine Durchzugsstraße vorbeiführt. So "schön" zwischen Gamla Stan und Riddarholmen.  :-\ Stockholm dürfte also sehr autofreundlich sein.

Ich muss unbedingt einmal nach Göteborg. Ich war bereits in vielen schwedischen Städten, aber dort noch nicht und alle meinen, das Göteborg für Schweden untypisch sein soll. Zumindest was die Straßenbahn betrifft, kann ich das jetzt schon bestätigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #18 am: 16. August 2018, 22:32:42 »
Am 3. September wird die Straßenbahnlinie 7 von ihrer bisherigen Endstelle Kungsträdgården zum Knotenpunkt T-Centralen verlängert:
https://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/single-view/news/stockholm-strassenbahnlinie-7-wird-bis-zentralbahnhof-verlaengert.html

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #19 am: 17. August 2018, 22:05:40 »
Das war auch eine schwere Geburt :-[

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #20 am: 05. April 2021, 21:39:07 »
Nun haben sie es doch bis T-Centralen geschafft. Hier nun eine Bilderserie der Straßenbahnlinien in Stockholm, die ja aus der innerstästischen Linie 7 und vier Linien im Umland bestehen. Jedenfalls kommen sie gut an und ein weiterer Ausbau ist mal angedacht:

https://public-transport.net/tram/Stockholm/

T-Centralen Jänner 2021
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sergels torg
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

in Ropsten
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #21 am: 23. Juli 2021, 13:07:41 »
Mit der Bim zum Strand bzw. bequem über die Insel fahren - dies ist mit Lidingöbana möglich. Früher kam hier ausschließlich älteres Wagenmaterial zum Einsatz, mitterweile ist die Strecke saniert und wird mit CAF Urbos AXL betrieben. Derzeit hat man in Skandinavien seit Wochen ein Traumwetter, warme Temperaturen, kaum Regen und viel Sonnenschein machen den Aufenthalt um ein Vielfaches angenehmer.
Am 21.07.2021 konnte ich den Wagen 559 in Gåshaga ablichten:
Всё будет хорошо

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #22 am: 21. August 2023, 19:03:26 »
Nach langer Zeit besuchte ich diesen Sommer auch einige Straßenbahnbetriebe in Schweden. Zunächst ein paar Bilder aus Stockholm, wie immer in chronologischer Reihenfolge.

Bekanntlich hat Stockholm seit 1991 wieder eine klassische Straßenbahn, die Linie 7 nach und auf der Insel Djurgården. Die Linie 7 wird heute mit Triebwagen von  CAF betrieben. Dazu kommen 1-2 Verstärkungskurse mit historischen Fahrzeugen, welche als Linie 7N im Abschnitt Norrmalmstorg-Waldemarsudde betrieben wird, verkehren.

Wir beginnen am 18.07.2023:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 469 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 467 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 472 am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 71, gebaut 1946 von GM und ASEA, am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.
Nähere Informationen zu diesem Fahrzeug gibt es hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 467 am 18.07.2023 auf dem Sergels torg.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wir machen gleich weiter mit den Bildern aus Stockholm vom nächsten Tag, dem 19.07.2023.

In Alvik kreuzen sich nunmehr 2 Straßenbahnstrecken:
  • die Linie 12 (Nockebybanan) nach Nockeby, eine der beiden nach der Einstellung 1967 verbliebenen Straßenbahnlinien, und
  • die 2000 eröffnete Tvärbanan (Querbahn) mit den Linien 30 und 31.
Danach kommen wir wieder zurück zur Linie 7.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zweiwagenzug mit Triebwagen 478 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.
Wegen Bauarbeiten verkehrten die Linien 30 und 31 nur bis und ab Stora Essingen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 462 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 417 fährt am 19.07.2023, von Nockeby kommend, in die U-Bahn-Station Alvik ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 71 am 19.07.23 in der Haltestelle Vasamuseet.
Rechts am Bildrand erkennt man einen der bis zu 3 Buskurse, welche auf der Straßenbahnlinie 7 verkehren, während CAF-TW ungenutzt im Depot stehen.
Das gibt es in Wien nicht!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 466 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Museumswagen 76, gebaut 1904 von ASEA, und der uns schon bekannte Wagen 71 kreuzen einander auf dem Djurgårdsvägen nahe der Haltestelle Vasamuseet.

Informationen zum Wagen 76 gibt es hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 469 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Remisenzufahrt in der Straße Alkärret.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Bei Interesse gibt es Fortsetzungen ...
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #23 am: 25. August 2023, 12:33:42 »
Sehr schön! Ja, gerne eine Fortsetzung. Bei meinem Besuch im Juni fuhr die Linie 7 wegen der zwischenzeitlichen Abstellung der CAF überhaupt nicht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #24 am: 25. August 2023, 14:49:04 »
Vielen Dank! Es gibt ja doch Interesse, darum hier der 2. Teil.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Nun zum 3. und letzten Tag in Stockholm, dem 20.07.2023. Wir machen einen Ausflug zu den bereits erwähnten Bahnen Nockebybanan (Nockebybahn - Linie 12) und zur Tvärbanan (Querbahn - Linien 30 und 31).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 432 verlässt am 20.07.2023 die Haltestelle Ålstensgatan in Fahrtrichtung Alvik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 431 verlässt am 20.07.2023 die Haltestelle Ålstensgatan in Fahrtrichtung Nockeby.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 422 am 20.07.2023 in der Haltestelle Alléparken.
Die Gleiskreuzung dort ist wegen des Wechsels von Rechts- auf Linksverkehr in der U-Bahn-Anschlusstation Alvik erforderlich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Traktion mit Triebwagen 411 am 20.07.2023 in Sundbybergs Centrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 480 am 20.07.2023 in Sundbybergs Centrum.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Für die letzten Bilder aus Stockholm kommen wir wieder zurück zur Linie 7, u.a. mit einer bisher noch nicht gezeigten Museumsgarnitur:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 342, gebaut 1924 von ASEA, mit Beiwagen 846, gebaut 1925 von ASEA, am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
Informationen zum Triebwagen findet man hier und zum Beiwagen hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 466 am 20.07.2023 auf dem Ryssviksvägen im Zuge der Endschleife Waldemarsudde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 342 verlässt am 20.07.2023 mit Beiwagen 846 die Haltestelle Vasamuseet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
Man beachte das wechselhafte Wetter, verglichen mit der nur kurze Zeit vorher entstandenen vorigen Aufnahme!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museums-Triebwagen 71 am 20.07.2023 in der Haltestelle Nybroplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 466 am 20.07.2023 auf dem Strandvägen kurz vor Erreichen der Haltestelle Nybroplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 342 mit Beiwagen 846 am 20.07.2023 auf dem Strandvägen kurz vor Erreichen der Haltestelle Nybroplan.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Jetzt habt Ihr's überstanden ...  ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #25 am: 25. August 2023, 23:06:13 »
Vielen Dank, wunderbare Fotos!