Autor Thema: Bahnhof Favoriten  (Gelesen 86335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #90 am: 03. Februar 2017, 18:20:58 »
Schon irgendwie gemein - während es die Gummihunde in den Hallen wohlig warm haben, müssen sie die Nacht bei bis zu -10°C im Freien verbringen. Brrrrrr :(

Wie ist denn das eigentlich für die Fahrer der ersten Schicht? Werden die Züge vorgeheizt, oder dürfen die die erste halbe Stunde bei -10° durch die Gegend zittern?

Geh bitte, die heutigen Kollegen haben es ohnehin gut eingeheizt. Als ich damals (1979) im Winter angefangen habe, standen dort die T2 abgebügelt nach den Weihnachtsferien, an meinem 1. Tag im Normaldienst. DAS WAR KALT. Bis 10 Uhr waren es kaum mehr als 5 Grad innen. Da sind die Rostschüsseln die heute dort stehen direkt eine Sauna.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #91 am: 03. Februar 2017, 18:33:36 »
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Threadthema paßt, aber:
Den Schienenfräsen ist sogar in der Halle zu kalt!->Die Züge bleiben derzeit über Nacht größtenteils aufgerüstet& Heizen sogar, damit das Hydrauliköl nicht steif wird, was nämlich zu erheblichen Störungen führte!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #92 am: 03. Februar 2017, 18:40:22 »
Würden die Gummihunde bei den Temperaturen draußen schlafen, würden sie am nächsten Einsatztag mit einer "A" Störung liegen bleiben, da nicht alle Bremsen (Federspeicher) gelöst sind... Wie wenn die Bremsbacken am Rad picken bleiben..

Nun ja, es wird die Zeit kommen, wo auch die Gummihunde draußen schlafen werden müssen. Wenn die Ex irgendwann weg und die Flexity auch in FAV da sein werden, bleibt wohl nichts weiter übrig.
Der ein oder andere A steckt ja sein Heck über Nacht bereits aus der Halle gegenüber von "Halle 5".
Ist eigentlich für später ein Umbau der Halle 5 geplant, zumindest ein Dach mit Wänden an den Seiten und nach hinten oder gar ein kompletter Neubau?
Nur bis die ersten Flexibilität in Favoriten beheimatet werden, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen.
Ich glaube kaum, das dies noch in diesem Jahrzehnt der Fall sein wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #93 am: 03. Februar 2017, 19:06:21 »
Zitat
Nur bis die ersten Flexibilität in Favoriten beheimatet werden, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen.
Ich glaube kaum, das dies noch in diesem Jahrzehnt der Fall sein wird.

Die werden auch woanders nicht mehr viel in diesem Jahrzehnt auftauchen! >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #94 am: 07. Dezember 2017, 08:12:56 »
T1 417 abgestellt mit Karambolschaden in FAV in den 70er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #95 am: 18. Januar 2019, 13:02:46 »
M 4030 abgestellt mit Achsbruch in FAV (Foto: DI J. Michlmayr, 28.02.1963).

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #96 am: 05. Mai 2019, 22:40:11 »
Aus einer Zeit, in der die E1 auch noch am 1er eingesetzt wurden: E1 4521 + c3 1265 (neben E2 4318) und 4519+1264 warten im Juli 2012 in der Freilufthalle des Bahnhofs Favoriten auf weitere Einsätze!
Schon damals waren einige Fahrzeuge in einem traurigen, optischen Zustand, wie der 1277 zeigt!

LG t12700

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #97 am: 15. Juli 2019, 08:25:55 »
Für die abendliche Abschiedsfahrt auf der Linie 13 am 01 07 1961 wurde tagsüber die DT 11 im Bahnhof Favoriten unter Dampf gehalten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #98 am: 06. August 2019, 23:31:14 »
Zur Vermeidung der Mutation des twf in ein U-Bahnforum ein nächtliches Stimmungsbild mit E1 4509 + c3 1275,  E1 4523 und E1 4730 (Foto: Wolfgang Bayer, 01.2013).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #99 am: 18. Juli 2020, 07:16:04 »
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #100 am: 18. Juli 2020, 09:34:33 »
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......

Ein nettes Bild mit einigen interessanten Details:
Die 2 BH, der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker, besonders interessant sein Zielschild mit der alten Schriftart! Dass solche Schilder noch im Jahr 1993 rumgekugelt sind?!
Der 4045 dürfte ein außerplanmäßiger Einzieher gewesen sein, weil er möglicherweise schadhaft war?
1993 wurde der 64er ja bekanntlich nicht mehr aus FAV gestellt, sondern nur noch aus SPEIS.



Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #101 am: 18. Juli 2020, 10:21:23 »
1993 standen in Favoriten noch diese Züge und Linien herum......

Ein nettes Bild mit einigen interessanten Details:
Die 2 BH, der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker, besonders interessant sein Zielschild mit der alten Schriftart! Dass solche Schilder noch im Jahr 1993 rumgekugelt sind?!
Der 4045 dürfte ein außerplanmäßiger Einzieher gewesen sein, weil er möglicherweise schadhaft war?
1993 wurde der 64er ja bekanntlich nicht mehr aus FAV gestellt, sondern nur noch aus SPEIS.
Du bist ein guter Beobachter!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #102 am: 18. Juli 2020, 19:27:02 »
Auch das Zielschild des D-Wagens ist interessant, es lautet noch auf „Bhf. Favoriten“. Am anderen Ast der Linie D hieß es da schon „Einziehfahrt Betriebsbahnhof ...“, und so ist es beim Zug der Linie 18 auf diesem Bild

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #103 am: 18. Juli 2020, 22:00:19 »
[...] der 4545 mit beinahe Neulack, aber noch der originalen Anordnung der Bugblinker [...]
Nicht nur Neulack, sondern auch im Bereich um den Bugblinker ohne Knitterlook, der dort, gerade auf der rechten Seite, vor der Einführung der "neuen" Prellschienen fast schon obligat war.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bahnhof Favoriten
« Antwort #104 am: 27. September 2020, 17:51:22 »
Abgestellte Wagen in FAV, u. a. L1 2603, G3 2105 und k8 1919 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, um 1964). Die Schiebebühne wurde später durch eine bis heute bestehende Weichenstraße ersetzt.

LG nord22