Autor Thema: [DE] Chemnitz  (Gelesen 13057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #15 am: 20. September 2019, 14:53:01 »
Am kommenden Mittwoch fährt der erste Škoda ForCity Classic ab 10:41 im Linienbetrieb->
https://www.cvag.de/de/Die_ersten_koda/Bahnen_gehen_in_den_Fahrgastbetrieb_2321.html?news4304.id=2808&news4304.year=2019&news4304.month=9&sid=mNYHYbPk1B3WVRCkHjBmdqQXZZUtZNyN

Ps.: Im Gegensatz zu uns in Bagdad schafft man es dort auch, das Ganze entsprechend offiziell zu verlautbaren!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2019, 14:24:26 »
Der Umbau auf Normalspur begann bereits zu DDR-Zeiten. Die letzte Schmalspurlinie war die 3 nach Rotluff.

Wegen des bereits erwähnten schlechten Gleiszustandes der Schmalspurstrecken wurde die Straßenbahn von (damals) Karl-Marx-Stadt als "höflichste Straßenbahn der DDR" bezeichnet, weil sie sich beim Fahren ständig nach allen Richtungen verneigt ...

Mindestens ein Schmalspur-TW ist betriebsfähig und im Straßenbahnmuseum gibt es auch ein kurzes Stück elektrisch befahrbares 925mm-Gleis.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #17 am: 01. Juli 2020, 00:19:47 »
Škoda statt Tatra - das ist der Lauf der Zeit bei der Straßenbahn Chemnitz.
Hoffentlich findet man in ein paar Jahren auch einen Ersatz für die optischen Grenzgänger aus dem Hause Adtranz.
Hier zu sehen Wagen 920 als Linie 3 in der Reitbahnstraße, sowie nunmehrige Reservefahrzeuge im Depot:
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #18 am: 17. Juli 2020, 16:50:52 »
Was in der Praxis bereits seit 30.06.2020 Realität ist, ist nun auch offiziell->
Die Tatrazüge sind im regulären Betrieb nicht mehr anzutreffen!
https://www.freiepresse.de/chemnitz/cvag-schickt-letzte-tatra-bahnen-aufs-abstellgleis-artikel10952175

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2020, 22:35:35 »
Von einem Besuch im heurigen Sommer (2020), hier die Ausbeute:
https://public-transport.net/tram/Chemnitz/

Einerseits zeichnet sich Chemnitz durch die Verknüpfung am Hauptbahnhof aus. Von hier ab wird tw. dieselnd das Umland erschlossen, aber auch innerstädtische Linien sind anzutreffen.



Andererseits sind die Variobahnen durch den geräumigen Innenraum und ihre Breite doch etwas angenehm Besonderes:



Die Tatras sieht man nicht mehr, aber manchmal helfen sie dann doch recht fleißig aus: https://www.facebook.com/photo?fbid=2176093245855276&set=a.1196668193797791

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #20 am: 26. Juni 2022, 19:23:57 »
Manchmal hatte es in Karl-Marx-Stadt den Anschein, als wäre die Zeit stehengeblieben: TW 317 + 615 + 623 der Linie 3 in Siegmar am 06.08.1979 (Foto: Marco Moerland).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #21 am: 27. Juni 2022, 17:23:24 »
Die höflichste Straßenbahn der DDR - sie verneigte sich beim Fahren nach allen Seiten! :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2023, 09:14:12 »
Triebwagen 327 und Beiwagen 638 beim Betriebshof Altendorf.
Die Gotha-Beiwagen waren die letzte Modernisierungsmaßnahme des Karl-Marx-Städter 925mm-Fuhrparks.
Die Beflaggung am 30.04.1988 bereitete auf den "Kampf-und Feiertag der Arbeiterklasse" vor.
(Foto: wim van der ent)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Chemnitz
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2023, 14:17:28 »
Die Beflaggung am 30.04.1988 bereitete auf den "Kampf-und Feiertag der Arbeiterklasse" vor.

Der offizielle Name des 1. Mai in der DDR war "Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen für Frieden und Sozialismus".
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!